Muss der Arbeitgeber mir berufliche Telefonate durch Geld ausgleichen?
Hallo,
ich arbeite als Sozialpädagogin in einem Team, mit dem ich mich häufig auch dann absprechen muss, wenn wir uns nicht am Arbeitsplatz sehen.
Es geht sowohl um zeitliche als auch um inhaltliche Absprachen.
Wir verständigen uns dann häufig per SMS oder eben durch Telefonate.
Natürlich haben wir keine Dienst-Handys und es kommt einiges im Monat zusammen, wobei ich ohnehin schon sehr wenig Geld verdiene.
Ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet, mir die Kosten für Telefonate und SMS zu erstatten, wenn ich nachweisen kann, dass sie dienstlich waren?
AW: Muss der Arbeitgeber mir berufliche Telefonate durch Geld ausgleichen?
Liebe Welbi
Solange Dein Arbeitgeber Dir kein Diensthandy zur Verfügung stellt, ist es rein finanziell gesehen erstmal Deine "Privatsache" was Du mit Deinem privaten Handy machst. Aber: Du könntest versuchen, diese Kosten bei Deiner Einkommenssteuererklärung unter den Werbungskosten geltend zu machen. Für genauere Informationen solltest Du Dich an einen Steuerprofi wenden. Im WISO Forum (geb' mal "wiso beruflich handy" in Google ein) findest Du jede Menge solcher Leute.