ich möchte einen vorhandenen KfW-Kredit mit einem Wohnriester Darlehen ablösen. Grund ist die Senkung der jährlichen Steuerlast (und natürlich auch die Förderung vom Staat).
Nun hatte ich Angebote von der Allianz, DSL-Bank und der Alten Leipziger - letzteres könnte auch ein Bausparer gewesen sein, bin ich mir nicht so sicher.
Allianz hatte den besten Zinssatz mit 2,8% (im Gegensatz zu 3,05% beim jetzigen KfW-Kredit).
Antrag eingereicht und nun erreicht mich die Nachricht - abgelehnt. Wäre auch zu schön gewesen.
So drückt es der Vertreter der Versicherung aus:
...
Die Finanzierungsabteilung bzw. der verantwortliche Vorstand hat über die Jahresende entschieden, dass keine Finanzierung mehr genehmigt wird, bei der die Vorkredite höher sind wie das bei uns beantragte Darlehen.
...
Das ist natürlich der Fall, die Hauptfinanzierung ist nicht bei der KfW -wie auch, bekomm ja nur 50 TEuro von KfW (Energieeffizient Bauen)
Nun suche ich Banken oder Versicherungen die Wohnriester Darlehen anbieten.
DSL liegt über meinem momentanen Zinssatz, die Alte Leipziger auch, somit macht es wenig Sinn zu denen zu wechseln.
Wer hat noch Tipps für mich wo ich anfragen könnte?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruß Karl
PS: Denkt Ihr es ist sinnvoll bei der Allianz noch mal nachzuhaken? Also nicht über den Vertreter sondern direkt bei der Verwaltung, evtl. sogar beim verantwortlichen Vorstand?
Nur weil LBS und BHW offensiv werben, sind es noch lange keine interessanten Anbieter in dieser Konstellation.
Wie gesagt: Hier laufen mehrere Profis im Forum rum. Oben der Bankkaufman, noelmaxim, C.Andreas ...
BSK Verteter zu sein erfordert hingegen nicht wirklich eine Qualifikation. Dementsprechend sind schon durchaus merkwürdige Aussagen theoretisch möglich. Vor allem sind aber die BSK Vertreter selbst mal ausschließlich nur ihrem Arbeitgeber verpflichtet.
Bei oben genannten Spezialmaklern besteht diese Bindung an einen Anbieter nicht, da würde ich weit eher ein Auge drauf werfen.
Solltest du die Aussage so wirklich von den BSK Vertretern bekommen haben, such dir einen qualifizierten Berater. Hier im Forum sind mind. 3 Baufi Profis aktiv. Einer davon war oben im Thread ...
Wer denn?
Interessant wäre noch wo wir bei den Sollzinsen ungefähr liegen.
Mir ist klar, dass es da auf vieles ankommt, aber ich denke ein Profi kann schon einschätzen, ob wir hier ungefähr bei 3% landen, wo ich mit dem KfW-Darlehen momentan liege.