bin 28 und derzeit habe ich 10.000€ die ich gerne dafür gebrauchen würde, meiner Zukunft was gutes zu tun.
Ich besitze keine BAV oder sonstwas. Ich verdiene knapp unter 30k im Jahr und studiere teilzeit.
Eineserseits könnte ich die 10.000€ auf Rabodirekt legen und dann monat für monat paar Euro kassieren.
Anderseits könnte ich doch eine Versicherung abschließen, die dann monatlich auf diese 10.000€ zugreift. Doch überall höre ich immer wieder nur, dass das nichts wirklich bringt, verarsche sei etc.
Die BAV wäre durch die Steuern die man am Ende abgibt quasi für die Katz etc.
Wenn es doch geeignete Formen der Anlage gibt, die ich näher erkundschaften sollte, dann teilt mir das bitte mit.
Bei der BAV wird 50% zugesteuert. Aber es kommen ja Schwierigkeiten auf einen zu wenn man entweder den Job wechselt oder eine zeitlang arbeitslos ist...
meinst du dass keine Probleme auf einen zukommen wenn man BAV nicht hat?
BAV wird nicht durch Hart IV berührt wenn du das meinst.
Es ist nunmal so dass man in der heutigen Zeit auch mal den Job und den Arbeitsort wechselt. BAV kann man beim neuen Arbeitgeber weiter führen im alten Vertrag, oder mit einem neuen
um hier einen konkreten Anlagevorschlag zu machen, fehlen einige Informationen. Zum Beispiel, welche Ziele und Wünsche Sie auf Sicht von einigen Monaten/Jahren noch haben und vor allem auch, wie Ihre Risikoneigung ist (konservativ bis spekulativ).
Meine Empfehlung ist, dass Sie sich von einer Bank Ihres Vertrauens ganzheitlich beraten lassen. Das kostet kein Geld und maximal nur zwei Stunden Zeit. Dann wissen Sie bestimmt mehr.
Wenn Sie sich dann nicht sicher sind, ob das Angebot, dass zu Ihnen passt, wirklich das Richtige für Sie ist, dann helfe ich Ihnen gerne weiter.
meinst du dass keine Probleme auf einen zukommen wenn man BAV nicht hat?
BAV wird nicht durch Hart IV berührt wenn du das meinst.
Es ist nunmal so dass man in der heutigen Zeit auch mal den Job und den Arbeitsort wechselt. BAV kann man beim neuen Arbeitgeber weiter führen im alten Vertrag, oder mit einem neuen
Die Zillmerung beachten. Das wäre die "beste" Lösung (sofern du dich für die BAV entscheidest).
Ansonsten hat titan völlig Recht.
Der neue Arbeitgeber zahlt nicht in den alten Vertrag ein, z. B. wegen anderen Partnern (Banken etc.) bei der Entgeldumwandlung.
Möglicherweise neuer Vertrag heißt nochmals Kosten.
Der neue Arbeitgeber zahlt nicht in den alten Vertrag ein, z. B. wegen anderen Partnern (Banken etc.) bei der Entgeldumwandlung.
Was hat das mit einer "Zillmerung" zu tun?Daher noch einmal die Frage:Was genau ist unter dem Zillmer-Verfahren zu verstehen?
Möglicherweise neuer Vertrag heißt nochmals Kosten.
Möglicherweise ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch.Sämtliche Versicherer,Pensionskassen und Pensionsfonds,die sich dem Übertragungsabkommen der Branche angeschlossen haben,verzichten bei zu portierenden Übertragungswerten auf erneute Abschlusskosten.Laufende Kosten fallen naturgemäß entweder bei Anbieter a oder b an.