Da steht nichts, außer Fragen, die irgendwie mit Zinsen zu tun haben, aber nichts mit meiner Frage. Da kann ich auch Google benutzen und krieg genauere Treffer.
Dann versuch ich die Rechnung selber, Rechner wäre aber praktischer, wo man für verschiedene Tage verschiedene BEträge eingeben kann.
Ist das richtig so?:
Nehmen wir mal an 100,-EUR liegen 10 Tage auf dem Konto.
Dann 100 x Zinssatz, dann geteilt durch 365, dann mal Anzahl der Tage, die die 100,-EUR drauf liegen.
Geht das so? Kommt mir komisch vor.
Unter deinem Link habe ich aber die Frage gefunden, ob man in Frankreich als Deutscher ein Sparbuch eröffnen können und dass man dort 2,5% bekommen würde. Da steht auch nur "ja, es geht". Aber wie steht nicht da. Wie geht es denn? Ich mein 2,5% für ein Sparbuch ist derzeit ja massig! Der Eintrag ist vom 1.1.2014!
Ist das richtig so?:
Nehmen wir mal an 100,-EUR liegen 10 Tage auf dem Konto.
Dann 100 x Zinssatz, dann geteilt durch 365, dann mal Anzahl der Tage, die die 100,-EUR drauf liegen.
Geht das so? Kommt mir komisch vor.
Ja richtig, warum soll das komisch sein?
Allerdings darfst du nicht mit dem Zinssatz multiplizieren sondern Zinssatz/100 oder direkt mit 0,0x (1% = 0,01).
Und gerechnet wird (in D) mit 30/360 Tagen im Monat/Jahr.
Wenn du Excel hast, kannst du dir das ganz einfach ausrechnen.
Die Zinssatz durch 100 sind aber nicht der Betrag von 100,-EUR im ersten Beispiel, gell?
Also
"Betrag" mal 0,0x durch 360 mal Anzahl der Tage die es liegt. (liegt es 1,5 Monate, dann 30+15 egal, ob es ein Monat mit 30, 31, 28 oder 29 Tagen ist)