Hallo liebe Leser,
meine Lebensgefährtin und ich liebäugeln mit dem Erwerb von Wohneigentum. Aufgrund der günstigen Zinsmarktlage würden wir jetzt zuschlagen wollen, anstatt die nächsten Jahre zu sparen und dann ggf. Nachteil von höheren Zinsen zu haben. Außerdem würde unser Erspartes zur Zeit durch den Negativzins (Realzinsfalle) massiv an Kaufkraft verlieren bzw. Interesse an spekulativen Sachen besteht nicht. Daher wollen wir lieber in "Betongold" investieren und was nachhaltiges schaffen.
folgende momentane Situation:
Ich (33) unbefristet als Angestellter im öffentlichen Dienst mit ca. 1600€ /mtl. ... bekomme 13,5 Gehälter garantiert + 0,5 Gehälter abhängig vom Unternehmenserfolg, was sicherlich nicht berücksichtigt wird.
Falls Baufinanzierer mit dem garantierten Gehalt (13,5 Monatsgehälter), runtergebrochen auf 12 Monate rechnen, dann sind es bei mir 1800€ netto und ab April (auf Grund gesicherter Beförderung) 1912€ netto.
Sie (27) unbefristet angestellt bei einem Zahnarzt verdient 1090€ /mtl. -Sonderzahlungen aber nicht garantiert.
= ergo IST-Zustand sind es momentan ca. 2900€ netto mtl. Haushaltsnettoeinkommen, ab April dann ca. 3000€ (+unberücksichtigte Sonderzahlungen).
EK: würde ich raus lassen, da zu gering (BSV mit 12T€ BSS in Ansparung (ca. 1500€ bespart durch 40€/mtl VWL + Tagesgeld 1500€). Gespart haben wir zugegebener Maßen nicht -> sind 3 mal im Jahr im Urlaub gewesen + nebenberufliches Studium bei mir finanziert. Uns ist klar, dass Urlaub erstmal flach fällt, aber das wäre uns es natürlich wert.
Kinder haben wir keine und sind auch nicht geplant und es bestehen keine weiteren Kredite. Schufa ist bei uns Beiden in Ordnung.
Unser Vorhaben:
Grundstück + Doppelhaushälfte oder EFH -> max. 250.000€ (inklusive Erwerbsnebenkosten) - in der Preislage gibt es viele Angebote in unserer Gegend.
1000€ Rate haben wir uns monatlich vorgestellt, würde immer noch genügend zum Leben bleiben.
Wohnen tun wir in Dresden, hier bzw. Speckgürtel soll gebaut bzw. Bestandsimmobilie erworben werden.
Frage ist nun, ob wir unter gegeben Voraussetzungen überhaupt ein seriöses Angebot erwarten können, bzw. gibt es überhaupt Banken, welche komplett finanzieren?
Vielen Dank im Voraus!