Liebe Forenmitglieder, was sind eure Erfahrungen mit Keynote-Speakern? Lohnt es sich, einen Expterten für einen Teilbereich des internationalen Managments einzuladen, um Auskunft über Erfahrungen zu geben, oder bringt das letztendlich doch nicht viel, weil man selbst Erfahrungen sammeln muss? Ich überlege derzeit, ob es sich lohnt, in unserer Firma einen Experten für China und Asien einzuladen, um unsere Mitarbeiter für diesen Wirtschaftsraum zu interessieren und zu motivieren, sich für einen kürzeren oder längeren Zeitraum jobtechnisch dahin zu begeben. Wie man sich das vorstellen kann, sind diese eher zurückhaltend, vor allem wenn es um so "exotische" Handelspartner geht. Auf lange Sicht ist es uns aber wichtig, durch internationale Kontakte voranzukommen und unser Profil zu stärken. Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen für Keynote-Speaker? Frohe Weihnachten noch!
Ist wohl eine Kostenfrage - ob sich das mit deinen Erwartungen deckt, was man an Erfolg rausholen könnte.
Keynote Speaker, Experten, machen sicher Sinn, aber hängt auch von der Größe der Veranstaltung ab, ob es sich lohnt, bzw. ob der Speaker / Experte über die Keynote hinaus auch noch zur Verfügung steht.
Kommt darauf an, wie groß die Veranstaltung ist, wie gut du selber bist, welches Budget du investierst und um welches Thema es sich handelt, ich selbst würde es allerdings niemals einer externen Person anvertrauen, was aber vermutlich mit meiner Person als solches zusammenhängt.
Manchmal braucht man ja auch einen Experten für ein spezielles Unterthema, zu dem man nicht immer unbedingt Detailwissen hat. Ich kann verstehen, dass man da das Bedürfnis hat einen Profi einzuladen. Die Mitarbeiter wollen ja auch mal jemand anderen sprechen hören. Je größer das Renomee und international vernetzter, desto besser ist der Redner meiner Meinung nach. Er sollte aber trotzdem die Bodenfühlung nicht verloren haben und in der Lage sein, mit Angestellten auf allen Ebenen zu kommunizieren. Da würde ich bei der Auswahl drauf achten sonst kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit den Experten von Global Speakers gemacht und schon diverse Male aus deren Keynote-Speaker-Fundus geschöpft. Für ihn sind v.a. die USA als Handelspartner interessant. Eine Expertenmeinung zu kulturellen Unterschieden und Gepflogenheiten hat seine Mitarbeiter ideal auf den Auslandseinsatz vorbereitet,so hat er es mir zumindest berichtet.
Also innerhalb eines kleinen Betriebes oder Unternehmens wage ich zu bezweifeln, ob sich das irgendwie lohnen oder rechnen kann.... -da wäre wohl eine entsprechende Fortbildungsmaßnahme, die man unterstützt und fördert, sicher klüger...