Hallo zusammen,
Ich habe eine Farge zum Autokredit der ING-Diba. Die Bank räumt hier ein Recht zur Sondertilgung ein:
"Der Kreditnehmer kann zusätzlich zur vereinbarten monatlichen Rate jederzeit Sondertilgungen leisten."
Nun stelle ich mir die Frage, in wie weit dies möglich ist bzw. Ob sich damit ein sehr flexibler Tilgungsplan in der Praxis durchsetzen lässt.
Ich formuliere meine Frage einfach in Beispielen, das solltte dann gut zu verstehen sein – kann nicht gut erklären
Z.B. Ich nehme 10.000€ von der ING-Diba auf. Ich zahle zwei Monatsraten a´ 500€ und gewinne dann im Lotto. Die noch nicht getilgten 9000€ zahle ich auf einen Schlag zurück. Damit muss ich nur Zinsen für die zwei Monate zahlen. Es kommen keine "Strafzahlungen" für die der bank entgangenen Zinsen auf mich zu.
Idee für Kredit: Nimm Kredit auf. Zahle eine schlanke Rate, die du in jedem Fall, z.B. auch bei längerer Krankheit zahlen kannst. Dies resultiert in hoher Zinsbelastung durch lange Laufzeit. Leiste möglichst oft Sondertilgungen im Rahmen deiner "normalen" finanziellen Möglichkeiten. Also bei normaler Beschäftigung um Zinsen zu minimieren.
In Zahlen: 10.000€ aufnehmen.
"Normale finanzielle Situation": Rate 200€. Zuzüglich Sondertilgung 3600€ im Jahr.
"Schlechte finanzielle Situation": Rate 200€.
Was haltet Ihr davon? Ist die Situation so komfortabel wie ich sie mir ausmale oder habe ich etwas vergessen?
Danke schon mal und Schönen Restsonntag!