nachdem mich nun diese ganzen Briefe über das neue SEPA Verfahren heimsuchen und mein Briefkasten sowie E-Mail Postfach damit geflutet werden, habe ich mal eine Frage. Was brignt das SEPA Verfahren eigentlich für Vorteile außer die Vereinfachung der ausländischen Überweisung.
Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie eine Überweisung ins Ausland geschickt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich damit zur Minderheit gehöre.
Für mich stiftet das SEPA Verfahren bislang einfach nur Unruhe und jede Menge Arbeit die ganzen Daten nachzutragen und alte Daten zu aktualisieren.
Ich finde das schon ganz sinnvoll, wenn alles einheitlicher ist. So muss man sich bei Auslandsüberweisungen nicht erst unnötig abmühen, um die richtigen Kontodaten zu erfahren. Ich denke, wir werden uns alle schnell dran gewöhnen und irgendwann fühlt es sich so an, als ob es nie anders war...
Ich finde es auch gut, dass sich der Bankverkehr in Europe standartisiert. Klar, die normale Privatperson ist nicht betroffen, aber für Unternehmer und Firmen mit internationalen Kunden wird die Arbeit doch übersichtlicher. Und so kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht. Der SEPA Code besteht ja eh nur aus der vierstelligen Bankennummer und dahinter einfach Bankleitzahl und Kontonummer. Ich denke in ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr danach
Ich finde es auch gut, dass sich der Bankverkehr in Europe standartisiert. Klar, die normale Privatperson ist nicht betroffen, aber für Unternehmer und Firmen mit internationalen Kunden wird die Arbeit doch übersichtlicher.
Mich würde interessieren wie viele Menschen in Deutschland im Jahr nicht eine einzige Überweisung ins Ausland tätigen. Ich weiß, ich denke wahrscheinlich etwas engstirnig, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Mehrheit der Bürger, in Deutschland oder im Ausland, einen Vorteil bringen wird. Ich hab mir jetzt mal etliche Beiträge durchgelesen und bin der Meinung, dass allein nur Unternehmen von diesem System profitieren und für die Mehrheit lediglich eine nervige und nutzlose Umstellung ist.
Der einzige Vorteil den ich jetzt nach endlosen Artikel lesen wahrgenommen habe, ist lediglich die Tatsache, dass man jetzt vor einer Überweisung die Richtigkeit der Kontonummer und Bankleitzahl prüfen kann. Steht zumindest hier in diesem Artikel (link). Allerdings stellt sich dann wieder Frage, ob dies überhaupt von der Mehrheit gemacht wird. Wenn ich eine Rechnung bekomme und mir eine Kontonummer und Bankleitzahl mitgeteilt wird, dann gehe ich davon aus, dass diese stimmt und prüfe lediglich ob ich mich verschrieben oder einen Zahlendreher drin habe.
Oder werdet ihr jetzt stets noch eine Abfrage starten ob derjenige euch die richtigen Daten gegeben hat?
Jetzt habe ich sogar noch auf Focus.de gelesen, dass sich die Fristen für Rückgaben von Lastschriften auf acht Wochen verkürzen. Dafür steht aber auch in diesem Artikel, dass Verbraucher gar nicht tätig werden müssen sondern die Umstellung automatisch erfolgt. Warum bekomme ich dann immer Post mit der Aufforderung zur Änderung der Daten?
Oder werdet ihr jetzt stets noch eine Abfrage starten ob derjenige euch die richtigen Daten gegeben hat?
Wenn ich das richtig verstehe musst man das gar nicht, sondern das kann automatisch beim Überweisen gemacht werden bzw. die Bank kann dir dann schon vor dem Absenden der Überweisung anzeigen, dass die Nummer fehlerhaft ist. Wenn du dich bei den alten Angaben vertippt hast, wäre das nichtmal der Bank aufgefallen. Jetzt kann man aber einfach prüfen, ob irgendwo ein Zahlendreher o.ä. drin ist.