Hallo,
Ziemlich zweifeln entscheide ich mich gerade für einen BHW DispoMix 2013 mit ca. 150000 (einmalige Einzahlung um 30000 + um 7800 jährlich). Der Vertrag ist so angelegt, dass ich nach 7,4 Jahren etwa 58000 Darlehen zu 1,9% Soll bekommen kann (Anspargrad um 60%). Die Tilgung ist mit 600EUR auf 8,9 Jahre.
Ich habe einen Vergleich gegen ein konventionelles Darlehen mit dem Excel von der Stiftung Warentest gegen rechnet. Geht man von 2% Rendite bei einem Banksparplan in der „konventionellen“ Ansparphase (die 7,4 Jahre), liegt der Grenzzinssatz für BSV bei 4,56%. Der Gewinn durch BSV macht gerade ein paar Tausend. Hiermit scheint die Sache ziemlich wenig Sinn zu machen …
Was meint ihr? Rechnet das Tool falsch? Habe ich die Rendite zu hoch angesetzt?
Danke!
M.
Also geht es um EUR 150.000 Volle Rückzahlung in 16 Jahren ja?
Damit man ein Vergleich durch Volltilgung durch Annuitätendarlehen rechnen kann, benötigt man den Verkehrswert Ihrer Immobilie. Kann das Darlehen im ersten Rang besichert werden?
Leider kann ich momentan keine Immobilie zu meinen Vorstellungen finden und will mit BSV auf steigende Darlehenszinsen spekulieren: das Übliche „günstige Zinsen für später sichern“. Ich verfüge bereits in etwa über die ca. 40% der notwendigen Eigenmitteln, so dass ich auch einen Annuitätendarlehen aufnehmen könnte. Momentan sehe aber keine Möglichkeit das Geld vernünftig (risikoarm) einzusetzen. Daher überlege ich einen Teil in so ein BSV zu rein stecken.
Die Alternative wäre z.B. Festzins bei IKB zu 2% für 3 Jahre und danach weiter schauen.
Die Gegen Berechnung mit dem Warentest Excel (den Link auf test.de darf ich noch nicht posten) scheint die Warnungen zu belegen, dass dies mit BSV keine so schlaue Idee ist.
Nachträglich geändert.
Wenn es wirklich um Zinssicherung geht, sollte man dann nicht lieber einen Tarif mit einem geringeren Mindestspargrad nehmen, auch wenn der Darlehenszins dann etwas höher ist?
Tja, das sah ich eigentlich genauso aus und wollte BHW WohnMaxx mit ca. 50% Anspargrad und 2,75% Sollzins. Der Berater empfahl mir aber den anderen Tarif. Wenn es nach dem besagten Excel geht, wäre der WohnMaxx auch die bessere Alternative bei weiten.
Ja, das ist mir bewusst. Mit BSV ist die Zuteilung in 5 Jahren frühestens. Inwieweit ist die Vorfinanzierung für, sage ich mal, 2-3 Jahre, aber ein Problem?
Tja, das war die Strategie in den letzten 2 Jahren. Es hat leider nicht funktioniert.
Zur Info: die Tarife bei der BHW ändern sich zum Schlechteren. WohnMaxx 2013 hat 0,5 Verzinsung, 1% Abschlussgebühr und 2,75 Sollzins auf Darlehen. Ab 2014 gibt es einen WohnBau mit nur 0,1% Verzinsung, 1.6% Abschlussgebühr und 2,35 Sollzins.