wer entscheidet letzlich über die Höhe der Dividende, die ich für meine Aktien im Depot bekomme und wann wird die Dividende ausgeschüttet?
Ich hab für manche Bestände Dividende bekommen und für andere nicht, wie kann das sein?
Da eine Aktie ein Anteil an einem Unternehmen ist und eine Dividende eine Gewinnausschüttung* an die Aktionäre, bestimmt dies die Aktionärsversammlung und der Vorstand des Unternehmens.
*Kann auch aus der Substanz bezahlt werden wenn kein wirklicher Gewinn erwirtschaftet wurde
Die Dividende wird nach der Hauptversammlung ausgezalt. Während der Hauptversammlung wird über die Dividende abgestimmt. Sie wird nur dann gezahlt, wenn sich die Aktien am "Ex-Tag" im Depot befinden!
Wenn du eine Übersicht über den aktuellen Stand der Dividenden suchst, dann schau doch mal hier: Dividendenrendite DAX | MyDividends.de | Anleihen, Dividenden und Rendite
Hier sind die Dividenden von DAX, MDAX, Tec... usw alle immer aktuellen aufgelistet. Auf der Startseite gibts auch immer Meldungen wenn etwas außergewöhnliches wie eine Dividendensteigerung oder ein Fall war.
Benutze das immer als meine abendlichen Lektüre