Ich möchte mich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Schmuck selbstständig machen. Ich erwarte eigentlich einen ganz guten Umsatz, da ich auch jetzt schon auf Wochenmärkten einiges verkauft habe. Nun will ich das aber in einem etwas größeren Stil aufziehen und wirklich eine kleine Firma gründen.
Wisst ihr, ob das Finanzamt auch bei Kleinfirmen eine eigene Buchhaltung vorschreibt oder ob ich einfach nur Einnahmen und Ausgaben ganz schlicht notieren kann? Wo kann ich dafür Hilfe bekommen?
AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?
Frage einfach mal bei deinem Finanzamt nach. Ansonsten empfehle ich ein Existenzgründerseminar. Mit wieviel Umsatz kalkulierst du denn? Dieser Link sollte deine Frage beantworten können. Buchführungspflicht
Wenn es unter 17.500 Euro "Umsatz" sind dann käme ggf. die Kleinunternehmerregelung in Frage. ( Hier kann man auf Wunsch am Anfang auf die Umsatzsteuer- und Vorsteuergeschichte verzichten ) Beachte auch das Wort Umsatz und verwechsel es nicht mit Gewinn.
AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?
Du solltest dich an einen Steuerberater wenden, der weiss am besten Rat und kann dich am besten beraten. Ich empfehle jedem Gewerbetreibenden einen Steuerberater, gerade weil das deutsche Recht täglich verändert und es immer wieder Neuerungen gibt. Da einen Durchblick zu halten ist selbst für die meisten Steuerfachangestellten eine Herausforderung.
AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?
Wenn du keinen Steuerberater hast, reicht auch erstmal ein Anruf beim Finanzamt. Dein zuständiger Sachbearbeiter sollte da eigentlich gut informiert sein und kann die das wichtigst zur Buchführung, Steuern etc. erzählen (ist ja schließlich sein Job). Solange du als Kleinunternehmer unter 17.500 Euro hast du eh eine vereinfachte Buchhaltung, also einfach Ausgaben und Einnahmen gegenüber stellen.
AW: Benötigt jede Kleinfirma eine eigene Buchhaltung?
Wie definiert sich eine "eigene Buchhaltung" - das ist doch die Frage :-)
Ja du brauchst eine eigene Buchhaltung und wenn du es nicht nur nebenher aus spaß machen willst musst du auch ganz normal eine Steuererklärung machen.
Dafür empfihelt es sich auf jedenfall einen Steuerberater zu konsultieren, denn damit spart man sich einiges an Ärger und all about auch bares Geld.