ich Plane in ca 5-8 Jahren einen größeren Anbau an mein Haus. Daher habe ich nun mit dem Gedanken gespielt, bei den aktuellen Zinsen einen Bausparer abzuschließen, um auch in 5-8 Jahren einen guten Dahrlenszins zu erhalten.
Sind meine Gedankengänge überhaupt sinnvoll?
Was meint ihr sinken die Zinsen nochmals?
Ich habe noch nie einen Bausparer abgeschlossen muss ich aktuell etwas beachten?
Kann ein Bausparvertrag auch von von dem Institut gekündigt werden, wenn nun die Zinsen unerwarteterweise in die Höhe schnellen?
Hallo
wenn Sie einen Bausparvertrag abschließen, sichern Sie sich die Bauspardarlehenszinsen. Wenn in Zukunft die Zinsen nachhaltig steigen können,dann wird eine Bausparkasse auch aktuelle Tarife wieder schließen. Haben Sie jedoch den Bausparvertrag zuteilungsreif bespart dürfen Sie dann trotzdem das zinsgünstige Bauspardarlehen beantragen.
Ihre Idee ist sinnvoll.
Aber bitte nicht als Sparanlage. Wenn, dann nur als Finanzierungsmöglichkeit.
Na klar macht das Sinn (na gut, was soll ich auch anderes sagen :-)
Sie sollten darauf achten nicht zu viel Kapital zu binden. d.h. Bausparen macht dann Sinn, wenn Sie wenig einzahlen und viel Darlehen abgrenzen können. Am besten im Bereich 30/70 (30% Sparen, 70% Darlehensanspruch)
Die 1 Komma Tarife der Bausparkassen kommen dazu nicht in Frage.
Es gibt aber noch ein Argument, dass viel werthaltiger ist. Bausparkassen vergeben bis 30.000 Euro sogenannte Blankodarlehen. Basiernd ist dabei nur ihr Einkommen, es erfolgt keine Grundbucheintragung.
.......und zählt somit "wie Eigenkapital" für die Bank, die dann die Hauptfinanzierung bereit stellen soll. Dies verringert - zu dem tatsächlichen EK abermals den Beleihungsauslauf, was wiederum bessere Konditionen für die Hauptfinanzierung generieren lässt..............
Welche Tarife sind im Moment als Geldanlage zur Sicherung eines niedrigen zukünftigen Darlehenszinses zu empfehlen?
Leider sind die Auskünfte auf vielen Internetseiten des BSK sehr dürftig, insbesondere was die Tilgung anbelangt. Dem typischen Bausparkunden ist das offensichtlich "nicht wichtig".
Gesucht wird ein möglichst langfristiges Bauspardarlehn (niedrige Tilgung; mindestens 10 Jahre Laufzeit) zu möglichst niedrigem Zins.