In 1,5 Jahren erhalte ich eine private Rentenversicherung ausgezahlt (Kapitalwahlrecht, einmalige Auszahlung).
Diese wurde vor 11 Jahren abgeschlossen.
In der Zwischenzeit würde ich gerne einige Anschaffungen vorziehen, Bedarf ca 10.000 €.
Nun stehe ich vor der Frage, bei der IngDiba einen Abrufkredit zu beantragen oder meine R&V Rentenversicherung zu beleihen.
Schufamässig hätte ich keine Probleme. Ingdiba will 6,7 % Zinsen, Beleihung wahrscheinlich so 4-5 %. Die Zinsen bei der Beleihung fallen ja für den gesamten Betrag an, während beim Rahmenkredit ja nur immer der Teil bezinst wird, der in Anspruch genommen wird.
Wozu könnt Ihr mir raten ?
Danke für den Tipp mit dem "Rausnehmen". Das wäre wohl ein Teilrückkauf. Dazu soll ich in ein paar Wochen ein Angebot erhalten..
Der Zinssatz für das Policendarlehen bei der eigenen Gesellschaft beträgt stolze 6,5 %, bei Cashlive 4,09. Wobei mir letzteres etwas suspekt ist..
(muss man da die Originalpolice aus der Hand geben ?)
Eines ist sicher. Das Angebot Deiner eigenen Gesellschaft ist transparent und die wissen 100% welchen Zinssatz diese Dir anbieten.
Schon interessant dass eine externer Anbieter Dir ein billigeres Angebot macht als die eigenen LV Firma.
das wäre auch für mich die sicherste Variante. Allerdings zahle ich da für die gesamte Summe die Zinsen.
Bei einem Abrufkredit zahle ich nur für den Betrag, den ich in Anspruch nehme, und das sind in den ersten Monaten vielleicht nur 3000 Euro, im 2.Halbjahr vielleicht 8000 Euro usw..
Ich kann mir bei der Variante Teilrückkauf nur vorstellen, dass da die Verluste am größten sind.