Ihr Lieben.... mein Vater hat sich entschlossen, bald kein Auto mehr fahren zu wollen. Ich halte das für sehr vernünftig und unterstütze diese Idee.
Nun hat er aber schon die Rechnung für das nächste Jahr erhalten und auch voll bezahlt. Wenn er im Laufe des nächsten Jahres das Auto nun abmelden will, was passiert dann mit dem zuviel gezahlten Beitrag?
Ist es in dem Fall völlig unproblematisch, sich das Geld auszahlen zu lassen oder bieten Versicherungen nur an, dass sie das irgendwie verrechnen?
Meine Eltern haben bei derselben Versicherung auch eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung, so dass eine Verrechnung im Zweifelsfall auch möglich wäre. Aber natürlich wäre es deutlich besser, wenn sie über das Geld verfügen könnten.
Habe leider selber keine Erfahrung mit Autoversicherungen....Tonio
AW: Bekommt man bei Abmeldung des Autos Geld zurück?
Kfz-Versicherungen werden taggenau abgerechnet. Wenn das Kfz abgemeldet wird, geht automatisch eine Mitteilung der Zulassungsstelle an den Versicherer. Der erstellt eine Beitragsrechnung für den abgearbeiteten Prämienanteil und erstattet das Guthaben.
Zitat von AV-Planer
Kfz-Versicherungen werden taggenau abgerechnet. Wenn das Kfz abgemeldet wird, geht automatisch eine Mitteilung der Zulassungsstelle an den Versicherer. Der erstellt eine Beitragsrechnung für den abgearbeiteten Prämienanteil und erstattet das Guthaben.
Es wurde schon alles gesagt.
Zum zeitlichen Ablauf kann ich allerdings sagen, dass die Erstattung bei mir sehr lange gedauert hat.
Ich hatte schon gar nichtmehr damit gerechnet und das ehrlich gesagt vollkommen vergessen, da es nicht um einen Betrag ging den ich für nennenswert hielt.
Aber nach rund 6 Monaten kam dann ganz unerwartet die Erstattung.
Zitat von Michael-lemsi
Ja, das bekommste automatisch zurück erstattet. Nur wie es meine Vorrednerin schon erwähnt, dass kann manchmal Monate dauern.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beschleunigen? Vielleicht kann ich mich ja davor mal bei meinem Versicherer melden - Erfahrungen hat da niemand oder?