Ich mach hier mal einen eigenen Thread für das Thema auf, evtl gibt es ja Fachleute für mein Problem hier.
Also, in D muss man auf Gewinne mit Bitcoins Abgeltungssteuer zahlen, sofern man sie innerhalb 12 Monate nach dem Erwerb wieder zu Geld macht. Nach den 12 Monaten ist man steuerfrei.
Nun meine Frage: gilt das jetzt nur für Bitcoins oder für Kryptowährungen allgemein? Theoretischer Fall: Person A hat Litecoins verkauft und will nun keine Steuern zahlen.
Ich schließe mich an.
habe zwar mit den Bitcoins ansich nichts zutun, aber von der steuerlichen Seite ist es denke ich etwas was in Zukunft viele Menschen beschäftigen wird.
also nach meiner Juristischen Auffassung sieht es wie folgt aus, da es sich um kein Gerichtsurteil handelt, ist es nichts spezifisches sondern allgemein zu halten... Daher zählt diese Aussage auch für andere Internet-Währungen wie z.B. Litecoins.
Da dieses Thema aber total neu ist, wird es dazu in Zukunft sicherlich einige Veränderungen und sicherlich auch Klagen inkl. Gerichtsurteile geben.
Ob das ganze dann auch Rückwirkend anzuwenden ist, kann heute keiner beantworten.
Na ich bin gespannt wie sich das mit den Bitcoins in den nächsten Jahren weiterentwickelt und ob daraus wirklich ein ernst zu nehmendes System entsteht oder das total untergeht :-)