Zitat von
BIGFOOT1982
Liebe Leute,
meine Mutter ist Mitte 60 und hat geerbt und ich würde sie gerne bei der Anlage unterstützen (lassen), weiß nur nicht so recht wie. Es geht um 200.000 Eur, meine Mutter ist sehr risikoavers und hat ihr bisheriges Vermögen auf verschiedene Festgeldkonten verteilt. Mit Aktien/Fonds etc. haben wir beide bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ich persönlich besitze nicht die Expertise, um mit Online-Depot an der Börse aktiv zu werden. Klar ist mir, dass meinem eigenen Anlageerfolg häufig die Anlagekosten im Wege standen (Ausgabeauschlag, Verwaltung, Depotgebühren). Das wird auch aktuell regelmäßig in FAZ Artikeln gepredigt.
Zur Auswahl steht:
A) Die alte Strategie: Geld stückeln und auf verschiedene Festgeldkonten
B) Beratung durch meinen Finanzberater, dem ich zwar sehr vertraue, der aber nur Fonds anzubieten hat mit horrenden Kosten
C) Beratung durch den Sparkassenberater meiner Mutter, der ja so „nett“ sei, aber sicher auch erstmal 5% Ausgabeaufschlag will (bei der Anlage meiner Mutter wären so spontan 10.000 Eur weg, da wird mir ganz anders bei dem Gedanken...).
Gefallen würde mir Variante D) ein freier Anlageberater, der ihr Indexfonds vermittelt. So hätte sie minimale Kosten, aber dennoch professionelle Beratung. Allerdings kenne ich keinen freien Berater und wüsste auch nicht, wie ich an einen erfolgreichen komme, bzw. wie man hier die Spreu vom Weizen trennt. Gibt es Get-together meetings, wo sich mehrere präsentieren und man ein Gefühl bekommt für einen Menschen?
Ich suche hier keine konkrete Empfehlung von Fonds X, sondern eine Strategie, wie wir für meine Mutter zu einem guten Ergebnis kommen.
Es wäre super, wenn mir hier jemand kreativ weiterhelfen könnte, oder mich auf eine Idee bringt, die ich noch nicht hatte. Vielen Dank schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Bigfoot