Balda gewinnt Heute 20 %, nach vierwöchigem Sinkflug. Einstiegsmöglichkeit, aber Bitte selber recherchieren.
Bei Apple gibt es Spekulationen, dass der CEO Steve Jobs bereits in der ersten Septemberwoche
neue iPods vorstellt.
Quelle; BoerseGo
Ich vermutete, dass diese neu auch mit dem gefragtesten Teil von Balda ausgestattet sein werden, weshalb ich zu Euro 6.60 Freitag recht fett nachgekauft habe.
Der Kursanstieg scheint diesen Sachverhalt Heute zu betätigen, oder weiss jemand einen anderen Grund für dieses erfreuliche Kursfeuerwerk ?
News - 06.09.07 21:19
Das Kapital: Apple verwirrt Freund und Feind
Am Apple hängt, zum Apple drängt doch alles. Die Marketingmaschinerie ist mittlerweile legendär. Nun haben es schon die Aktienanalysten schwer genug, zwischen Hype und Wirklichkeit zu unterscheiden. Weitere Themen in diesem Kapital: Ferrovial/ BAA und Asiens Geldmärkte.
So wird es noch einige Zeit Apples süßes Geheimnis bleiben, warum der Preis für das iPhone keine drei Monate nach Markteinführung um 33 Prozent gesenkt wurde. Das sieht nicht nach Stärke aus, da man zum einen auf Marge verzichtet und zum anderen die Erstkäufer ordentlich vor den Kopf stößt. Andererseits hält Jobs am Verkaufsziel von einer Million Stück bis Ende September weiter fest.
Zudem könnte es, insbesondere vor der Weihnachtssaison, Sinn ergeben, durch Preissenkungen den Marktanteil schneller auszubauen. Das beschleunigt nicht nur die Skaleneffekte, sondern mit jedem verkauften Gerät erhöht Apple die Aussichten auf lukrative Zusatzgeschäfte, etwa mit Downloaddiensten.
Zunehmend müssen aber auch Analysten von Apples Zuliefererfirmen und Rivalen ihre Modelle überprüfen, wenn Jobs auftritt. Die Verwirrung scheint sich auf dieser zweiten Ebene noch zu verstärken. So wurden Nokias Verkaufschancen für die teuren Smartphones nach Einführung des iPhone nicht etwa pessimistischer, sondern optimistischer gesehen. Schließlich heize iPhone insgesamt die Nachfrage nach Topgeräten an. Fraglich, wie viel iPhones Apple dann verkaufen muss, um als Rivale und nicht als Förderer Nokias zu gelten.
Ein anderes Beispiel ist Balda, Hauptlieferant der Touchscreens von Apple. Die einen bejubeln die Aussicht auf höhere Verkaufsvolumina, während andere befürchten, dass Apple seine Zulieferer an der Preissenkung teilhaben lassen wird. Auch weil Apple seinen Partner eiserne Schweigegelübde auferlegt, werden einige dieser Fragen dieses Jahr wohl noch unbeantwortet bleiben.