Jemand arbeitet als IT-ler in einer deutschen Schlüsselindustrie. Nicht die die Schlüssel herstellen, sondern Autos. Große Zweigstelle, viele Mitarbeiter, starker Konkurrenzdruck.
Nun entdeckt er, das ein neuer Mitarbeiter sich seltsam verhält. Dieser neue Mitarbeiter ist ungewöhnlich offen, erzählt von Drogenerfahrungen, frägt auch nach ob man dies und jenes kennt. Der IT-ler streitet natürlich alles ab.
Kommt aber auf die lustige Idee, dass dieser neue Mitarbeiter "eingeschleust" wurde, um zu ermitteln was an der "Basis" des Betriebes so läuft und evtl Kündigungsgründe zu finden.
Ich sag mal so..ganz Abwägig ist sowas nie!
Aber es aufgrund solcher Behauptungen in den Raum zustellen find eich nicht soooo toll.. Warum streitet der IT'ler das natürlich ab ? ^^ Das muss man jetzt auch nicht verstehen.. Außerdem versteh ich nicht wieso er nach einem Kündigungsgrund suchen sollte. Wenn er seine Infos hat, Kündigt er selber ?!
Also im Großem und Ganzem würde ich sagen, beobachte ihn ruhig, aber verurteile ihn nicht direkt!
Er streitet das natürlich ab - weil es extrem ungünstig wäre in seinem Arbeitsumfeld zu sagen "ja klar hab ich schonmal gekifft".
Zur Verdeutlichung - seine Branche ist relativ hart was das Arbeitsumfeld betrifft. Da geht es um viel, der Konkurrenzdruck unter den Mitarbeitern ist hoch und das Bild das alle von sich nach Außen geben ist:" ich bin fit, ich bin motiviert, ich bin sauber. Außerdem schnell, auf zack, power, power, power"
Ich habe selber auch schon davon gehört, dass es so etwas gibt. Aber wie das immer so ist mit dem Hören-Sagen: Ob das wirklich stimmt, weiß man nicht.
Grundsätzlich traue ich aber einigen Unternehmen (vor allem amerikanischen) so einiges zu und würde Spitzel im Betrieb niemals ganz ausschließen.
Klingt für mich ein bisschen wie diese Serie auf RTL, bei der der Chef unter den Angestellten war... Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand für einen Chef wirklich lohnt, der Detektiv muss ja auch bezahlt werden. Aber unmöglich ist natürlich nichts
Warum nicht....in den USA werden auch solche Leute eingestellt, die absichtlich provozieren sollen. Sie sollen "die Leichen in Keller" finden um gegen diese dann besser vorgehen zu können. Dies wird meist gemacht um Gerichtsverhandlungen zu verhindern oder aber Zeugen schlecht da stehen zu lassen