Ich würde noch ein paar Jahre warten bis die Technologie noch günstiger wird, 3D Druck hat aber das Potential für den Massenmarkt.
Seh ich genau so. Sehen wir doch bei unseren Fernsehern ;-) Fernseher sind heutzutage Standard und sehr günstig... Das gleiche passiert mit 4K Bildschirmen
Muss jeder selbst wissen, ob er davon überzeugt ist. Wenn ich mir den Chart des SOLACTIVE 3D PRINTING INDEX (WKN:SLA3DP) ansehe, dann bin ich da eher skeptisch.
Bin generell nicht so davon überzeugt, anfänglich war da viel Phantasie drin, nun zeigt sich die Realität.
Der Index setzt sich aktuell aus folgenden Unternehmen zusammen:
Name / Index Shares
3D SYSTEMS CORP; ARCAM AB;
AUTODESK INC; EXONE CO; MATERIALISE NV; ORGANOVO HOLDINGS INC; PROTO LABS INC; SLM SOLUTIONS GROUP AG; STRATASYS LTD;
VOXELJET AG-ADR
Die Preise sind nicht zu hoch. Sie sind genau richtig. Wie das eben mit Aktien-Preisen ist. Wenn du von der Technologie überzeugt bist, würde ich mir Aktien in mein Depot holen. Was ist denn, wenn es einen technischen Durchbruch gibt, dann gehen die Aktien-Kurse durch die Decke und heute war dann billig.
der Thread ist nun schon von 2013 und was ich beeindruckend finde ist, dass sich zum Thema 3D Druck noch immer nicht viel getan hat. Ich spreche hier bewusst vom persönlichen Bedarf oder der Anschaffung im Eigenheim. Mal gespannt ob und wann es sich nun tatsächlich durchsetzen, bzw. privat bezahlbar sein wird. Kann mir auch vorstellen, dass die Preise der Drucker bewusst oben gehalten werden, damit man bei Bedarf auf Dienstleiter zurückgreift.
der Thread ist nun schon von 2013 und was ich beeindruckend finde ist, dass sich zum Thema 3D Druck noch immer nicht viel getan hat. Ich spreche hier bewusst vom persönlichen Bedarf oder der Anschaffung im Eigenheim. Mal gespannt ob und wann es sich nun tatsächlich durchsetzen, bzw. privat bezahlbar sein wird. Kann mir auch vorstellen, dass die Preise der Drucker bewusst oben gehalten werden, damit man bei Bedarf auf Dienstleiter zurückgreift.
Nein tatsächlich ist die Entwicklung noch nicht weit genug. diese Drucker werden erst zum Massenprodukt und damit billig wenn man ausreichend sinnvolle Sachen damit machen kann.