Ähh, spekulativ, klar. Aber das ist ja genau der Reiz an der Sache. Die Chance ist hoch das du mehr als dein 5% Rendite rausbekommst. Genauso hoch ist die Chance dass du alles verlierst.
Persönlich bin ich voll von den 3D-Druckern überzeugt, hätte auch gerne einen:-)
Was das Investieren anbelangt: würde mich über die einzelnen Unternehmen schlau machen. Gut abwägen. Und dann investieren. Finde die hier gar nicht mal so schlecht: AIO Robotics, Inc.
Also bei 3d Druckern würde ich noch abwarten, gerade viele Firmen geben sich jetzt den Anschein als handle es sich um 3d druck, aber die wachsen seit Jahren nicht.
Langfristig sicherlich interessant aber ist derzeit noch in der Hypephase
Spekulativ ist es, obwohl ich auch davon ausgehe, dass sie sich durchsetzen... ich würde noch abwarten, bis der Markt sich ein wenig reguliert hat und man erkennen kann, welche Hersteller auf lange Sicht eine sichere Anlage sind, denn noch gibt es viele junge Firmen mit vergleichbaren Ausgangschancen.
Ja das ist meist die beste Variante bei einer jungen Technologie, dass man erstmal abwartet wer sich da durchsetzt und dazu gehört Umsatzwachstum oder Profitabilität
bei mir sind z.B. auch noch 3D Systems im Depot, aber zwischenzeitlich sind die auch wieder gefallen. Glaube die ganzen 3D Drucker Aktien sind schon etwas zu teuer für einen Neueinstieg, würde mich da beispielsweise nach Firmen umsehen, die Software für 3D Drucker machen oder andere Produkte in diesem Bereich, die dürften davon ebenfalls profitieren.
Vielleicht ist es da mal klüger, breit auf den Trend zu setzen. Fonds oder ETF's habe ich keine in Deutschland zugelassen auf die Schnelle entdeckt. Aber zumindest gibt's ein Zertifikat - das könnte als Beimischung auch gehen:
Endlos-Zertifikat auf Wikifolio-Index 3D-Druck Inves von Lang & Schwarz LS9BSH
[WKN: LS9BSH / ISIN: DE000LS9BSH0]
Ich denke das bei den 3D Druckern noch viel kommen wird einer der großten ist da 3D System. Allerdings sieht es da in letzter Zeit von den Zahlen nicht so gut aus.
Gewinnverwässerung durch Kapitalerhöhung und Gewinnwarnung + hohe Bewertung lässt leider auch viel abwärts Spielraum . es sollen auch große Shortpositionen auf 3 D System gehandelt werden.
Vorsicht ist geboten, aber die Technologie ist auf jeden Fall zukunftsweisend.
Die Gesamtmärkte sind in der letzten Zeit auch sehr heiß gelaufen, vielleicht diese Aktie nach eine weiteren stärkeren Korrektur kaufen.
Sollte die Aktie weiter fallen was noch offen ist weil es zur Zeit sin bisschen wie Bodenbildung aussieht, wäre 30 $ ein guter Einstieg
Weiß jemand, ob es schon spezielle 3D-Aktienfonds zu kaufen gibt? Oder zumindest Fonds, die einen Großteil in 3D-Aktien investieren? Danke für Eure Hilfe.
Weiß jemand, ob es schon spezielle 3D-Aktienfonds zu kaufen gibt?
Spezielle Fonds sind mit keine bekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von 3D-Printing-Indizes und entsprechende Index-Zertifikate darauf. Ist natürlich nicht so sicher wie ein Fonds, wenn man aber nicht von der Insolvenz der emittierenden Bank(en) ausgeht, wäre das eine gute Alternative.
gebe den anderen recht, spekulativ allemal. aber ich würde für den großen invest noch ein bisschen warten. die technologie wird immer besser.
was auch noch dazu kommt ist, wie sich die gesetze ändern werden, oder wieviel dazukommen werden.