Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?
Ihr Lieben,
unsere Tochter studiert noch bis nächstes Jahr im Sommer und ist dann fertig. Sie weiß aber natürlich noch nicht, ob sie dann direkt eine Stelle bekommen wird, sie hat Kommunikationswissenschaften studiert.
Über uns kann sie ja dann nicht weiterhin versichert bleiben, weil sie nicht mehr in der Ausbildung ist und auch die Altersgrenze erreicht hat.
Hat sie die Möglichkeit, sich direkt in einer privaten Krankenversicherung anzumelden oder muss sie zunächst in der gesetzlichen bleiben, bis sie einen Job hat und man weiß, wie hoch ihr Einkommen sein wird?
Sie würde nämlich gerne in den öffentlichen Dienst gehen und dann wäre sie ja ohnehin privat versichert.
AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?
Wenn sie kein Einkommen entsprechendes Einkommen hat wird es kaum möglich sein weiter in der PKV zu bleiben. Man kann aber meist eine Option aushandeln, dass wenn dann noch gewünscht nach erreichen des entsprechenden Gehaltes wieder zurück in die PKV kann.
Meist verdient man aber gleich nach dem Studium aber nicht ausreichend um das sofort machen zu können.
Auch im öffentlichen dienst nicht immer möglich es sei denn sie ist Beamtenanwärter ansonsten gilt meines wissens auch die Gehaltsgrenze und im öffentlichen Dienst als Angestellter verdient man auch nicht so dass man sofort in die PKV kann
AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?
Aber ich habe hier im Internet gelesen, dass alle PKV Anbieter einen Basistarif anbieten müssen. In diesen Tarif kann man doch nach dem Studium gehen. So bleibt man trotzdem in der privaten Krankenversicherung und kann oft noch bessere Leistungen genießen. Unter gewissen Bedingungen ist selbst 30 Jährigen Studenten möglich, eine PKV zu behalten.
AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?
Der Basistarif ist für diejenigen gedacht, die unversichert waren und jetzt sich versichern müssen - der Basistarif entspricht in etwa den GKV Leistungen und kostet in der Regel den Beitrag welcher der Höchstbeitrag in der GKV ist (AG und AN Beitrag zusammen!)
Ergo völliger Unsinn für ihre Tochter.
Wenn klar ist, dass Töchterchen in absehbarer Zeit wieder in die PKV zurück kann (verstehe es so, dass sie derzeit PKV versichert ist) dann kann sie eine Anwartschaft bei dieser Gesellschaft abschließen, diese garantiert ihr dass sie zum derzeitgen Gesundheitszustand aufgenommen wird. Diese Möglichkeiten bestehen bei vielen PKV en mit unterschiedlicher Laufzeit und Bedingungen . Kostet auch nicht sehr viel. 5 bis 10 Euro sollten reichen soweit mir bekannt. Um einige Vorzüge weiter zu genießen besteht auch die Möglichkeit Ergänzungen zur GKV mit abzuschließen die dann eine Wechseloption in andere Tarife im Vollversicherungsbereich mit einschließen können.
AW: Können Studenten nach dem Studium die private Krankenversicherung wählen?
Nein, das geht nicht. Hatte ich mich auch schon nach erkundigt. Leider. Da kann man nur abwarten, bis die Tochter genug verdient. Hoffentlich hat sie das richtige studiert...