mein Neffe ist derzeit auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto für Studenten. Bei der Sparkasse war er schon, dort ist es leider kostenpflichtig. Hat jemand Anregungen oder Empfehlungen?
Viele Sparkassen/Volksbanken haben ein Studentekonto meist kostenlos für studenten bis zu einem gewissen alter. Ansonsten muss man nach einer alternative suche allerdings ist die Automatendichte dann deutlich geringer.
Allerdings kann man auch mit den Banken reden wenn man studiert hat, hat man später auch ein gutes Einkommen es wäre ja schade dass man nur aus dem Grund zu einer anderen Bank wechseln müsste. Ist ja nicht so, dass nicht im Ermessungsspielraum des Bankberaters ist....
Ich würde ihm kein Konto bei einer Online Bank machen...halte normale Banken für seriöser !
Vorallem für einen jungen Menschen, den man einfach Bescheissen kann, als einen Älteren...
Ich würde ihm kein Konto bei einer Online Bank machen...halte normale Banken für seriöser !
Vorallem für einen jungen Menschen, den man einfach Bescheissen kann, als einen Älteren...
Wie sollte man beschissen werden von einer Bank? Dass einem was aufgeredet wird was man umbedingt braucht? Wenn ja das hat man auch bei Filialbanken.
Es ist besser eine Bankkonto zu haben, dass zu einem passt. Meist nutzen gerade junge menschen nur Tele-Banking oder Online-Banking. Also genau das nicht was die Filialbanken anbieten
Ich kann auch nur ein Onlinekonto empfehlen.
Im heutigen Zeitalter wird alles übers Internet gemacht.
Es ist alles sehr einfach und sicher.
Würde mich mal bei ING Direkt oder DKB schlau machen.
Komische Logik. Hinter fast jeder Onlinebank sitzt eine "normale / Fil. Bank".
Es geht doch hier um ein einfaches Girokonto für einen Studenten und nicht um eine Beratung für einen Autokredit, etc.
Kommt einfach immer auf die Situation an was man braucht.
Okay ? Und wenn ich norisbank Kunde bin, kann ich in die DeutscheBank Filliale gehen und alles herkömmliche dort machen ? Also typische Beratung ?
Du könntest z.b. als Norisbank Kunde bei der DeutschenBank Geldabheben, Geldeinzahlen, Terminals nutzen usw.
Beraten werden sie dich da nicht (außer für Produkte der DeutschenBank) aber wie a.werndel schon geschrieben hat. Was sollen sie ihn den Beraten? Wie man eine Überweisung macht?
Es geht hier rein um ein Girokonto... Alles was danach kommt, ist er Frei zu jeder Bank zu gehen. Man ist nicht verpflichtet alle Bank-Produkte bei der gleichen Bank zu haben.
Außerdem ist eher das Gegenteil der Fall... eine direkt Bank quatscht dem Kunden keine unsinnigen Rentenvorsorgen oder Bank-eigene Fonds auf... eine Fil. Bank hingegen schon.
Also ich denke ein Onlinekonto würde es erstmal tun, sofern ausreichend Geldautomaten zum kostenlosen abheben vorhanden sind. Er ist jetzt 20 Jahre alt.
und dazu müsste man sich vor ort anschauen was es sonst für automaten neben den der Sparkassen und Volksbank gibt. Wenn örtlich passt dann würde ich den entsprechenden Verbund wählen. Aber man braucht ja eh kaum noch Bargeld.... Mit einer EC-Karte kann man fast überall bezahlen. Wenn man die Ausgabendisziplin für sich einhalten kann...
Meine Erfahrung ist, dass Filialbanken viel eher versuchen einen zu bescheißen. Wenn man nicht regelmäßig Geld bar einzahlen muss/möchte, gibt es für mich überhaupt keinen Grund, sein Konto bei einer Filialbank zu haben. Die Produkte der Onlinebanken haben außerdem meist die besseren Konditionen.
Commerzbank und Postbank haben soweit ich weiß so "junge Leute" Kontos, die unter ich glaube 25 kostenlos sind.... Angaben aber ohne Gewähr.. meine STudentenzeit liegt schon ein bisschen zurück...
Während meiner Studienzeit hatte ich mein Konto bei der DKB und das war völligst ausreichend. Erst als weitere Finanzprodukte wie Altersvorsorge etc. für mich wichtig wurden, bin ich auf eine Filialbank umgestiegen. Ich hab jetzt einen festen Kundenberater und kann jederzeit den Service nutzen mir Rat zu holen. Bei einer Online-Bank ist dies nur eingeschränkt nötig. Als Student empfiehlt sich schon aus Kostengründen ein Online Konto. Ich war auch während des Studiums viel im Ausland und konnte die VISA mit kostenloser Bargeldabehebung gut gebrauchen. Damals gab es auch noch einen recht guten Guthabenzins für das Konto. Lange Rede, kurzer Sinn. DKB kann ich weiterempfehlen, hatte in drei Jahren kein einziges Problem.
Ich hatte noch nie Probleme mit Onlinekontos und hab auch noch nicht davon gehört. Von daher ist das doch eine gute Alternative für's kostenlose Konto. Denn die üblichen Banken geben kostenfreie Kontos tatsächlich nur bis zu einem bestimmten Alter.
* Empfehlung entfernt, da Ausführliche Informationen nicht erwünscht
Affiliate hin oder her. Ich kann nicht verstehen, wenn man allgemein gegen Affiliate Marketing ist bzw . man mit seinen Erfahrungen kein Geld verdienen soll.
So lange dem Besucher nicht aggressiv irgendetwas aufgeschwatzt oder gezwungen wird finde ich es Ok.
*Link entfernt da ein affinity Programm dahinter... Ich kann verstehen, dass du dir als Student etwas dazu verdienen willst / musst aber stell dir mal vor, jeder Student würde das machen? Dann wäre das Forum voll mit affinity-programmen... LG escorpio*
Ich weiß, dass die Deutsche Bank auch ein kostenloses Konto für Schüler und Studenten anbietet. Aber ich meine, dass es dort auch eine Altersbeschränkung gibt. Einfach mal nachfragen.