Ich bin ein wenig hilflos. Mein Partner und ich sind beide selbstständig. Ich bin ganz frisch auf dem Markt und nehme noch nichts ein, bin aber finanziell unabhängig von ihm. Mein Partner ist seit 3-4 Jahren selbstständig und hat durch die Meisterschule und Anschaffungen schon einen Kredit aufnehmen müssen.
Nun ist er aber an einem Punkt, wo er betrieblich nicht weiter kommt. Er wünscht sich eine Werkstatt, nur dann kann er auch höhere Gewinne noch erzielen. Seine Konzepte und Ideen sind auch vielversprechend. Das herkömmliche Einkommen würde auch bestehen bleiben.
Wir (bzw er) würden gerne einen Bauernhof oder ähnliches kaufen, um die Werkstatt und wohnen unter einen Hut zu bekommen. Denn nur eine Miet-Wohnung würde für uns schon alleine 700-900euro kalt etwa kosten...
Wir rechnen mit allem drum und dran mit etwa 400.000-450.000€. Für mich eine utopische Summe, ich glaube auch nicht dran einen Kredit zu bekommen, da ich frühstens in 2 Jahren einsteigen kann.
Ohne Geld kein Weiterkommen, keine Werkstatt. Ohne Werkstatt nicht genügend Geld für die Raten.
Alle Immobilien die wir im Blick hatten, sind renoviert und haben Einliegerwohnungen und Scheunen zur Vermietung. Was einen festen Bestandteil einbringen würde.
Hat jemand eine Idee? Eine Empfehlung wer einen da unterstützt?
Oder ob es die Möglichkeit gibt anfangs niedrige Raten zu bekommen?
Durch die Firmengründungen haben wir kein Eigenkapital.
Hallo
die Idee ist prinzipiell in Ordnung.
Doch in dieser Größenordnung (EUR 400.000) wird man nicht umhin kommen von Ihrem Mann eine normale Bonitätsprüfung zu machen.
Und hier sollte man ansetzen: " Von wann sind die letzten beiden Einkommensteuebescheide?" "Wie hoch sind die Einkünfte aus Gewebebetrieb hierbei?"
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Wir sind aktuell dabei und informieren uns. Die KFW würde eventuell den betrieblichen Teil finanzieren, bei der Hausbank haben wir einen erneuten Termin.
Zu unserer Freude gute Neuigkeiten:
Die Immobilie die wir im Auge haben bringt zusätzlich 1400euro Mieteinnahmen ein. Ich denke da wird es realistischer....