50% Sparen
25% Miete / Strom / Internet / GEZ / etc.
20% Bargeld / Freizeit / Klamotten / Friseur / etc.
5% Versicherungen
- Mobilfunkvertrag kündigen und auf Prepaid umstellen. Vorher 30,- pro Monat, mittlerweile nur noch 10,- bei gleichem Verhalten (aber eben kein tolles Smartphone)
1. Versicherungen-dort einfach mal alle Policen durchgehen. Viele Versicherungen erhöhen sich jedes Jahr dynamisch, wenn nicht widersprochen wird. Ich habe bei unserem letzten Umzug gleich mehrere Versicherungen wie die Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Hundehaftpflicht, Autoversicherung und die Wohngebäudeversicherung. Außer der Wohngebäudeversicherung(ist etwas umfangreicher) habe ich einen Versicherungsvergleich im Netz genutzt. Dort genau auf die Leistungen achten, welche man jetzt hat und ihr werdet staunnen wieviel Ersparnis da bei gleichen oder besseren Leistungen da drin ist.(ca. 250 Euro/Jahr bei uns)
2. Strom- dort wechsle ich fast jedes Jahr, wenn der Stromanbieter die Preise erhöht.(keine Vorkasse leisten, die Option ohne Bonus wählen und max 6 Monate Laufzeit) Ersparnis ca. 150 Euro im Jahr bei einem Erstwechsel sind bis zu 400 Euro Ersparnis drin, kommt auf den bstehenden Anbieter an.
3. Gas- da gilt das gleiche wie beim Strom, nur wenn man noch beim örtlichen Betreiber ist sind meistens Ersparnisse bis zu 300 Euro drin.
4. Kredite und Konten-auch dort sind Ersparnisse möglich-ein kleines Beispiel Girokonto-dort bezahlen viele monatlich ca. 5 Euro Gebühren, obwohl es Anbieter gibt, welche ein kostenfreis Girokonto anbieten.
Ersparnis immerhin 60 Euro im Jahr.
Da kommt einiges zusammen.....
Es gibt einige Vergleichsportale die diese Vergleiche kostenlos anbieten.
z.B. vergleich-portal.de
check24 Stromrechner
Transparo
Stromvergleich.in
verivox Stromrechner
Kontaktlinsen Preisvergleich
Einfach mal ausprobieren--gebt am besten Vergleichsportal oder vergleichsportal Finanzen bei google ein und ihr erhaltet eine Auswahl.
Also im großem und ganzen Spare ich nur beim Einkauf..
Muss ehrlich gestehen, dass ich mal anfangen sollte zu vergleichen.
Beim Einkauf lässt sich durch Angebotsvergleich ja schon einiges Beiseite legen lassen..
Habe immer gemacht bei allem anderen macht es kein Sinn