CIBA SC N

+ Antworten
106Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard CIBA SC N

Was haltet Ihr von CIBA? Die hatten die letzten Jahre nicht gerade viel zum lachen! Die Quartalszahlen waren auch nicht gerade zum abheben; nun erhöhen Sie die Preise um 5-30%. Nach bekanntgabe stieg der Kurs allmälich mit gutem Volumen.

Die Insider haben schon am 28.10.2005 mächtig eingekauft.

Heute wurde wieder mächtig gekauft! Wenn der Kurs Morgen die 76 halten kann (Schlusskurs), denke ich, dass der Aufwärtstrend bestätigt wurde!
    1. Ziel bei ca. 78-79
    2. Ziel bei ca. 82

2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Wieder Mal ein gutes Beispiel, dass es manchmal doch nicht das Dümmste ist kurz vor Div. Auszahlung eine Aktie zu kaufen, kassieren und ein paar Tage zu warten und wieder verkaufen. Bei CIBA scheint die Rechnung so aufzugehen.
    Gruss Rich

3. Avatar von Lancelot
    Lancelot

Standard

Ja, wenn man sehr wenig Courtage zahlt.

Bei Ciba muss man auch ziemlich viel Aktien kaufen, um ein paar prozent Gewinn zu machen. Lohnt es sich?

Lancelot

4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Hallo Lancelot,
    Ich gehöre zu denen die sich noch bücken, wenn ich einen Fr. am Boden liegen sehe.... :lol:
    Beim Kauf von 100CIBN waren somit ca. 200Fr. auf die Schnelle zu verdienen. Denke da spricht doch nichts dagegen?
    Aber eben, das ist Ansichtssache. Später ist man immer klüger. Was Du wahrscheinlich in Frage stellst ist das Risiko.
    Ich wollte damit eigentlich nur im allgemeinen darauf aufmerksam machen, dass sich ein solcher Einstieg vor der Div. Auszahlung lohnen könnte. meinte generell, und habe CIBN nur als Beispiel herangezogen. Sagt man noch meistens es lohne sich nicht, da der Kurs ex Div. wieder um den Betrag zurückfällt. Das stimmt, aber meistens nur kurzfristig.
    Gruss Rich

5. Avatar von Lancelot
    Lancelot

Standard

Das Risiko, ja, aber meine Ansicht ist eigentlich eine andere.

Ich suche die paar Hundert Frankli nicht, weil es wäre für mich eine Ablenkung. So decke ich meine Verluste nicht, die ich sonstwo durch falschen Entscheidungen erleide. Ich schaue ständig auf die gesamte Portfoliorendite und die allgemeine Börsenlage. Da gehts ums Geld!

Ich habe für meine Ciba letzten Frühling zwischen 72 und 75 Franken bezahlt, aber zu spät für die Dividende. Dafür habe ich neulich das GV-Büffet genossen!

Lancelot

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard CIBA

Heute 29. März erreicht der Ölpreis mal wieder 65$/Barrel und ums Verrecken müssen CIBA/Clariant flachgewalzt werden, ist ja logisch, dass bei Ölpreisabschlags der Kurs nicht vorankommen darf, es sei denn die entsprechenden Hatcherbanken hätten ihr Einverständnis angekündigt? CIBA CHF 80 Adieu, 75 Basis im zum x-ten Mal wieder im Test.

Bald wieder eine 100$-Preispanik made in USA fällig, der Winter ist ja überstanden, etwas Aktion im Sektor gefällig?

7. Avatar von Lancelot
    Lancelot

Standard

Ja Cybercrash, aber Du kannst nicht gleichzeitig mit RD und CIBN gewinnen! Nur eine nach der anderen! Sie werden beide überleben.

Lancelot

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Genau so wars gedacht

Gut kommentiert Sir Lancelot, genau so wars auch gedacht. Was mir missfällt ist die Tatsache, dass Royal Dutch kaum auf steigende Ölpreisnotierungen reagiert, der klebt jetzt einfach nahe an Tiefstkursen um die 25/26€, es wären Kurse von 28/29€ angezeigt!

Umgekehrt fällt CIBA und Clariant garantiert, wenn der Ölpreis anzieht, fällt umgekehrt der Ölpreis, so reagieren die beiden Ölsensitiven kaum positiv, so meine Beobachtungen.

Bei CIBA nervt speziell, dass bisher die Unterstützung von CHF 80 recht gut gehalten hat, nun aber muss wohl diese Marke fallen, die Brokerbanken werden auch wissen warum.

9. Avatar von Lancelot
    Lancelot

Standard

Cybercrash schreibt:
    "Royal Dutch klebt jetzt einfach nahe an Tiefstkursen um die 25/26€, es wären Kurse von 28/29€ angezeigt!
    Bei CIBA nervt speziell, dass bisher die Unterstützung von CHF 80 recht gut gehalten hat"

Cybercrash, wie Oliver Twist willst Du auch mehr.

Tatsache ist, RD ist mit +4% von $25 bis $26 in den letzten 8 Tagen gestiegen (wie meine Apache auch). Über $28 ist zu viel verlangt - das hat RD nur zweimal in den letzten 12 Monaten knapp geschafft.

CIBN ist auch mit -4% von CHF81 bis CHF78 in den letzten 8 Tagen gefallen. Die CHF80 Marke als Unterstützungslinie ist in 2006 neu. Habe letzten Juli zu CHF72 gekauft.

Zudem haben neulich beide Titel ausgeschüttet, also Du hast doch etwas bekommen!

Lancelot

10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Hallo Lancelot
    Beide Titel sind zum Leben erwacht. :lol:
    Ciba steigen seit ein paar Tagen. Finde nichts Kursrelevantes?
    Gruss Rich

11. Avatar von Guest
    Guest

Standard

Zitat Zitat von richard100
    Hallo Lancelot
    Beide Titel sind zum Leben erwacht. :lol:
    Ciba steigen seit ein paar Tagen. Finde nichts Kursrelevantes?
    Gruss Rich
    Hallo Rich,

Meines Wissens gibt es auch keine kursrelevanten News.
    Am Do 27.04 werden die 1Q-Zahlen pupliziert.
    Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass jenen nicht ganz so schlecht sein sollen wie man erwarten könnte. Anders geschrieben, sie sollen sogar recht annehmbar sein.
    *Ohne Gewähr*

Gruss
    Matthias

12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Zahlen

Die unendliche Geschichte, immer die gleiche Leier, Kurs schaffte mal CHF 80, jetzt ist diese Marke wieder ein unüberwindbarer Widerstand. Bandbreite 75/80. Nix mit Ziel 90. Auch tieferer Ölpreis hilft dem Kurs nicht. Ist volatil, aber auf so tiefem Niveau! Den öden Clariant ziehts auch gleich wieder unter die CHF 20. Halte von diesen Chemie-Flaumen nur noch kleine Restposten, für den Fall, dass irgendeine Bank mal ein Kurstreiben veranstaltet und weil es nicht viele Alternativen gibt mit tiefer PE-Bewertung um die 10 bis 15.

13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

unter dem armen Armin wird das nichts mehr. Lieber Herr Meier, nehmen sie sich ein Beispiel an unserem Joseph D.

14. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

ciba nähert sich dem absoluten tief. die rückstufung des kreditratings durch moody's sorgt natürlich nicht für bessere kurse.

15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Wenn ich nicht schon investiert wäre, würde ich evtl. einen Einstieg in Betracht ziehen. Allerdings, die einzige Freude die sie mir bis jetzt gebracht haben war die alljährliche gute Div. Rendite.
    Wie das so ist, die Hoffung stirbt zuletzt. :wink:
    Gruss Rich

16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von richard100
    Wenn ich nicht schon investiert wäre, würde ich evtl. einen Einstieg in Betracht ziehen. Allerdings, die einzige Freude die sie mir bis jetzt gebracht haben war die alljährliche gute Div. Rendite.
    Wie das so ist, die Hoffung stirbt zuletzt. :wink:
    Gruss Rich
    waren heute unter Fr. 70.-- zu haben...hat jemand von Euch zugelangt?
    wann wird Armin Meier gegangen?

17. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

ich behalte sie noch weiter auf beobachtung. bisher steht mir noch zuviel goodwill in den büchern. zudem fehlt mir eine glaubhafte zukunftsträchtige strategie. von den managementleistungen wollen wir schon gar nicht sprechen.

18. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Armin Meier

Haben sie gesehen was bei Pfizer geschehen ist? Ein solches Vorgehen ist bei CIBA längst überfällig. Sie sollten sich wohl besser mal ein bisschen anschnallen.

19. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

vielleicht kommt bald etwas bewegung auf. clariant versucht mit der heutigen nachricht etwas reinen wein einzuschenken. momentan natürlich sind alle endtäuscht und verkaufen. aber lag das nicht schon lange in der luft?

20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Horrorchart

Zu allem Überfluss wird dann auch noch der unselige CIBA am Do. 17. Aug. die H1 Zahlen verbreiten.

Versuche mal den Langzeit-Horrorchart von dieser "Perle" abzubilden.

21. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Re: Horrorchart

[quote="cybercrash"]Zu allem Überfluss wird dann auch noch der unselige CIBA am Do. 17. Aug. die H1 Zahlen verbreiten.

Versuche mal den Langzeit-Horrorchart von dieser "Perle" abzubilden.

Hoi Cybercrash
    Einer Bekannten von mir wurden Ciba Aktien a Fr. 197.-- zum Kauf empfohlen. Dies von einer renomierten Privatbank...Wenn ich jetzt den Chart anschaue und Deinen Text lese, dann kommt mir unweigerlich " Perlen vor die Säue werfen" in den Sinn. Mit den Perlen sind Firmen wie Ciba gemeint und mit den Säuen wohl die Banker.