habe am Samstag einen Artikel aus Italien bestellt und wollte überweisen. So habe ich im onlinebanking natürlich die Sepa Überweisung gewählt und die Kontodaten des Empfängers angegeben. Nachdem ich dann auf weiter geklickt hatte (onlinebanking) sagte mir das Konto, dass er diese Bic nicht finden konnte. Danach habe ich alles noch einmal eingegeben und wieder konnte man die Bic der Bank nicht zuordnen.
Habe dann bei meiner Bank angerufen und selbst die konnten die Bank anhand der BIC nicht finden und gaben mir statdessen eine andere BIC (gleiche Bank natürlich). Habe dann mit der BIC überwiesen, die mir meine Bank gegeben hat. Ich glaube ich habe da an die Zentralbank überwiesen.
Kommt das Geld dennoch beim Verkäufer an oder muss ich bange haben ?
Also die BIC ist nichts weiter als eine international gültige Bankleitzahl. Möglicherweise wurde die BIC falsch angegeben und Deine Bank hat Dir die richtige raus gesucht. Das mit der Zentralbank ist nicht sehr wahrscheinlich, immerhin führen die ja auch gar nicht das Konto (mit der Kontonummer bzw. IBAN) des Verkäufers
Frag doch einfach mal beim Verkäufer an, ob er dir eine falsche Nummer genannt hat. Falls er eine Internetseite hat, könnte es auch sein, dass du da noch mal die Angaben findest und sie überprüfen kannst.