Frage: Wer hat zum nächsten Zinstermin den Anspruch auf die Zinszahlung aus der Bundesanleihe und ob man möglicherweie im Kaufjahr weniger Zinsen erhält als ihm eigentlich zustehen. Ich bitte um Infos über die maßgeblichen Zinsregelungen.
Frage 2: Ob man eine vom Nominalzins abweichende Rendite (über oder unter gleich dem Nominalzins) erhält, wenn man die Bundesanleihe bis zur Endfälligkeit hält.
Frage: Wer hat zum nächsten Zinstermin den Anspruch auf die Zinszahlung aus der Bundesanleihe und ob man möglicherweie im Kaufjahr weniger Zinsen erhält als ihm eigentlich zustehen.
Die Zinsen bekommt der Inhaber der Anleihe, bzw. des Coupons. Der Zinsanspruch bis 28.05. war im Kurs beim Verkauf beinhaltet.
Zitat von iasku
Frage 2: Ob man eine vom Nominalzins abweichende Rendite (über oder unter gleich dem Nominalzins) erhält, wenn man die Bundesanleihe bis zur Endfälligkeit hält.
Die Rendite ist dann gleich der Nominalverzinsung, wenn der Kurs gleich 100% ist. Ist er niedriger, ist die Rendite höher und umgekehrt.
Deine Rendite liegt also niedriger. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, knapp unter 3,20%. Das bleibt so bis zur Fälligkeit, wenn Du die Anleihe nicht vorher verkaufst.