Finanzierung über "normale" Bank oder einen unabhängigen Berater?
hallo zusammen,
wir sind kurz vor einem Grundstückskauf und wollen bauen. Die letzten Tage haben wir deshalb Banken besucht.
Wir waren auch bei einem unabhängigen Finanzberater, der macht das schon seit 25 Jahren. Er bekommt eine Provision der Bank bei der das Ganze finanziert wird und will von uns kein Geld. Er kümmert sich dann um das beste Angebot und den Papierkram und arbeitet im Hintergrund, so dass wir uns auf das Bauen konzentrieren können. Er hat wohl bessere Konditionen als die Banken, da er mehrere Häuser im Monat bei den Banken anfrägt. Habt ihr Erfahrungen mit unabhängigen Finanzierungsunternehmen?
AW: Finanzierung über "normale" Bank oder einen unabhängigen Berater?
Aber eine Bank ist unabhängig und bietet die Dienstleistung kostenlos an???
Wer in der Lage ist 150 Banken miteinander zu vergleichen und die Finanzierung sowohl vom Konzept als auch von der Aufarbeitung für die Beantragung selbst zusammenstellen kann, benötigt keinen Finanzierungsmakler !
Bezüglich des Titels bzw. der Eingangsfrage sei noch erwähnt, dass der Finanzierungsmakler ihnen auch eine normale Bank an die Hand geben wird.
Lassen sie sich ein Angebot geben stellen es hier zur Diskussion.
AW: Finanzierung über "normale" Bank oder einen unabhängigen Berater?
@secret
Richtig, wenn er seit 25 Jahren Finanzierungen vermittelt, dann ist er schon im Geschäft dick drinn oder immer noch gut dabei.
Am einfachsten ist, wenn Sie ein konkretes Angebot welches Ihnen vorliegt dann hier online allen anderen zur Verfügung stellen.
AW: Finanzierung über "normale" Bank oder einen unabhängigen Berater?
Genau ein unabhängiger Berater bekommt im Normalfall ein Provision von der Bank. Dies muss nichts schlechtes sein, da der Berater bessere Konditionen als ein Endkunden bekommt. Im Idealfall vergleicht er aber mehrere Anbieter um das beste Angebot für Sie zu finden.
Eine sehr gute Wahl ist es sich ein Angebot von seiner Hausbank einzuholen, aber parallel auch einen großen nationalen Vergleichsberater hinzuzuschalten. Das wird zum Beispiel auch auf Finanztip.de empfohlen, wo man noch mehr Infos findet. Im Forum dort kümmern sich auch Experten um Anfragen.
AW: Finanzierung über "normale" Bank oder einen unabhängigen Berater?
@Finanztip, schöne Werbung für Ihre Seite, ich habe sie mir sogar auch eben angeschaut, die Forumseite bei Ihnen.
Jedoch können Sie aus meiner Sicht nicht mit der schönen guten Übersicht auf diesem Forum mitthalten.
AW: Finanzierung über "normale" Bank oder einen unabhängigen Berater?
Eine Bank verkauft zum einen bevorzugt oder sogar lediglich die eigenen (wenigen) Produkte und zum anderen herrscht auch bei einer Bank Verkaufsdruck.
Ich kenne persönlich einige ehemalige Banker, die in der Ausbildung sogar "Mofaschilder an nicht Mofabesitzer" verkaufen mussten, um die Quote zu halten.
Dazu kommen noch diverse Bausparer, die pro Woche verkauft werden müssen, obwohl es nachweislich bessere Lösungen als Bausparen gibt.
Ein unabhängiger Berater wird im Normalfall jede Bank schlagen können. Die Provision sollte er fairerweise offenlegen.
Sucht euch einen Berater mit großer Auswahl und lasst euch Zeit bei der Entscheidung, hinterfragt alles.
Wenn ein Unternehmen eine gewerbliche Baufinanzierung anstrebt empfehle ich neutrale Firmenfinanzierungsplattformen wie Startseite | Finaboo, wo auch mehrere Banken und Dienstleister zur auswahl stehen.
Prinzipiell ist wie überall eine große Auswahl und Transparenz wichtig.
Viel Erfolg bei der Finanzierung und viel Spaß im Eigenheim