Hallo,
nach einigen Monaten als stiller Mitleser, habe ich mich nun angemeldet. Ich habe wirklich viele Threads hier schon gelesen, jedoch komme ich aus meiner Sicht nicht drum herum, hier meinen "Fall" zu posten, da ich momentan einfach nicht weiß, was sinnvoll ist.
Zur Person:
- 29 Jahre alt, ledig, keine Kinder
- Diplom-Informatiker
- Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH, nicht sozialversicherungspflichtig, von Rente befreit
- freiwillig gesetzliche Krankenversicherung, da ich nicht in die PKV komme -Zusatzversicherung seit meinem 1 Lebensjahr für stationäre Aufenthalte bei der Allianz
Zur Lage:
- folgende Versicherungen habe ich: Privathaftpflicht, Rechtschutz, Unfallversicherung (über die Firma mit Privathaftpflicht und Rechtschutz), Hausrat, BU (WWK BioRisk - reine RisikoBU ohne Kapitalbaustein)
- freiwillige Rentenversicherung zum Mindestbeitrag
- 10 Netto-Monatsgehälter (~3500 Euro brutto, je nach Tantieme) in Tagesgeld angespart
- 4 Sparpläne (Aktien/Fonds) á 75 Euro
- eine Immobilie (~500k€ Wert) kein Restkredit
- Lebensversicherung mit 3,5% Garantiezins der Württembergische, ~70 Euro pro Monat, aktueller Wert 15k€, Endwert ohne Überschüsse ~80k€, Läuft bis ich 58 bin, hat meine Oma vor Jahren abgeschlossen
Zur Frage:
Derzeit bin ich am überlegen, ob ich zusätzlich Rürup oder eine bAV machen soll. Habe hierzu aktuell 2 Angebot für jedes.
Rürup Angebot 1)
Concordia BVR - Basis-Rente („Rürup“), 370 Euro mtl, 720 Euro garantiert 1533 ink. Überschuss, Auszahlung ab 67 Rürup
Angebot 2)
Stuttgarter Basis-Rente performance-safe (Tarif 89), 232 Euro mtl, 364 Euro garantiert, investiert in Investmentfonds, kam über einen Tecis-Berater-Semi-Bekannten, kann ich gerne noch mehr posten, Auszahlung ab 67
bAV Angebot 1)
Concordia RA - Aufgeschobene Rentenversicherung als Direkt-Rente, 370 Euro mtl Entgeltumwandlung, 716 Euro garantiert, inkl Überschuss 1171,80 Euro, ab 67
bAV Angebot 2) HDI TwoTrust Business (FRWF14), 239 Euro mtl Entgeltumwandlung, 358,42 Euro garantiert, inkl "8% Annahme" 1352,94 Euro garantiert, ab 67
Ist bisschen doof, dass ich da verschiedene Zahlen habe, eigentlich will ich wenn überhaupt eher 232 Euro einzahlen, daher werde ich nochmals entsprechende Angebote einfordern. Ich tendiere dazu, gar nichts zu machen und weiterhin privat vorzusorgen.
Derzeit plane ich in 5-8 Jahren den Bau einer weiteren Immobilie, zur privaten Nutzung. Bisher habe ich herausgefunden, dass das bAV Angebot 2) wohl mit sehr hohen Kosten verbunden ist.
Wie finde ich denn "gute" Tarife?
Herzlichen Dank und viele Grüße