Mir steigt der Kamm, wenn ich so was lese (Auszug aus Focus online siehe unten):
Wie ergeht es Euch?
Hat es Konsequenzen hinsichtlich Eurem Verhalten? Ändert Ihr Eure Taktik und Pläne???? Oder ist das alles Show, was da geschildert wird?
Ich fürchte, das könnte jedoch Realität werden.....Habt Ihr einen Plan B, falls dieser Vorschlag umgesetzt wird? Sind eigentlich Aktien ausgenommen????
Merci für Eure Tipps und Sichtweisen
Noch ist es nur ein Gedankenspiel, das der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem aktuellen Staatsschuldenbericht offenbart – doch das hat es für die Sparer in Deutschland in sich. Die Idee des IWF: Neben den Staaten selbst könnten auch deren Bürger einen direkten Beitrag leisten, um die Staatsverschuldung im Euroraum auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Eine entsprechenden Passus entdeckte die Redaktion der „Welt am Sonntag“ auf Seite 49 des aktuellen IWF-Berichts. Dort beschreiben die Experten des IWF in einem Gedankenspiel, dass der Teil der privaten Vermögen, der die eigenen Schulden übersteigt, einmalig mit einem Steuersatz von zehn Prozent belastet werden könne. So könne die Verschuldung innerhalb der Währungsunion bis auf den Stand aus dem Jahr 2007 sinken. Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag sie damals bei gut 66 Prozent – 2012 waren es bereits knapp 91 Prozent.
Ich könnte mir vorstellen das es nicht nur ein Gedankenspiel ist.
Es ist nicht sicher ob Sparer einen festgelegten Prozentsatz abdrücken müssen aber wo ich mir sicher wäre, das Deutschland der Vorreiter dafür spielt und unsere Regierung das dankend annimmt.
Anfang nächsten Jahres gibt es dann noch die Mehrwertsteuer Erhebung, Maut, FastFood Steuer..was solls denn noch alles schönes geben ?