Aktien sind sehr von der aktuellen Ereignissen abhängig und brechen z.B. bei Bankenkrisen ein. Mit Forex kann man aber auch auf fallende Werte Gewinn machen. Ist das nun die Alternative?
Schon, aber gehorcht anderen Gesetzen!
Einen deutlichen Vorteil der Forex, durch den hohen Geldumsatz ist der Devisenhandel um einiges schlechter zu manipulieren....
Du kannst ein paar Hintergrunginfos aber auch auf Erfolgreich und professionell mit CFDs handeln nachlesen.
Es kommt darauf an, was du möchtest. Kurzfristige Gewinne machen oder langfristig auf Aktien setzen.
Aktien sollten immer von verschiedenen Sparten gekauft werden (Beispiel: Kosmetik, Lebensmittel, Internet, Elektronik, usw.) und möglichst auch international (Beispiel: Unternehmen aus China, USA, Deutschland, England, usw.). So streut man das Risiko.
Forex ist eher ein kurzfristiger Handel, da man meist eine Währung nicht sehr lange hält, da hier Hebel angewendet werden, um auch wirklich Gewinne zu erzielen und es daher sehr schnell sehr teuer werden kann.
Für mein Verständniss: Aktien sind nicht wirklich riskanter, da Kurse beim Forex ebenso schwanken wie bei Aktien... Ich würde also sagen, dass es mehr eine Typsache ist und von der geldlichen und zeitlichen Strategie abhängt, die man fahren möchte.
Forex ist auch nicht der heilige Gral. Es kommt einfach immer in erster Linie an den Händler an der hinter dem Bildschirm sitzt und Entscheidungen trifft.
Gewinne und Verluste sind in Aktien genauso möglich wie im Forexhandel und umgekehrt. Ebenso gibt es im Forex bei wichtigen Nachrichten ebenfalls enorme Kursausschläge.
Wichtig ist immer abzuschätzen wo die Aktie oder Währung derzeit Fundamental steht und zu welchem Zeitpunkt wichtige Nachrichten heraus kommen. Sollten vorher Gerüchte entstehen heißt es für kurzfristig orientierte Trader los gehts.
Trade the rumor not the fact
So ist das nun mal an der Börse
Für langfristige Anleger haben aktuelle Ereignisse keine Bedeutung! Jede Aktie oder Währung erholt sich über die Wochen oder Monate komplett!
Aktien sind schon eine gute Wahl, vor allem breit gestreute ETF´s.
Forex ist da schon ein wenig komplexer.
Teste gerade den FX-Avatar mit einem echten Konto: https://geldhuepfer.de/erfahrungsber...ading-software
Kannst ja mal reinschauen.
Meiner Meinung nach ist es immer erstmal interessant wie kurz- oder langfristig man orientiert ist. Kann mich da dem "did317" anschließen, dass Forex auch nicht der Heilige Gral ist. Es gibt bei Forex Gewinne und Verluste aber auch bei Aktien. Es kommt immer ebenfalls auf das handhaben und managen seiner Einstige und laufenden Positionen an. Bei Forex oder auch bei CFDs kann man schon mit kleinen Mindesteinzahlungen starten. Das finde ich persönlich sehr gut. Bin auf einen guten Beitrag gestoßen dort werden die genauen Unterschiede erwähnt welche es zwischen Aktien, CFDs und KO/OS vorherrschen und welche jeweiligen Vorteile aber auch Nachteile es in den Segmenten gibt.