Selbstständig - Bewertung meiner Vorsorge

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von blackjag
    blackjag ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Danke
    0

Standard Selbstständig - Bewertung meiner Vorsorge

Zunächst mal ein "Hallo" an alle Finanz- und Vorsorgeinteressierten!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit Monaten über meine Altersvorsorge grüble und mir unsicher bin, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Vielleicht kann mir der eine oder andere hier Tipps geben, was es zu optimieren gäbe, ob ich völlig auf dem Holzweg bin, etc.

Also: Ich bin 36 Jahre alt, selbstständig, von der gesetzlichen RV befreit und habe hier auch nichts zu erwarten. Bisher eine gesetzliche Rentenerwartung von knapp 70 €.

Mein Betriebsergebnis beträgt monatl. zwischen 3500,- und 5000,- €.

Deshalb begann ich 2011 mit der (viel zu späten) Vorsorge.

Ich habe zwei Rürup-Verträge (Vor-Unisex, Rentenbeginn 60 Jahre), einer konventionell (250,- € monatl.) , einer Fondsgebunden (50,- € monatl.), alles bei der Hannoverschen, jeweils mit 3 % Dynamik.
    Ferner eine Privatrente (seit 2011), welche ich mir mit 62 als Einmalbetrag auszahlen lassen möchte mit 50,- €. Seit Mitte 2013 bespare ich zusätzlich eine Fondsrente mit 80,- €. (Auch alles Hannoversche) Beide Verträge haben 5% Dynamik.
    Kürzlich schloss ich einen Goldsparplan ab, von welchem etwa einmal jährlich eine 1 Unzen Krügerrand- Münze erworben und eingelagert wird (90,- €).
    Dies ist alles die eigentliche Altersvorsorge.

Ich spare ansonsten noch 100,- € auf ein dreimonatig gebundenes Rabo-Tagesgeldkonto, 150,- € direkt in Fonds, sowie derzeit 50,- € in einen Bausparvertrag. Das bringt mich aber schon ans Limit und diese Produkte zähle ich nicht zur Altersvorsorge, da ich möglicherweise irgendwann an das Geld muss.