Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

bin wieder raus mit einer Tranche. 25.80 Traue der Sache überhaupt nicht. Habe schon ein paar Mal bei diesem Titel einen Schuh rausgezogen. Denke es wird vorerst mal schräg übere ga. Kann aber auch sein, dass gewisse Institution etwas tiefere Kurse bevorzugen und schwups sind 22.- möglich!

3. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Die Micronas Aktionäre hatten dieses Jahr noch nicht so viel zum lachen, nun kam es heute Nachmittag noch dicker, denn der Aktienkurs viel um ca. 16 Uhr auf ein neues Jahrestief (24.65). Nun habe ich aber noch eine positive Nachricht, die Aktie bewegte sich bis zum Börsenschluss wieder auf 25 hoch.

Wenn man den heutigen Tagesverlauf betrachtet sieht man kurz vor 17 Uhr, dass doch noch Käufer vorhanden sind.

Kurs-Analyse
    Solange der Schlusskurs die 24.70 (altes Jahrestief vom 18.7.2006) halten kann, werte ich das positiv.

4. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Indikatoren RSI und MACD zeigen klar auf Sell. Kursziel über kurz oder lang 20 bis max. 22 Franken.
    Zudem ist Micronas fundamental schwach und wird immer noch ausgenknockt.
    Aber vielleicht mögen die einen oder anderen einen kurzen Intradayritt wagen, würde aber warten bis das positive Momentum wieder zurückkehrt.
    Highrisk. In der momentanen guten Börsenverfassung soll man nicht auf lahme Gäule sondern auf wahre Sprinter SEZN. :wink: :wink:

5. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hier noch die Kennzahlen aus dem STOCKS

Bewertung:
    RSL 66,6 negativ
    KUV 1,0 neutral
    KBV 0,8 kauf
    KCV 5,4 kauf
    KGV06 122 negativ
    KGV07 19,7 neutral

@Globalist
    Bist du in SEZN investiert? Wenn ja, wie ist deine Strategie für den kommenden Mittwoch 25.10.2006 :?:

6. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    @Globalist
    Bist du in SEZN investiert? Wenn ja, wie ist deine Strategie für den kommenden Mittwoch 25.10.2006 :?:
    Nein, momentan nicht.
    Ich habe sie zwar ein paar mal kurz und erfolgreich getradet. Doch leider habe ich den langfristigen Einstieg verpasst. :wink:
    Ich finde die Produkte aber durchaus spannender und erst noch mit Riesenpotential. Ich denke, die Aktie wird in so einem Marktumfeld noch viel Freude bereiten.

Hier noch die Daten zu SEZN
    -WMR Equity Rating: Outperform
    Independent consensus: (source JCF Group) Buy
    Last changes in EPS forecasts: positive
    -P/E: 2006 26.83
    -P/E: 2007 14.8
    -Ebit In Mio. CHF
    2006 (E) 27 (+117.78%)
    2007 (E) 39 (+44.42%)
    -Cashflow pro Aktie in CHF
    2006 (E) 2.39 (+99.46%)
    2007 (E) 3.01 (+25.77%)

Hier ersichtlich schon alleine das technische Potential, Manko gegenüber SPI

7. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ja, SEZ die gute Antwort auf Micronas. Normalerweise gehen diese zwei Aktien zusammen höher und tiefer, da sie ja in einem ähnlichen Segment tätig sind, nun aber hat Micronas den Anschluss verpasst. Heute wieder ein neues Jahrestief (24.20). Mal sehen, evt. hält ja die 24.00 als Unterstützung. Ich bleibe auf jeden Fall dabei.

8. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Nun ist die Woche mit den 2 neuen Jahrestiefs vorüber und die Aktie konnte sich bis am Freitagabend wieder auf 25.20 erholen. War ziemlich überrascht, dass das Volumen nicht sonderlich abgenommen hat.

Überblick monatlicher Chart:

Meiner Meinung nach sollte nun das schlimmste Überstand sein, wenn nun aber die Unterstützung 24.20 doch nicht hält, sehe ich nicht mehr viel positives.

Überblick Freitag Chart:

Der Tagesverlauf vom Freitag zeigt, dass auch wieder ein paar Käufer am Werk sind, diese waren in den vorherigen Tagen ausgeblieben.

Überblick der Ratings der Woche 42 (3Q Zahlen):

Ich bin absolut nicht der Rating Fan, aber ansehen muss ich sie trotzdem ab und zu. Da ich Micronas schon längere Zeit beobachte und den Kurs mit den Ratings vergleiche, muss ich sagen, dass die meisten Banken immer ein wenig übertreiben (Bei Buy & sell). Aber wer tut das nicht :?:

Wenn nun das Niveau gehalten werden kann, sehe ich keinen Grund für einen weiteren Absturz, was aber die Laune der Anleger verbessern würde, wäre ein positiver News Beitrag.

Was denken andere über diese Kursentwicklung bei Micronas :?:

9. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute enormes Kaufinteresse bei Micronas; wird nun die Aktie wieder ein wenig angehoben?

10. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Heute enormes Kaufinteresse bei Micronas; wird nun die Aktie wieder ein wenig angehoben?

Viele Fonds wollen vor Jahresende noch Micronas spülen. daher wird die Aktie künstlich verteuert um noch einen hohen Preis zu bekommen.
    Wie gross das Kaufinteresse an MASN tatsächlich ist, sieht man wenn der Gesamtmarkt üppig steigt und dabei der MASN Kurs NICHT mitmacht.
    Kaufinteresse daher nahe NULL.

11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Zitat Zitat von David

Viele Fonds wollen vor Jahresende noch Micronas spülen. daher wird die Aktie künstlich verteuert um noch einen hohen Preis zu bekommen.
    Wie gross das Kaufinteresse an MASN tatsächlich ist, sieht man wenn der Gesamtmarkt üppig steigt und dabei der MASN Kurs NICHT mitmacht.
    Kaufinteresse daher nahe NULL.
    Und wie verteuert man eine Aktie künstlich?

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1
    Ganz einfach. Dies wird tagtäglich am Markt praktiziert um Käufer anzulocken.
    Bevor man den grossen Haufen verkauft, schmeisst man ein paar tausend raus um die Bluthunde anzulocken. Wenn die Meute (gutgläubige Anlegerschaft) angebissen hat, wirft man die restliche hundert Tausend zu einem höheren Preis auf den Markt. Bei MASN schön zu beobachten. Daher auch immer der grosse Kursfall der Lemmingkurse danach und das "Wonder why" und geklöne in den Crash-Foren
    8)

13. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1
    Ganz einfach. Dies wird tagtäglich am Markt praktiziert um Käufer anzulocken.
    Bevor man den grossen Haufen verkauft, schmeisst man ein paar tausend raus um die Bluthunde anzulocken. Wenn die Meute (gutgläubige Anlegerschaft) angebissen hat, wirft man die restliche hundert Tausend zu einem höheren Preis auf den Markt. Bei MASN schön zu beobachten. Daher auch immer der grosse Kursfall der Lemmingkurse danach und das "Wonder why" und geklöne in den Crash-Foren
    8)
    @Globalist
    Glaubst du an dieses Märchen? Wenn dies so einfach währe wie du sagst, würde ich mir ein paar Gleichgesinnte (Banken / Industrielle) suchen und dieses Spiel das ganze Jahr machen, so wären Aktien auch kein Risiko mehr, sondern eine Geldfrage.

Glaubst du eigentlich immer noch an die 20-22 bei Micronas

14. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nun 3 mal hintereinander die Bullen das Rennen gewonnen haben und die Aktie wieder 8% vom Jahrestief entfernt ist. Auch das Volumen ist dementsprechend wieder angestiegen. Mal sehen, ob dieser Kursanstieg gehalten werden kann, oder ob es nur ein Künstliche Blase war; gemäss Globalist.

Es bleibt spannend...

15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Glaubst du an dieses Märchen? Wenn dies so einfach währe wie du sagst, würde ich mir ein paar Gleichgesinnte (Banken / Industrielle) suchen und dieses Spiel das ganze Jahr machen, so wären Aktien auch kein Risiko mehr, sondern eine Geldfrage.
    Das ist kein Märchen sondern ganz normales Tagesgeschäft. So einfach geht das natürlich nicht und genügend Platz für Risiko besteht immer noch.

16. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Das ist kein Märchen sondern ganz normales Tagesgeschäft. So einfach geht das natürlich nicht und genügend Platz für Risiko besteht immer noch.
    Ich frage mich, ob dieser Platz für Risiko eingegangen werden kann. Da benötigt man bestimmt ein gutes RiskManagement :lol:

Die jetzige Rally gefällt mir auf jeden Fall, denke aber, dass Sie wieder fallen werden; aber keinesfalls auf 22. Wenigstens sind mir uns mal beim Trend einig (@Globalist). :wink:

17. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Die jetzige Rally gefällt mir auf jeden Fall, denke aber, dass Sie wieder fallen werden; aber keinesfalls auf 22. Wenigstens sind mir uns mal beim Trend einig (@Globalist). :wink:
    Naja bis 22 ist es nicht weit..Die Aktie wurde heute von Goldmann Sachs auf "sell" mit Kursziel CHF 21 zurückgestuft.

Kommt reichlich spät der Goldie. Demnach dürften wir die 20 bald einmal von unten sehen. je nach Wetterlage. :lol:

18. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Die Aktie wurde heute von Goldmann Sachs auf "sell" mit Kursziel CHF 21 zurückgestuft.

Was danach passierte:

-Grosse Angst machte sich wieder breit
    -Volumen 3mal so hoch wie in den vergangenen Tagen
    -Diverse grössere Verkäufe
    -Kurs Minus 3%

Ist schon erstaunlich, was ein Rating alles auslösen kann

Mal sehen, wie weit es diesmal Richtung "Süden" geht...!

19. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Andere grosse Banken haben die Ratings schon deutlich früher so tief angesetzt! Die würde halt gerne bei 23-24 einsteigen! :lol:
    Denke aber nicht das es viel tiefer als 25 gehen wird.

20. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von speedskater
    Andere grosse Banken haben die Ratings schon deutlich früher so tief angesetzt! Die würde halt gerne bei 23-24 einsteigen! :lol:
    Denke aber nicht das es viel tiefer als 25 gehen wird.
    Auch ich denke nicht, dass Sie noch so tief fallen werden. Aber an der Börse ist ja alles möglich...Nun gut, Micronas hat sich vom gestrigen Tiefflieger wieder ein wenig aufgerappelt, nun wird es wohl wieder langsam nach Oben gehen.

21. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Aktie serbelt weiter. Weit und breit keine Käuferschar. Nur Banken und Fonds die Micronas verscherbeln. Ich rechne bald mit neuem Jahreslow. :?

Immer wieder tiefer im breiten Downkanal.

+ Antworten