Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Naja allgemein positive Stimmung am Markt. Neue Hoffnungen für MASN entstehen.

Bin der Meinung, dieses Jahr ausgeglichen, nächstes Jahr ein kleines Plus.

buchwert liege bei 31. Dann wäre ein gekonterter Kurs von 32 wohl fair bewertet?!

3. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute war bei Micronas "Analyst Day".

Zürich, 04. Sep (Reuters) - Der Spezialchiphersteller Micronas hat den Ausblick für das Jahr 2006 bestätigt. "So wie wir das heute sehen, ist der Outlook, den wir anlässlich der Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses gegeben haben, immer noch gültig", sagte eine Micronas-Sprecherin am Montag.

Mitte Juli hatte Micronas die zweite Gewinnwarnung innerhalb von drei Monaten ausgegeben und erklärt, die ursprünglich für 2006 angepeilten Eckwerte eines Umsatzwachstum von rund zehn Prozent und einem Gewinn von zehn Millionen bis 20 Millionen sfr dürften verfehlt werden. Die Fussball-Weltmeisterschaft habe nicht den geschäftlichen Erfolg gebracht, den das Unternehmen sich erhoffte, hatte es damals geheissen. Micronas stellt hauptsächlich Chips für Fernsehgeräte her.

Micronas hält am Montag in Berlin, wo auch die Konsumelektronikmesse IFA stattfindet, einen Analystentag ab. Die Sprecherin erklärte, auch von der Produktseite seien keine wichtigen Nachrichten zu erwarten. Diese habe das Unternehmen bereits in der Vorwoche veröffentlicht.

Meines Erachten kann es nicht mehr schlimmer kommen; evt. eine gute Einstiegsmöglichkeit.

4. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Bin deiner Meinung..

Zudem kommt, dass Samsung bekannt gegeben hat, dass sie die Kosten für LCD-TV's von 40% senken möchte.. das s****t die käuferlust nochmals ganz schön an --> konkurrenzdruck für die anderen. Micronas bekommt da wohl auch diverse Aufträge?

Ich bleib bei meinen Positionen mit EP 30.00 (war halt leider bisschen falsches pokern gewesen, VOR bekanntgabe der Zahlen zu kaufen).. evtl kauf ich mir nochmals

5. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Die Micronas Aktie hatte immer sehr grosse Schwankungen. Seit Anfangs 2004 gehen Sie mehr oder weniger runter. Unter 25 waren Sie bis jetzt erst zwischen Ende 2002 - Mitte 2003, wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet. Daher frage ich mich, wer noch immer in solchen Mengen verkauft; sehen alle grösseren Anleger so schwarz für Micronas? Die Gewinne können bei diesen Kursen nicht mehr gigantisch sein, da hätte man schon vor langer Zeit verkaufen sollen.

Da ich mich mit "Technischer Analyse mit Candlesticks" beschäftige, denke ich, dass ein Einstig zu riskieren ist. Wenn man sich auf den Eröffnungskurs von Morgen 26.- verlassen kann. Dieses Szenarium würde einen so genanten "Hammer" symbolisieren. Ein Hammer symbolisiert eine Trendwende.

Mal sehen, was der 07.09.2006 so erbringt :wink:

6. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Klingt interessant.

Naja auch ich denke, dass es bald aufwärts gehen wird..

Beispiel heute. die mehrheit der smi-aktien haben heute rot geschlossen.. die smim-aktie jedoch grün (sogar top im smim-index).. Mir wären höhere kurse auch recht.. können wir nur hoffen, deine analyse klingt jedoch interssant!

7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Neu ist der Independent consensus view (source JCF Group) auf
    Rating: Sell (09.09.2006) gerutscht. :cry:

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard geschätzter Globalist

Geschätzter Globalist, schalt doch Dein Gehirn ein, wenn Du eines hast, und schau was die Kurse machen! Und schreib nicht jeden Idiotenstuss kommentarlos in diese Plattform! (Eigene Meinung Kommentar ist gefragt)

Der Hinweis von David ist hochinteressant, auch Charttechnisch eine ca. 3fache Unterstützungszone, Kursentwicklung scheint ihm recht zu geben.
    Kompliment und Dank an David, so ists recht! Versierte Charttechniker sind leider Mangelware auf dieser Plattform, sie bereichern aber die Meinungsbildung und fördern das Fachwissen. In dieser Art präsentiert (Hammerformation) mit gutem Timing und Trendverfolgung des Signals, äusserst wertvoll.

Bin selber nicht in Micronas investiert, meide den Titel, da ich US-Branchenleader bevorzuge. Ist aber auf der Waschliste und wird verfolgt.

9. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Seid doch lieb zueinander...

jedem seinen respekt zu seinen posts.. Solche Ratings einer Bank können einen Kurs ziemlich beeinflussen (besonders, wenn die allgemeine Nachrichtenlage sehr dünn ist). Der Post von "globalist" ist also nicht soooo unnötig gewesen.

Euch allen einen schönen abend...

10. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Dies ist kein Rating einer Bank... Sondern der Durchschnitt aller Analystenmeinungen von 20 Rating brokers die den Independent consensus bei JCF bilden.
    Neben UBS und anderen namhaften Häusern, die dieses Instrument zur Entscheidung heranziehen, würde sicher auch Cybercrash gut daran tun, ab und zu einen Blick darauf zu werfen.

11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Dies ist kein Rating einer Bank... Sondern der Durchschnitt aller Analystenmeinungen von 20 Rating brokers die den Independent consensus bei JCF bilden.
    Neben UBS und anderen namhaften Häusern, die dieses Instrument zur Entscheidung heranziehen, würde sicher auch Cybercrash gut daran tun, ab und zu einen Blick darauf zu werfen.
    Salut Globalist
    Dein Hinweis wäre interessant, Du solltest uns aber mindestens einen Link angeben. Einfach so habe ich doch Mühe mit der Aussage. Der Kurs ist irgendwo auf 3 Jahrestief und jetzt soll man plötzlich verkaufen?? Der Pommes Chips Markt ist so schnelllebig, da könnte man den Verkauf wohl in 3 Wochen schon wieder bereuen. Niemand weiss genau wo es hingeht, ich behalte meine Micronas...mindestens bis ich Deinen Link habe.:mrgreen:

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1

Salut Globalist
    Dein Hinweis wäre interessant, Du solltest uns aber mindestens einen Link angeben. Einfach so habe ich doch Mühe mit der Aussage. :mrgreen:
    Lieber Dany
    Ich kann dir den Link nicht angeben da nur mit Passwort und Code auf die Seite zugegriffen werden kann. Also musst du mit meiner Aussage vorlieb nehmen oder einen Account (zum Beispiel UBS-Quotes für Kunden) lösen. Beim Gratiszugang UBS Public ist der Research-Teil nicht inbegriffen.

https://wb1.ubs.com/cache/fin/pub/gv...w?locale=de_CH

13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard an Globalist

Besten Dank für den gutgemeinten Ratschlag, Globalist, genauso bin ich x-mal auf die Schnautze geflogen! Die Entscheidungen und Bewertungen treff ich selber ohne Analysten-Pack, dann bin ich auch ganz allein schuld an meinen "Fehlgriffen"! Ich hab noch nie Fehlleitende Analystengrütze in diesem Forum verbreitet! und werd es auch nicht tun! Darin besteht die Qualität und der ddrammatische Unterschied dieser Plattform zu Medien, Gurus, Analysten und Bänkeler-Stuss!

14. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Naja Cybercrash, anscheinend MUSS man manchmal mit dem Strom schwimmen. Das beweist Micronas doch grade eben. Eine Aktie, die nicht empfohlen wird, wird auch nicht von der breiten Masse gekauft. Die Börse lebt von Empfehlungen und News. Analysten gehören dazu wie Chartgurus.

Ich entscheide auch nicht nur mit Hilfe von Analystenmeinungen. Das JCF-Tool scheint mir aber noch recht gut gelungen. Ich schaue es mir an und mache mir meine Überlegungen dazu.

15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Naja Cybercrash, anscheinend MUSS man manchmal mit dem Strom schwimmen. Das beweist Micronas doch grade eben. Eine Aktie, die nicht empfohlen wird, wird auch nicht von der breiten Masse gekauft. Die Börse lebt von Empfehlungen und News. Analysten gehören dazu wie Chartgurus.

Hi Globalist
    Micronas steht jetzt auf einem 3jahrestief und die Aktie wurde in den letzten Jahren und Monaten sehr wohl empfohlen. Schau Dir jetzt mal die Bankratings der letzten 3 Jahre an. Buy, Strong buy, accumulate...waren also krasse Fehleinschätzungen.

Ich entscheide auch nicht nur mit Hilfe von Analystenmeinungen. Das JCF-Tool scheint mir aber noch recht gut gelungen. Ich schaue es mir an und mache mir meine Überlegungen dazu.
    Tu gutes und mach damit eine Watchliste, am besten einemit Kauf- und eine mit Verkaufsempfehlungen. Würde mich freuen, von den Resultaten zu lesen.

16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Dany...ich verstehe dich nicht ganz. Die meisten Ratings haben innerhalb der letzten Zeit geändert. Natürlich haben wir irgend einmal den Tiefpunkt erreicht. Es ist alles eine Frage des Timings. In diesem Fall bin ich mir aber sicher, dass hier die Wende nicht so schnell kommen wird. (Trotz Chips)
    Ist doch logisch oder? Wenn eine Firma, in diesem Fall Micronas, erneut schwache Ergebnisse vorlegt und die Einführung der neuen Produktepalette enttäuschte, zudem das Umsatzwachstum von 10% wohl NICHT erreicht.

Interessant wäre eine Watchlist mit Buy und sell-Empfehlungen einzuführen um dann zu schauen, wie gross der Einfluss tatsächlich ist. Man müsste sobald der Consensus ändert, reagieren.

17. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Nun ist der Start-Schuss gefallen, mal sehen ob noch News folgen.

18. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

startschuss von was? wieder mal ein recht vielsagendes posting. :lol:

19. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo "speedskater"

Wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du auch um was es geht. Wenn Micronas die 27.- Marke halten kann, ist das sicherlich ein gutes Zeichen.

PS: Die Frage ist nun, ob dein Beitrag zum Thema "Micronas" besser war...?

gruss und einen schönen Nachmittag.

20. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du auch um was es geht. Wenn Micronas die 27.- Marke halten kann, ist das sicherlich ein gutes Zeichen.
    Klar habe ich die gelesen und klar wäre es ein gutest Zeichen wenn sie die 27 halten könnten. aber deswegen gleich ein post machen nur weil sie wieder einmal zwischentzeitlich dunkelgrün war, finde ich etwas übertrieben ohne sonstige news. :roll:
    sieht so aus als obs heute noch nicht klappt mit der 27.- halten. ich denke auch dass sie ohne positive news nicht allzu stark steigen können. die analysten einschätzung sind zusätzlich ebenfalls nicht sehr viel versprechend.

21. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute war in der Finanz & Wirtschaft ein Artikel über Micronas veröffentlich worden, kennt jemand Details?

Momentan hat die Aktie ein Plus von ca. 7%

Vielen Dank

+ Antworten