Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

[quote="speedskater"]Kann mir jemand sagen wie hoch der Kurs bei einem KGV von 20 wäre?

Ausgehend von den neusten Annahmen der FuW würde der Gewinn im Jahre 2007 bei einem Umsatz von 1 Mia. Franken und einer Gewinnmarge von 7% etwa 70 Mio. Franken betragen. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien beträgt 32'635'730. Der Gewinn pro Aktie macht demnach rund 2,15 Franken aus.

Ein KGV von 15 ergibt einen Kurs von 32.25 Franken, also in etwa die momentane Bewertung. Ein KGV von 20 schliesslich führt zu einem Kurs von 43 Franken.

Übrigens:
    Irgend etwas an den Einschätzungen von Seiten Micronas betreffend den künftigen Geschäftsgang scheint mir faul. Ich vermute, dass die Situation in Tat und Wahrheit um einiges besser aussieht. Das WM-Geschäft wird doch im laufenden Jahr mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einem besseren Ergebnis führen...

Gruss, aktienfreund

3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard PE berechnen

Im Aktienführer ist bei 18.9 Mio Gewinn, 32 Mio Aktien ein PE von 52 angegeben. 18.9:32=0.6 CHF/Aktie. Kurs 31:0.6=52.

Was wäre der Kurs bei PE=20 ist die Frage von speedskater. Das wäre 31:52x20=12 CHF. Oder zum schnell abschätzen, Kursverdoppelung, verdoppelt das PE, umgekehrt halbiert. PE 25 wäre Kurs 15 CHF.

Möchte klarstellen, dass ich Micronas immer strikt gemieden habe, besonders nach den Kaufdrängeleien von obigem Blatt, das nicht mal taugt zum Salat einpacken. Jetzt soll wohl der Kurs weiter gestutzt werden? Man muss aber bedenken, dass Chipproduzenten innert Monaten gewaltige Fluktuationen erleiden, Gewinnverdoppelung/Halbierung. Bei solchen Werten ist eine PE-Betrachtung illusorisch. Wichtiger sind Auftragseingänge und Berichterstattungen zu Umsatz, Lagerbeständen, Margen usw.

Bin bei Intel voll drin und der bleibt drin, die wissen nicht mehr wohin mit dem Cash, nur die Aktionäre sehen nichts davon.

4. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Danke für eure Hilfe. Werde bestimmt niemehr so eine blöde Frage stellen. ops:

5. Avatar von Cupra
    Cupra

Standard

speedskater, keine frage ist doof!

mir hat das ganze lernen von bilanzkennzahlen, etc aber sehr geholfen. seit ich kbv und kgv mehr in meine investitionsentscheide einbeziehe, läuft es besser. würde mir also mal eine, zwei minuten nehmen, und das ganze anschauen. ausser du hast viele growth aktien wie google, abbn etc, da machst du es lieber nicht

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Aktienbewertung

Geschätzter speedskater, Aktienkursbewertung gehört zum Schwierigsten, was es gibt im Anlagebereich. PE oder KGV ist eine wichtige direkte und oft recht transparente Kennzahl. Wenn sie korrekt, transparent und verfügbar ist, sollten Investoren nicht darauf verzichten! Diese Kennzahl steht für die Wertschöpfung, die sich in launischer Weise auf die Kursentwicklung auswirken kann. Ein tiefes PE hilft moralisch die Flachhatcherphasen durchzuseuchen.

7. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Laut meiner Analyse war die Unterstützung von 38,5 sehr wichtig und hatte schon diverse male gehalten. Nun aber am 12.04.2006 war es vorauszusehen, dass es leider nicht gut kommen wird (Schlusskurs 2x unter 38 ). Der Kurs hatte sich zwar wieder auf 40 erholt, aber das war eher die Hoffung auf doch noch gute Zahlen (25.04.2006).

Jetzt sind wir bei Zahlen zwischen 31-32.

Wie sollte man sich in solchen Situation verhalten? (Wenn man nur wüsste, was in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten passieren wird). :roll:

Hin oder her, mein Kopf hat beschlossen, es kann nur besser kommen und daher habe ich meine Micronas Aktien noch im Depot.

Was denkt ihr...; schönes Weekend

8. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Habe es auch verpasst rechtzeitig auszusteigen. Denke der Boden sollte langsam erreicht sein. Es gab ja bereits einmal Gerüchte um eine Übernahme. Vielleicht kommen die ja in nächster Zeit wieder hervor, dies würde dem Kurs zu etwas Phantasie verhelfen. Ansonsten dürfte es eher ein langfristiges Investment werden.

9. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Man beachte, dass der abgesackte Kurs jetzt ziemlich genau dem ausgewiesenen Eigenkapital entspricht.

Eigenkapital: 1.016 Mia. Franken / Anzahl Aktien: 32.635 Mio.

Eigenkapital pro Aktie demnach: 31.13 Franken
    Kurs aktuell: 31.40 Franken

Ein weiteres Absinken halte ich demzufolge für unwahrscheinlich. Die Aussichten dürften im Übrigen besser sein als offiziell bekanntgegeben. Eine Kurserholung auf über 37 Franken in nächster Zeit halte ich für durchaus möglich.

Gruss, aktienfreund

10. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

lieber aktienfreund, bitte beachte, dass noch rund 400 mio. CHF goodwill in den büchern stehen. den solltest du vom eigenkapital abziehen. zudem ist die rendite (gewinn pro aktie im verhältnis zum aktienkurs) doch sehr dürftig (quartalsgewinn pro aktie chf 0.05). mit oblis hast du da eine bessere rendite mit deutlich weniger risiko.

11. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Offenbar bin ich aber nicht der Einzige, der alles etwas positiver sieht. Die Kurserholung von heute beträgt immerhin über 4%. :lol:

Siehe auch das neuste Rating der Bank Vontobel mit einem Kursziel von CHF 38.

https://www.cash.ch/bam/detail.php?valor=1233742&tk=6

Gruss aktienfreund

12. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Das ewige hin & her bei Micronas geht weiter, nun aber auf einem tieferen Niveau. Ich frage mich, ob man bei Kursen um die 30 nachkaufen soll, oder nicht.

13. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Bei Micronas ist Vorsicht geboten.
    Trader lassen die Aktie links liegen. Eine Kehrtwende könnten sehr gute Quartalszahlen bewirken. Aber laut der doch eher verhaltenen Aussichten des MASN-Captain darf man sich nicht zu grosse Illusionen machen. :roll:
    Erneute Kursstürze können aber für einen langfristigen Aufbau genutzt werden.

14. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Toshiba will angeblich Produktion um 70% erhöhen, und approved supplier sei Micronas.

Die Zahlen werden wieder raufgehen. Ich hab mich eingedeckt 8) 8)

15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von jodellady
    Toshiba will angeblich Produktion um 70% erhöhen, und approved supplier sei Micronas.

Die Zahlen werden wieder raufgehen. Ich hab mich eingedeckt 8) 8)

Bis wieder gute Zahlen ansprechen, dürfte gut und gerne noch ein dreiviertel Jährchen vorbei ziehen. Dementsprechend wird sich der Kurs noch weiter senken. Das hat also Zeit. :?
    Die WM, gerne herangezogen als MASN-Bonus-Verkaufsmotor, ist auch vorbei... :idea:

16. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

JA das stimmt. Die WM war kein Bonus für Micronas (oder es wurde noch nicht kommuniziert, dass es sich doch geändrt hat).

Jedoch verändert sich ein Aktienkurs nicht bloss an der JETZIGEN Quartalszahlen. Wenn die AUSSICHTEN gut aussehen, wird die Aktie auch nach schlechten Quartalszahlen steigen.

17. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Die neuen Produkte werden irgendwann greifen.
    Trotzdem: Die Finanzwelt ist nicht gerade gut auf MASN zu sprechen und DIE machen den Kurs.

WMR Equity Rating: Underperform (Reduce)
    Last headline: Marktschwache durfte trotz neuer Produkte andauern
    Independent consensus:
    (source JCF Group) Hold
    EPS: CHF 0.60 (2006) P/E: 48.21 :!: :!:

Anzahl Broker
    Strong buy: 2

Buy: 2
    Hold: 5
    Sell: 2
    Strong sell: 2

Ertrag pro Aktie (Quelle JCF Group)
    In CHF
    2005 1.48
    2006 (E) 0.60 (-59.29%)
    2007 (E) 1.78 (+194.94%)

Ebit (Quelle JCF Group)
    In Mio. CHF
    2005 75
    2006 (E) 27 (-63.32%)
    2007 (E) 80 (+189.75%)

Cashflow pro Aktie (Quelle JCF Group)
    In CHF
    2005 4.79
    2006 (E) 4.43 (-7.49%)
    2007 (E) 5.45 (+22.91%)

18. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Grosses Warten hat ein Ende: Quartalszahlen heute bekannt gegeben:

Zürich (AWP) - Die Aktien der Micronas Semiconductor Holding AG haben im
    Anschluss an die Publikation der Halbjahreszahlen sehr tief eröffnet.
    Allerdings hat sich das Papier in der Folge von den Verlusten wieder erholt und
    ins Plus gedreht.

Betriebs- und Reinverlust sind deutlich höher ausgefallen als von den Analysten
    prognostiziert. Zudem zeigte sich Micronas für die nahe Zukunft wenig
    optimistisch: Das Nettoergebnis für das dritte Quartal 2006 dürfte im besten
    Fall ausgeglichen sein, hiess es am Dienstagmorgen. Allerdings gehen die
    Analysten davon aus, dass es nun mit Micronas wieder aufwärts geht.

Bis um 09.55 Uhr legen Micronas 0,10 CHF oder 0,4% auf 26,85 CHF zu, gehandelt
    sind knapp 130'000 Titel. Das Tagestief in der Eröffnungsphase lag bei 24,7
    CHF, was einem Verlust von über 7% entsprach. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert
    0,09% tiefer bei 5'834,45 Punkten.

Das schwierige Umfeld habe zwar Spuren hinterlassen, das Schlimmste scheine
    aber überstanden, hiess es in einem Kommentar der Bank Wegelin. Allerdings
    dürfte dies noch nicht dazu führen, dass die Anleger das Papier wieder auf die
    Einkaufsliste setzen.

Skeptisch äusserte sich auch Oskar Schenker, Analyst bei der Bank Vontobel: Der
    Tiefpunkt dürfte erreicht sein, ist geht er mit dem Wegelin-Kommentator einig.
    Das Zahlenset sei aber gemischt und der Ausblick verhalten.

Von gemischten Resultaten spricht auch Reto Amstalden von Helvea. Aufgrund des
    kurzfristigen Ausblicks von Micronas und der saisonal stärkeren zweiten
    Jahreshälfte für das TV-Geschäft, habe das zweite Quartal wohl den Wendepunkt
    markiert.

--> ich hab mich eingedeckt

19. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

tönt nicht wirklich gut...
    Micronas mit Verlust im H1 - kein Nachfrageschub durch Fussball-WM

Mit diesem Zahlenausweis dürfte die Aktie die Talfahrt weiter fortsetzen. Trader sehen in nächster Zeit keinen Kaufbedarf. :cry:

20. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard Analysten kommen langsam zur Vernunft

Analysten kommen langsam zur Vernunft und sehen ihre Phantastenziele einbrechen. :P

Der erste faire (marktgerechte) Preis für MASN von Smith Barney:
    Smith Barney bricht endgültig den Stab: Verkaufen, neues Kurstiefziel Franken 16.70 (29.40), sieht gar weitere Verschlechterung fürs 2. Hj. UBS senkt auf neutral mit 27.50 (32.50).
    Weitere werden folgen!
    Zum Beispiel Vontobel die erst kürzlich mit der Kurszielerhöhung auf 38.- den Vogel abgeschossen haben. :lol:

21. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Höhere Umsätze und ein Hoch von 29 erreicht, dass ist doch wieder was!

Was ist wohl da passiert.

+ Antworten