Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Die Antwort auf dies, wer es war: :?:

.2% Of Micronas Shares Traded Off-Exchange

Friday, February 24, 2006 10:15:17 AM ET
    Dow Jones Newswires

1352 GMT [Dow Jones]--Micronas (MASN.EB) saw 1.7M shares, or 5.2% of share capital, traded off-exchange at CHF40.75 around mid-day, trader says. Seller is likely to be Alliance Capital Management, he adds, which holds 10.3% of Micronas according to SWX disclosure documents. Alliance, Micronas are not immediately available for comment. Shares trade +2.6% at CHF42.05. (KAB)
    :P Ich nimm dini und du chasch mini haaa, dänn gaht doch öppis :!: :idea:

Gruss,
    Simona

Nachtrag:

Das Spiel läuft übrigens auch bei NOVN, wie man beim Link von David recht gut beobachten kann. Ich hab' den Link abgespeichert und werde inskünftig meine 'Freunde' gut kontrollieren.

3. Avatar von oliverino
    oliverino

Standard MASN dürfte doch noch die Kurve kriegen

Einige Analysten sind der Meinung dass MASN Marktanteile bei den FPD verliert (z.B. hat Philips neulich ein LG Design win gewonnen....). Gestern hat mir ein Ingenieur von Sony einen Hinweis gegeben, dass sie wahrscheinlich bei ihrer Erfolgsserie Bravia die Trident-Chips durch Micronas-Chips ersetzen würden. Qualität setzt sich eben doch durch!

4. Avatar von Ali
    Ali

Standard

Ich habe meine nach der GV geschmissen.

Der Verwaltungsrat besitzt ja komischerweise auch keine mehr.
    So wie man an der GV erklärte verkauft man alles jeweils kurz vor Jahresende um die Steueren zu bezahlen :roll: :?: :?: :?:

bis bald ...........

5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Kann ich nachvollziehen. :lol: +
    Mangmentverhalten/Eindruck soll auch Bestandteil eines Kaufentscheides sein.
    Für mich klingt das nicht nachvollziehbar, dass man Aktien verkaufen muss um Steuern zu bezahlen. Selber musste ich noch nie Aktien verkaufen um meine Steuerschulden zu begleichen. Sonst hätte ich wohl was falsch gemacht.
    Gruss Rich

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Und hier noch etwas Micronas-News:

Micronas Introduces Dual-Tuner DVB-T PCI Express Solution for Living Room

March 13, 2006 -- Micronas, a supplier of application-specific IC system solutions for consumer electronics, has launched MicPython 2H-X, a dual-tuner DVB-T PCI Express card for home theater solutions.

A universal antenna connection lets the user watch and record analog, digital, and future HDTV signals without worrying about complicated cable connections or even switching antennas. The device works with Windows XP media center and other third-party applications.

Home theater systems must be small and unobtrusive, while delivering picture quality good enough for ever larger screens. The device's small size and low power requirements mean the system enclosure is small and quiet. The company's TV expertise went into the design to ensure good picture quality. It uses the DRX 3975D demodulator, the nGene APB 7202A PCI Express controller, both from Micronas, and a MicroTuner MT2060 digital TV tuner from Microtune.

The company' nGene dual-channel multimedia PCI Express controller delivers the bandwidth needed for two TV channels up to HD, all in a single slot -- eliminating potential bottlenecks that may occur with two slots required by conventional PCI. nGene is certified by the PCI-SIG, the industry standard body for PCI Express technology, to be PCI Express 1.0a compliant. This certification guarantees that the device is compatible with a wide variety of PC motherboards offering PCI Express x1 slots.

MicPython 2H-X and the ATSC-based MicViper 2H-X are the first members of a family of nGene-based reference designs supported by a common software model. The common software support across the family makes it easy to design world-standard products. Being the complete, production-ready solutions, both reference design kits are available now.

(NE Asia Online)

Gruss,
    Simona

7. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ich bin mit Micronas immer noch sehr optimistisch eingestellt.

Die negativen Nachrichten nehmen ab und die guten kommen langsam wieder in Fahrt.

Die Unterstützung von 39 hat auch wieder gehalten, was will man noch mehr?

Ich denke, sie habe die Kraft, wieder Richtung 48 zu klettern. (Das Volumen stimmt auch)

Mal schauen was passiert.

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Micronas-News:

Micronas Introduces truDHD for HDTV

March 23, 2006 -- Micronas has launched the latest generation FRC 94xyH high-definition frame rate converter IC to eliminate motion blur and film judder on HDTVs.

Driven by the need to eliminate the motion blur that limits today's LCD performance, the new truDHD technology is a step in video processing -- it is claimed to be the world's first IC that can generate 120fps from 50/60Hz broadcast content and even from 24fps film sources. Surpassing other products that are limited to 720p processing resolution, the device is claimed to be the first IC that has a film de-judder solution for Full HD 1920x1080 digital TV sets.

Display manufacturers are working on various approaches to overcome the motion blur effect of LCD TVs. The best method is to increase the image rate -- more images give a more realistic portrayal of motion. The device generates 120 images per second, using the company's patented truDHD technology. The result is a bright, clear moving image without motion blur on LCD TVs.

De-juddering is the process of converting film, originally shot at 24fps, to the typical TV display frame rates of 50 or 60Hz, using motion vector estimation and compensation. The company's proprietary truDHD motion compensation technology increases the frame rate by generating additional frames. To achieve the best possible result, the company deploys a full HD processing technology: the device processes images at full resolution. Consequently, the display delivers an image that is a perfect match to the source image. This is relevant for all FP displays, including plasma and rear projection TVs.

Judder and motion blur are very visible on large screens, such as 32-inch and bigger. The larger and higher quality the screen, the more important it is to have the most realistic picture possible. With its two features based on truDHD technology, 120fps motion-blur elimination for HDTVs and full HD de-juddering, the device is claimed to deliver the best picture performance possible from any video input format. It enables TV manufacturers to offer a visible advantage to the consumer.

The device works with all types of video source material -- PAL signals are converted to 100fps and NTSC signals are converted to 120fps. Intermediate rates of 75fps and 90fps are also supported.

The FRC 94xyH comes in a BGA-260 package and is sampling to qualified OEMs now. Production is planned for Q3/2006. Prices for high quantities range from approximately US$24 to US$30, depending on the product version and volume.

(NE Asia Online)

Gruss,
    Simona

9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:roll:
    Wer könnte hier mal den Chart etwas genauer anschauen :?:

Will der echt aufwärts - oder sehe ich schlecht :?:

Gruss,
    Simona

10. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute laufen zum Teil grosse Packete über den Tisch.

150'000 OFF-Ex

+

sehr viele grössere Beträge, die man sonst bei Micronas nicht alle Tage sieht. Was ist da im gange?

Kurs Momentan bei ca. 1% im Minus.

11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Habe mich gestern von Micronas getrennt. War meine diesjährige (bis jetzt) Täuschung und Enttäuschung. Möglich, dass ich da mal noch etwas trade. Möchte aber noch warten und sehen, wie die Q1-Zahlen ausschauen.-

Gruss,
    Simona

12. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Die Aktie ist heute Morgen um bis zu 4,5% eingebrochen nun hat sie sich wieder erholt auf ca. 1% Minus.

Ich habe das Gefühl, dass da eine gewisse Absicht dahinter steht; da keine NEWS vorhanden sind. Das ganze ist zufälligerweise noch vor den Quartalszahlen. Wenn der Kurs aber unter ca.18,5 schliesst, macht mir das schon ein wenig Angst, da das bis jetzt eine grosser Unterstützung war.

Denke auch, dass diverse "Stop Limite" losgingen, dass der Kurs so Rasch krachte.

Werde meine auf jeden Fall behalten. Hin oder her.

13. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Ja, da wurden diverse Stop-Losses geknackt. Habe günstig noch eine Portion mitgenommen. War mir aber nicht sehr wohl dabei, weil nun doch ein gewisser Klumpen entstanden ist. :roll:
    Denke dennoch, dass MASN dieses Jahr noch erwachen wird! Den wer will keinen Fernseher der HDready ist? Kenne auf jeden fall niemanden, der schon einmal digital TV sah und danach noch zufrieden mit seinem 100Hz-Fernseher ist :!: :lol:

Achja und im Plus sind sie auch schon wieder! :lol: :lol: :lol:

Zitterer wurden abgeworfen jetzt kanns nach oben gehen!

14. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Auch ich habe heute eine weitere Portion nachgekauft bei CHF 38.75.
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Aktie noch positiv performen wird.

Gruss, aktienfreund

15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Heute 15% im Minus. Evtl. kaufen? Wahrscheinlich besser noch ein Bisschen zuwarten....

Gruss Rich

Verlust im zweiten Quartal

Verschlechtert hat sich die Bruttomarge des Herstellers von Halbleitersystemen für die Unterhaltungs- und die Autoelektronik. Der Betriebsgewinn (EBIT) sank im ersten Quartal auf noch 1,4 Mio. Fr. gegenüber 8,8 Mio. Fr. im Vorjahresquartal.

Massnahmen zur Verbesserung der Rentabilität seien eingeleitet, verspricht Micronas. Für das zweite Quartal prognostiziert Micronas aber einen Umsatzrückgang von rund 20 Prozent gegenüber dem ersten Quartal sowie einen Nettoverlust von 6 Mio. Franken.

Für das gesamte Jahr 2006 erwartet das Unternehmen ein Wachstum des Umsatzes von rund 10 Prozent. Der Gewinn soll zwischen 10 und 20 Mio. Fr. betragen. 2005 hatte Micronas einen Gewinn 49,2 Mio. Fr. ausgewiesen, fast 60 Prozent weniger als im Jahr davor.

Micronas/Q1: Umsatz steigt auf 221,5 (193,1) Mio CHF; Gewinn 1,2 (7,8) Mio CHF
    25.04.2006 08:34:19, AWP Basic German

Zürich (AWP) - Die Micronas Semiconductor Holding AG hat in den ersten drei
    Monaten des laufenden Jahres 2006 den Umsatz auf 221,5 (VJ 193,1) Mio CHF
    gesteigert. Im vierten Quartal 2005 waren 230,8 Mio CHF erwirtschaftet worden.
    Der Geschäftsgang habe sich ""erwartungsgemäss verhalten"" entwickelt, teilte
    der Konzern am Dienstag mit. Der EBIT verringerte sich auf 1,4 (8,8) Mio CHF
    und der Reingewinn auf 1,2 (7,8) Mio CHF.

Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen auf Stufe Umsatz übertroffen,
    ansonsten aber verfehlt. Analysten hatten laut AWP-Konsens mit einem Umsatz von
    durchschnittlich 206,9 Mio CHF gerechnet. Der EBIT wurde auf 6,8 Mio CHF und
    der Reingewinn auf 3,9 Mio CHF geschätzt.

Für das zweite Quartal erwartet Micronas einen Umsatzrückgang um rund 20%
    gegenüber dem ersten Quartal sowie einen Nettoverlust von rund 6 Mio CHF. Der
    Einfluss der Fussball-WM sei auf Grund stark divergierender Aussagen der
    Marktteilnehmer aus heutiger Sicht schwierig zu beurteilen. Sowohl ein Aufbau
    der Fernsehgerätelager als auch ein kompletter Abverkauf scheine möglich.

Für das Gesamtjahr erwartet der Konzern deshalb neu ein Wachstum von ca. 10%.
    Der Gewinn werde bei einer Bruttomarge von rund 35% zwischen 10 und 20 Mio CHF
    betragen, schätzt Micronas. Massnahmen zur Verbesserung der Rentabilität seien
    eingeleitet worden, schreibt Micronas weiter.

Im ersten Quartal 2006 verzeichnete das Unternehmen einen Margenrückgang von
    33% gegenüber dem Vorjahresquartal. Die mit dem Jahresabschluss 2005
    kommunizierten Prognosen für das erste Quartal hätten sich bestätigt, so die
    Halbleiterherstellerin.

Zu Zuversicht gebe allerdings der Umstand Anlass, dass im Markt für
    Flachbildschirmgeräte Grosskunden mit der Umrüstung auf Micronas-Lösungen
    begonnen hätten. Den Geschäftsgang im Bereich Automotive bezeichnet der Konzern
    als ""erfreulich"".

Im Berichtszeitraum des ersten Quartals betrug der Auftragseingang 228,5
    (256,3) Mio CHF, die Book-to-bill-Ratio wird mit 0,93 (0,91) angegeben. Das
    angekündigte Aktienrückkauf in Höhe von maximal 100 Mio CHF via zweite
    Handelslinie sei am 13. Februar erfolgreich angelaufen, so Micronas.

16. Avatar von Cupra
    Cupra

Standard

Bin ich froh habe ich nach den letzten Zahlen die richtigen Schlüsse gezogen. Höchstens auf technische Korrektur hoffen und gleich wieder verkaufen. Bin enttäuscht von MASN und werde Hände weglassen. Siehe auch Auftragsbestand. Auch bei Erholung wird wohl kaum mehr als 1 CHF pro Aktie verdient werden, entspricht immer noch P/E von 33...

in 1'000 CHF) Q1 2006 Q1 2005

Netto-Umsatzerlöse 221'510 193'084
    Marge 72'074 61'629
    EBITDA 30'088 36'442
    EBIT 1'381 8'759
    Reingewinn 1'182 7'839

Den Aktionären zurechenbar
    Ergebnis pro Aktie in CHF 0,05 0,24

Auftragsbestand 215'610 239'989
    Book-to-Bill ratio 0,93 0,91

PS. Einziger Einstiegsgrund für mich wäre Insiderwissen, dass MASN viele Reserven gebildet hat und Zahlen nicht der annähernden Wahrheit entsprechen, damit sich gewisse Leute eindecken können...

17. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Hab mich das wohl ziemlich getäuscht! ops:
    Wie seht Ihr das, sollte man noch abspringen oder ist aussitzen angesagt?
    Kanns überhaupt noch schlimmer werden?
    Danke für eure Einschätzungen.

18. Avatar von Cupra
    Cupra

Standard

speedskater, bei so fällen schaue ich immer das eigenkapital an. wie z.b. bei intel, die haben ungefähr einen buchwert von 15 CHF pro Aktie (Schweizer Zertifikat). Dann überlege ich mir, ob ich noch nerven habe, bis da runter zu gehen und an den Turnaround glaube (besser gesagt, ob es wieder raufgeht) und wenn ich beides mit ja beantworten kann, behalten... Ansonsten lieber einen Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

19. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Danke für deine Einschätzung

20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Hier noch heute gelesen in der FuW.
    Gruss Rich

Gewinneinbruch
    Rückschlag
    für Micronas

Optimismus ist in Bezug auf ein Engagement in der Halbleiterindustrie risikoreich. Das müssen die Investoren stets aufs Neue erfahren und erleiden. Das jüngste Beispiel liefert der Halbleiterhersteller Micronas. Der Umsatz erhöhte sich in den ersten drei Monaten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal um 14,7% auf 221,5 Mio. Fr. Im Vorjahr hatte 193 Mio. Umsatz noch für einen Gewinn von 7,8 Mio. gereicht. Im Berichtsquartal erlitt das Unternehmen jedoch einen Gewinneinbruch von 85%. Noch krasser ist der Unterschied im Betriebsgewinn. Im Vergleich der beiden letzten Quartale sank der Umsatz 4%. Der Betriebsgewinn dagegen verschlechterte sich von 25 Mio. auf 1,4 Mio. Fr.
    Die Micronas-Aktien brachen am Dienstag denn auch prompt 17% ein. Die Börse reagierte damit nicht nur auf den schlechten Start ins Jahr 2006. Darüber hinaus ist der Ausblick mehr als durchzogen. Konzernleiter Wolfgang Kalsbach erwartet in zweiten Quartal einen Umsatzrückgang von 20% und einen Verlust von 6 Mio. Fr. Diese Entwicklung weckt Erinnerungen an das dritte Quartal des Jahres 2004. Damals war der Auftragseingang überraschend eingebrochen. Ob Fussball-EM in Portugal, Olympische Spiele oder die bevorstehende Fussball-WM in Deutschland offenbar sind solche Grossanlässe keine zuverlässigen Treiber mehr für den Absatz von Fernsehgeräten. Vom Umstand, dass die TV-Geräte-Hersteller kaum zusätzliche Stückzahlen bestellen, sei Micronas «überrumpelt» worden, gibt Finanzchef Manfred Häner gegenüber «Finanz und Wirtschaft» unumwunden zu.

Das Unternehmen leidet indes auch an internen Problemen. Die Entwicklung und Markteinführung neuer Halbleiter führte zu einem höheren Produktionsausfall als erwartet. Das drückt auf die Marge. Kalsbach hofft, dass die Probleme dank eines Redesigns der Chip bis Mitte Jahr ausgeräumt sind. «Finanz und Wirtschaft» ist von der Entwicklung rund um Micronas ebenfalls überrascht worden. Noch im Februar hatten wir mit einem Gewinn im laufenden Jahr von 70 Mio. Fr. gerechnet. Diese Schätzung ist auf Grund der jüngsten Daten und Prognosen auf 20 Mio. Fr. hinunter zu korrigieren. Wir hatten verschiedentlich darauf hingewiesen, dass ein Engagement in der Halbleiterindustrie als Folge der kaum berechenbaren Zyklen überdurchschnittlich riskant ist. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von über 20 ist kaum gerechtfertigt. Micronas sind mit einem KGV 2006 von 57 sehr hoch eingestuft. Eine solche Bewertung rechtfertigt sich nur mit Blick auf das Jahr 2007. Wir rechnen mit einer Gewinnmarge um 7% und einen Umsatz um 1 Mrd. Fr. Das daraus abzuleitende KGV von 15 erscheint uns als faire Bewertung. DH

21. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Kann mir jemand sagen wie hoch der Kurs bei einem KGV von 20 wäre?

Cybercrash rechnet das manchmal souverän aus, hab die Formel nicht gerade im Kopf.

+ Antworten