Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Micronas Analyse

    Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

    Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

    Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

    Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

    Was denk ihr über Micronas?

  2. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    MASWT werden zum Maserati GT...kassieren oder unverschämt weiter fräsen lassen? Bleibe noch dabei...auf jeden Fall bis Morgen. :mrgreen:

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    ja, dann wooll'n wir mal - fräsen

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Hab da noch was gefunden. Tönt sehr vielversprechend!

    https://www.newratings.com/analyst_news/article_1169849.html

    Kein Wunder stürmen sich alle auf micronas.
    Alle die drin sind können sich auf den 9.2. freuen.
    Glaube nicht mehr, dass man micronas bis dahin unter
    45.- kaufen kann!

    Freude herrscht
    speedskater

  5. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    bin schon etwas überrascht, wie stark momentan die chip-branche performt. eigentlich ist diese branche ein starker vorreiter der konjunkturellen entwicklung. also stimmt entweder momentan die auffassung der marktteilnehmer nicht, oder die konjunkturprofeten sind zu pessimistisch eingestellt.

  6. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Peitschi schreibt: "stimmt entweder momentan die auffassung der marktteilnehmer nicht, oder die konjunkturprofeten sind zu pessimistisch eingestellt."

    Die Auffassung der Marktteilnehmer ist sehr positiv, deshalb steigen die Kurse.

    Die Konjunkturprofeten sind zu pessimistisch eingestellt, nur solang der Dollar nicht kollabiert. Was kollabieren heisst und ihre Wahrscheinlichkeit, ist zu diskutieren. Die gängige Meinung ist, dass der Dollar bis Ende 2006 "überleben" wird, viel länger aber nicht.

    Also, es ist eine Frage der Zeithorizont. Ich war zu früh pessimistisch eingestellt. Bekomme ich aber irgendwann recht. Marcus auch.

    Lancelot

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Micronas hat schliesslich auch aufzuholen bezüglich Kurs. Der FuW-Bericht vom vergangenen Samstag war ja recht gut. Also hopp up mal auf 50.-.
    An Kapitalmangel leiden die ja nicht.

    Gruss,
    Simona

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    News:

    Auf Seite 3 der FuW (7.1.06) ist noch ein lesenswerter Artikel u.a. über MICRONAS.

    Titel: Geld und Brief
    AMS profitiert vom MP3-Player-Boom

    Kriege den Scan hier leider nicht rein.

    Es dürfte aber nächste Woche weiter up gehen mit Micronas.

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Geld und Brief
    AMS profitiert vom MP3-Player-Boom







    Die Schweizer Chip-Aktien rückten in den letzten vier Wochen kräftig vor. Die Titel der beiden Halbleiterhersteller Micronas und Austriamicrosystems (AMS) gewannen 22 respektive 18%. Die Papiere des Halbleiterzulieferers SEZ avancierten 20,5%. Hintergrund dieses Kursfortschritts ist in erster Linie die steigende Nachfrage nach Halbleitern. Im November stieg der Chip-Umsatz gegenüber dem Vorjahresmonat 7,2% auf 20,4 Mrd.$ ein Rekord. Dank guter Verkäufe von elektronischen Produkten wie Handys, Digitalkameras, Spielkonsolen und MP3-Player im Vorweihnachtsgeschäft (vgl. Seite 24) wird die Branche in den nächsten Monaten kaum mit einem Absatzeinbruch konfrontiert.
    AMS profitiert direkt von der lebhaften Nachfrage nach MP3-Playern. Die Österreicher stellen die Halbleiter für dieses Trendgerät her. Micronas wiederum liefert die Chips, um die Bildqualität von grossflächigen TV-Geräten zu verbessern. Auch in dieser Sparte waren die Weihnachtsverkäufe gut. Die Chip-

    Aktien profitierten in den letzten Tagen aber noch von einem anderen Ereignis: An der grossen Technologiefachmesse International CES in Las Vegas diskutieren seit Mittwoch wichtige Exponenten der Industrie, wie und in welcher Form Unterhaltungs-, Wireless- und Mobiltechnologien in den nächsten Jahren näher zueinander rücken. 2500 Aussteller aus 110 Ländern sind vor Ort.

    Am Mittwoch zeichnete Bill Gates von Microsoft seine Vision der Verschmelzung von PC, Internet und Fernsehen. Weitere Referenten waren Howard Stringer von Sony, Paul Otellini (Intel) und Larry Page (Google). Apple wird am kommenden Dienstag im Rahmen der McWorld in San Francisco neue Produkte vorstellen. Erwartet wird das erste iPod-Handy. Das Verschmelzen der Bereiche Kommunikation, Unterhaltungselektronik und PC-Anwendungen ermöglicht eine völlig neue Produktgeneration. Der MP3-Player ist dafür nur ein Beispiel. Von der Entwicklung hin zur Verbraucherelektronik profitiert die Halbleiterindustrie insgesamt und damit auch Micronas, AMS und SEZ. DH


    Here it is...
    Gruss Rich

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Danke dir :!:

    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Noch was aus der FuW vom 7.01.06, betrifft auch Micronas

    Konsumfreude überdauert Festtage
    Gute Aussichten der Elektronik- und Uhrenhersteller







    Von Beat D. Hebeisen
    und Wolfgang Gamma


    Ist es der Ausverkauf, ist es die wieder aufgekeimte Konsumlust, oder sind es die verlängerten Neujahrsferien, die die Leute zu einem Einkaufsbummel in der Stadt motivieren? Tatsache ist, dass sich das Weihnachtsgeschäft nach guten Ansätzen (vgl. FuW Nr.97 vom 7.Dezember) insgesamt befriedigend entwickelt hat und die Läden auch nach den Festtagen gute Frequenzen verzeichnen. In den fester tendierenden Aktien konsumnaher Unternehmen findet das Vertrauen der Konsumenten auch an der Börse seinen Ausdruck.

    Ein Renner war in den letzten Wochen der iPod von Apple. In diversen Geschäften waren einzelne Versionen dieser MP3-Player sogar ausverkauft. Pierre Marchand, Geschäftsleiter der Eschenmoser-Discountgeschäfte in Zürich, Bern, Basel und St.Gallen, bestätigt, dass die Teile schwer erhältlich waren. Andrea Brack, Pressesprecherin von Apple Schweiz, gibt zu, dass die Nachfrage nicht ganz gedeckt werden konnte.

    Kurz vor Weihnachten hat Swissbit in Bronschhofen mit der Produktion des luxuriös ausstaffierten Players «s.beat» begonnen. Ohne spezielle Marktlancierung war der Bestellungseingang so hoch, dass rund um die Uhr gearbeitet werden musste. Erst in diesem Monat wird Swissbit das neue Gerät mit integriertem Radio offiziell vorstellen. Zeitgleich mit dem Run auf die MP3-Player, von dem auch Logitech profitiert (vgl. FuW Nr. 101 vom 21. Dezember), ist das Interesse an LCD- und Plasmabildschirmen in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Das bestätigt Guido Renggli, CEO Media Markt Schweiz. Trotz hohen Preisen werden vermehrt auch Bildschirme mit Bilddiagonalen von 42 und 50 Zoll verkauft. Renggli resümiert, dass die Leute «deutlich mehr Freude haben am Konsum als noch vor einem Jahr».


    Zulieferer profitieren


    Aus den guten Verkäufen im Bereich der TV-Geräte müsste Micronas Nutzen ziehen. Das Unternehmen liefert die Chips, die im Bereich der grossen Bildschirme sichtbare Verbesserungen bringen. Für ein Gesamtsystem, inklusive Decoder und Ton-Features, verrechnet Micronas den TV-Geräteherstellern bis zu 60$ pro Einheit. Allerdings werden erst geringe Stückzahlen abgesetzt. Finanzchef Manfred Häner kann deshalb noch keine Rückschlüsse ziehen, wie das den Geschäftsverlauf beeinflussen wird.

    Auch die Bijouterien beklagen sich nicht über mangelnde Kundschaft. Teure Uhren wurden vermehrt wieder von Einheimischen gekauft, wie an der Renommiermeile Bahnhofstrasse in Zürich bestätigt wird. Für Richemont und Swatch Group beide mit mehreren Marken im margenstarken obersten Preissegment vertreten verheisst das einen guten Geschäftsgang. Ein ähnliches Signal sendet der Detailhandel aus den USA, wo die hochpreisigen Anbieter im Dezember höhere Einnahmen verzeichneten. Richemont wird Mitte Januar über die Umsatzentwicklung im dritten Quartal (bis Ende Dezember) orientieren, die Zahlen von Swatch Group folgen später.


    Faktor Deutschland


    Im Bereich Bekleidung begann sich die Belebung in der zweiten Jahreshälfte abzuzeichnen. Felix Sulzberger, Chef des Wäscheherstellers Calida, stimmt in den Tenor über das gute Weihnachtsgeschäft ein. Der Rückstand aus dem ersten Semester wurde bis Ende Jahr aufgeholt. Dass das auch im schwierigen Markt Deutschland gelang, freute ihn speziell. Von der wieder erwachten Kauflust in Deutschland profitiert auch der Vögele-Konzern, dessen Aktien in den letzten Tagen ebenfalls zu den Gewinnern zählten. Schwung könnte auch die eingeleitete Expansion in Osteuropa bringen.

    Gemäss den Konjunkturprognosen wird in der Schweiz der private Konsum im laufenden Jahr erneut Zuwachsraten verzeichnen. Die höhere Nachfrage wird eine Margenverbesserung begünstigen. Die Chancen für eine weiterhin erfreuliche Kursentwicklung der wenigen an der SWX kotierten Detailhandels- und Konsumgüterwerte sind in diesem Umfeld gegeben. Als Sektorfavoriten gelten Richemont und Vögele. Eine vorteilhafte Entwicklung ist auch Micronas zuzutrauen, während der Kursspielraum von Logitech vorerst ausgereizt zu sein scheint.

    ************************************************** ****

    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Micronas hat sich heute Morgen gut gemacht, weiter so. Bei 49.50 wollen zwar einige raus, allerdings, wann knacken wir wohl die 50.-? Heute oder morgen?

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und auch die Micronas dürften weiterhin gute Aussichten haben, auch wenn der Kurs zurzeit etwas schwabbelt. Die UBS gibt in der ersten Woche 06 ein Buy-Rating von 55.- / CS nach wie vor auf buy, 52.-/53.-, ZKB overweight.
    Die Aktie ist relativ stark unterbewertet, wie ein Banker heute sagte.

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Der Kurs hat in den letzten Tagen etwas korrigiert.
    War bei sehr tiefen Kursen nicht ganz so optimistisch
    und habe meinen Bestand leider nicht aufgestockt.
    Nun denke ich mir aber, diese Schwächephase auszunutzen
    und im Februar die 5 Stutz abzusahnen.
    Was meint Ihr dazu?

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ja, die Fr. 5.- wären nicht schlecht und zudem werden am 9.2.06 ja auch noch die Jahreszahlen präsentiert. Der Kurs dürfte bis dahin sowieso wieder ansteigen. Heute schaut alles etwas müde drein. Die Amis hatten gestern Feiertag und waren 'nicht zuhause' - und unser Schnee heute Morgen! :roll: Könnte sich ja alles noch bessern gegen Abend. 8)

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und hier noch eine gute Nachricht zu Micronas:

    https://www.financial.de/newsroom/fn.php?rubrik=schweiz&ID=53164

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Habe soeben eine 2. Tranche auf Tagesschlusskurs und Tagestiefst eingebucht. Kann mir nicht ganz erklären wieso, dass der Kurs diese Woche derart zertreten wurde, aber dies ist bei manchen Titel so! Evtl hatten die Banken sich mit den Optionen verpokert und der Kurs musste zertreten werden.
    An der Ausgangslage, dass Micronas eine solide Firma ist mit guten Produkten und zu käufe von wichtigen Technologien abgeschlossen hat stimmt mich optimistisch! Zudem steht die WM vor der Tür und die nicht nur die Deutschen brauchen neue TV's.
    Auch sollte an der GV über eine grosszügige Dividende entschieden werden, evtl. gibt es sogar eine neue Rekorddividende in der Schweiz.
    Ich denke Micronas sollte ein lohnendes Investment dieses Jahr werden.

  18. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Gratulation, dass du das Tagestiefst bei CHF 43.65 getroffen hast.
    Auch ich habe meine 2. Tranche geordert, allerderdings etwas höher bei CHF 43.90. ops:
    Gründe für den heutigen Rückschlag gibt es meines Wissens zwei:
    1. Optionenzerfall...
    2. Gewinnwarnung für den Konkurrenten "Genesis Microchip"...

    Ich denke, dass der Kurs am Montag wieder so gegen CHF 45 steigt.

    Gruss, aktienfreund

  19. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    0

    Standard

    Habe meine Limite auch bei 43.90 Fr. gesetz, da hat mir dann einer um 17.29 Uhr das Päckli für 43.65 Fr. nachgeschmissen! Glück gehabt, denke auch das es am Montag einen Rebound geben wird, die 45 Fr. sollten meiner Meinung nach schon realistisch sein. Wir werden sehen. Ich bin aber eher gespannt auf die GV! Wenn es wirklich einen Foiflieber pro Stück gibt, wäre das ja der Wahnsinn.

  20. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Micronas hat sich heute Morgen gut gemacht, weiter so. Bei 49.50 wollen zwar einige raus, allerdings, wann knacken wir wohl die 50.-? Heute oder morgen?

    Gruss,
    Simona

    Zur Zeit sieht es aber gar nicht danach aus, dass CHF 50 geknackt würden, eher CHF 40 nach unten. :?

    Ich habe den Eindruck, dass seit zwei, drei Tagen jemand die Aktie nach unten drückt resp. auf die Bremse steht. :!:

    Wollen da einige noch günstig einsteigen vor dem 9.2. :?:

    Gruss, aktienfreund

  21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Sieht ganz danach aus, kann mir sonst keinen besonderen Grund vorstellen. News verfolgen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es morgen anzieht. Bis zu den Zahlen sind es noch genau zwei Wochen. Gewisse Trader steigen jetzt noch ein und zwei Tage vor den Zahlen aus. Andere warten die Zahlen ab und wenn die ordentlich sind (Verbesserungspotential ist ja gegeben) kassieren sie dann auch noch die Fr. 5.-. Zudem haben die meisten Titel in den letzten Tagen gelitten. Da ist Micronas keine Ausnahme. die Gründe sind bekannt. Wenn halt die Amis röteln und zugleich noch die kürzlich auferstandenen Japaner tauchen, kriegen die CHindianer Durchfall.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. DAX Wochen Analyse

    Von MC Muffin im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 17:38
  2. analyse

    Von raphael1985 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:57
  3. EUR/USD - Tägliche Analyse

    Von forexpro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 08:56
  4. Micronas

    Von David im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 13:09
  5. Micronas: Wie weiter ?

    Von KSL Investments im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 20:51