Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Hast du natürlich Recht!

Das war wohl auch nur eine kurzfristige Möglichkeit, bis das gröbste verkraftet wurde. Jetz gehts momentan wohl seitwärts bis neue Gerüchte oder sonst was auftaucht......

Ich lass sie einfach mal liegen in meinem depot..

3. Avatar von hvolt
    hvolt

Standard micronas

wenn ich micronas hätte, würde ich die schnellstens verkaufen

die machen den meisten umsatz mit consumer und sind auf mittelfristiger sicht nicht konkurrenzfähig da sie die nicht selbst herstellen können sondern nur noch designen
    im automotive bereich machen sie, gemessen am gesamtumsatz, wenig-
    die hall- sensoren laufen sicherlich gut aber die sensorzukunft wird verschlafen und auch gezielt ausgebremst (wichtige experten haben die firma verlassen(in zeitlicher reihenfolge) - blossfeld("erfinder der hall- ics", viele Patente) igel(erfinder für sensoren- bio/gas/opto, viele Patente) sieben(kreativer visionär, viele patente), lehmann(der letzte zuständige für zukünftige sensoren)

4. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo hvolt

Vielen Dank für deine Einschätzung.
    Meiner Meinung nach, kann man bei Micronas gar nicht sagen was in Mittelfristiger Zeit passieren wird. Mitte oder Ende Jahr, wird man frühestens sehen, ob noch was Positives kommen wird, oder eben nicht.

Dies mit dem "schnellen Verkaufen" sehe ich ein wenig anders. Ich habe nicht das Gefühl, dass jemand auf Tiefstkursen seine Aktien noch loswerden möchte, wenn aber doch, hat er den Verkaufs-Zug um etliche Prozente verpasse. (Mitte Januar auf fast 32.- = 20% zu Spät.

5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Heute schöner Intraday-reversal. Wer am Ball blieb konnte heute ein kleines Vermögen traden. Dennoch Jahreslow gebrochen mit tief bei 23.- und weiterhin sell-lastig.
    Vorsicht?

6. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Heute schöner Intraday-reversal. Wer am Ball blieb konnte heute ein kleines Vermögen traden. Dennoch Jahreslow gebrochen mit tief bei 23.- und weiterhin sell-lastig.
    Vorsicht?
    Hallo Globalist, schön wieder mal was von dir zu hören

Wo genau siehst du die 23.- ?
    Ich sah nur 23.90
    Wo siehst du ein neues Jahreslow?
    Diese Marke 23.90 gab es bereits (05.12.2006) daher ist es kein neues Jahreslow, ausser du rechnest nur das 2007 (2 Monate), dann hast du natürlich Recht.
    Heute schöner Intraday-reversal
    Gut gesehen...

Hier ein Update meiner Chartanalyse:

Meiner Meinung hat sich absolut nicht geändert, weder Kurstechnisch noch Firmentechnisch gab es neues; daher immer noch ein Seitwärtstrend zwischen 24.-/28.-

7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David

Wo genau siehst du die 23.- ?
    Ich sah nur 23.90
    Wo siehst du ein neues Jahreslow?
    Diese Marke 23.90 gab es bereits (05.12.2006) daher ist es kein neues Jahreslow, ausser du rechnest nur das 2007 (2 Monate), dann hast du natürlich Recht.
    Heute schöner Intraday-reversal
    Gut gesehen...

das war am 08.03 intraday. 23 CHF
    Nimm einen hochauflösenden Chart!

Im 2007 war es neues Jahreslow und fast auch seit 2005
    Ich rechne weiterhin mit drückenden Kursen. Hier kan nur intraday verdient werden. Fundamental steht der Titel praktisch bei allen Häusern auf "SELL". Dementsprechend die Klientel, die sich bei Masn bedient.

8. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Ich rechne weiterhin mit drückenden Kursen. Hier kan nur intraday verdient werden. Fundamental steht der Titel praktisch bei allen Häusern auf "SELL". Dementsprechend die Klientel, die sich bei Masn bedient.
    Hallo zum zweiten

Also mit der ZKB hatte ich noch nie ein Problem mit den Chart. Aber der 08.03. war heute und auch heute waren wir sicherlich nie bei 23.00.

Aber kannst mir ja eine Quelle angeben und schon glaub ich's dir...

Danke

9. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Also mit der ZKB hatte ich noch nie ein Problem mit den Chart. Aber der 08.03. war heute und auch heute waren wir sicherlich nie bei 23.00.

Danke
    Ich schliesse mich David an. Habe bei anderen Datenprovider geschaut ob ich das "neue" year low finden kann, wurde aber nicht fündig. Vielleicht entsprechen ja die 23.- der gewünschten Kauforder von Globalist!? :lol:

10. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David

Hallo zum zweiten

Danke
    Sorry das Datum war der 05.03. und nicht der 08.03. kleiner Schreibfehler.
    Nimm den Minutenchart von der Bude Rolotec. Alle Börsen und alles gratis.

11. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Sali Globalist

Leider habe ich die 23.- immer noch nicht gefunden. Würde mich daher freuen, wenn du ein "Print Scr" hereinstellen könntest, da ich nicht fähig bin.

Habe noch bei den Kunden von Rolotec nachgesehen; z.B. UBS, aber auch dort ist nichts zu finden. Daher bin ich auf deine Hilfe angewiesen

Gruss david

12. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Mar. 5, 2007 - Trade News - 0705

Produktionstaugliches LCD HD-TV von Micronas und IKONVERGENZ® verhindert Bewegungsunschärfe und Bildruckeln

Fernsehgerätehersteller können 100/120-Hz-LCD-TVs als ATSC- und DVB-T-Version sofort in Serie produzieren

San Diego, USA, 5. März 2007 - Micronas (SWX Swiss Exchange: MASN), ein führender Anbieter von innovativen, anwendungs-spezifischen IC-Systemlösungen für die Unterhaltungselektronik, zeigt auf der neunten DisplaySearch FPD Konferenz, die vom 6. bis 8. März 2007 in San Diego, USA, stattfindet, die produktionstaugliche LCD-TV-Serie Kentaurus 3, die über Technologien zur Verhinderung von Bewegungsunschärfe (Motion Blur Removal) und Bildruckeln (Film De-Judder) verfügt.

Um die Leistungsfähigkeit moderner LCD-TV-Geräte weiter zu steigern und Produkte besonders schnell auf den Markt bringen zu können, wurden die erfolgreichen produktionstauglichen Lösungen der Kentaurus®-Serie um Kentaurus 3 erweitert. Die Systemarchitektur von Kentaurus 3 basiert auf dem VCT-Pro All-in-One€ LCD-TV-Prozessor und dem truD®HD High-Definition Frame Rate Converter (FRC-H) von Micronas. Kentaurus 3 wird in verschiedenen Varianten angeboten, um Digital-TV-Märkte (ATSC und DVB-T) sowie Märkte für HD-Ready-Produkte adressieren zu können.

Kentaurus 3 wurde so optimiert, dass Hersteller von TV-Geräten die Vorteile des VCT-Pro + FRC-H-Systems nutzen und ihren Kunden bestmögliche Bildqualität bieten können. Unsere 100/120-Hz-Technologie zur ruckelfreien Wiedergabe brillanter und schlierenfreier Bilder hat sich auf dem Markt bewährt und wird bereits in vielen bekannten Markengeräten weltweit eingesetzt, so Wladimir Punt, Director of Marketing TV bei Micronas. VCT-Pro und FRC-H wurden für den gemeinsamen Einsatz in einer Systemplattform entwickelt, die Bewegungsunschärfe und Bildruckeln verhindert, wie sie speziell bei grösseren HDTV-Geräten mit Flachbildschirm auftreten.€

Hersteller von TV-Geräten, die Kentaurus 3 einsetzen, können Lösungen zur Verhinderung von Motion Blur und Film Judder sofort in ihre Produkte für PAL-, NTSC-, SECAM-, ATSC- und DVB-T-Märkte einbinden, so Torsten Frings, Managing Director von IKONVERGENZ. Eine solche Lösung ist erforderlich für LCD-TVs mit Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll oder mehr, da solche Störungen auf grösseren TV-Geräten deutlich sichtbar werden.€

Verhinderung von Bildruckeln (Film De-Judder)
    Fast alle Filme werden mit 24 Bildern pro Sekunde (fps) aufgenommen, bearbeitet und gemastert. Allerdings werden diese Filme mit einer Bildwiederholfrequenz von 50 oder 60 Hz übertragen und auf LCD-TVs dargestellt. Eine einfache Umwandlung der Bildwiederholfrequenz (Frame Rate Conversion) von 24 fps in 60 fps erfolgt mit einem als Inverse 3-2 Pull-Down€ bezeichneten Prozess, der bestimmte Einzelbilder wiederholt. Dabei entsteht störendes Bildruckeln auch als Film Judder bezeichnet. Kentaurus 3 nutzt die High-Definition Film-De-Judder-Technologie von Micronas, die statt Bilder zu wiederholen zusätzliche Zwischenbilder erzeugt und so die Bildwiederholfrequenz erhöht.

Beseitigung von Bewegungsunschärfen (Motion Blur Removal)
    Die beste Methode zur Verhinderung von Bewegungsunschärfen auf LCD-TVs ist die Verdoppelung der Bildwiederholfrequenz von 50/60 fps auf 100/120 fps. Diese Technik ist den Low-Cost-Verfahren anderer Hersteller, wie dem Black Field Insertion oder dem Backlight Scanning, überlegen. Kentaurus 3 liefert auf der Basis der 100/120-Hz-Technologie des FRC-H gestochen scharfe Bilder.

Von bestimmten Einschränkungen abgesehen, können LCD-Panels eine ausgezeichnete Bildqualität liefern. Um jedoch beste Bilder aus diesen Panels herauszuholen, ist beste Upstream-Elektronik erforderlich. Mit Micronas VCT-Pro und Micronas FRC-H erleben Endverbraucher die wahre Qualität von LCD-TV ohne Bewegungsunschärfe und Bildruckeln.

Die Kentaurus-3-Designs sind ab sofort in Lizenz erhältlich. Wie alle anderen Produkte von IKONVERGENZ eignen sie sich für den sofortigen Einsatz in der Produktion. Stücklisten und die Design-Dokumentation gehören zum Lieferumfang.

Besuchen Sie Micronas auf der neunten DisplaySearch FPD Konferenz in San Diego, USA, vom 6. bis 8. März 2007.

Quelle: https://www.micronas.com/pressroom/pr...tml&newslang=2

13. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Sali Globalist

Leider habe ich die 23.- immer noch nicht gefunden. Würde mich daher freuen, wenn du ein "Print Scr" hereinstellen könntest, da ich nicht fähig bin.

Habe noch bei den Kunden von Rolotec nachgesehen; z.B. UBS, aber auch dort ist nichts zu finden. Daher bin ich auf deine Hilfe angewiesen

Gruss david
    Naja Dave,
    Logisch dass du nichts findest, sind ja auch keine Kunden von Rolotec. :P

Glaube mir, die 23.- waren im Intradaychart ersichtlich. Leider kann ich den Chart vom 05.03. nicht wieder hervorzaubern weil es eben intraday war und somit Vergangenheit. :lol:
    Aber du musst nicht lange suchen. Meiner Meinung nach werden die 23.- bald massiv unterboten. Der nächste Support liegt dann bei 19.50.-

14. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Glaube mir, die 23.- waren im Intradaychart ersichtlich. Leider kann ich den Chart vom 05.03. nicht wieder hervorzaubern weil es eben intraday war und somit Vergangenheit. :lol:
    Aber du musst nicht lange suchen. Meiner Meinung nach werden die 23.- bald massiv unterboten. Der nächste Support liegt dann bei 19.50.-
    Hey Globalist,

1. Wenn es nach dir gehen würde, wäre Micronas schon seit Monaten bei 16 Franken.
    2. Wenn der Kurs ein Tagestief von 23.- erreicht hätte, würde man dies auch in einem Wochen- oder Monatschart sehen. Sollte auch dir klar sein...aber wenn es nie der Fall war, kann man auch keinen "Print Scr" erstellen...!
    3. Warum schreibst du überhaupt noch etwas zu Micronas, Dein Standpunk 20.- haben alle verstanden und solange der Kurs darüber ist, willst du eh nichts mit Micronas zu tun haben?!

15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David

Hey Globalist,

1. Wenn es nach dir gehen würde, wäre Micronas schon seit Monaten bei 16 Franken.
    Nein das stimmt nicht. Ich prophezeie lediglich einen Tiefstwert unter 20.-

Zitat Zitat von David
    2. Wenn der Kurs ein Tagestief von 23.- erreicht hätte, würde man dies auch in einem Wochen- oder Monatschart sehen. Sollte auch dir klar sein...aber wenn es nie der Fall war, kann man auch keinen "Print Scr" erstellen...!
    Auch dies stimmt leider nicht. Wenn das Tief, wie geschehen, innerhalb des Handelstages auftritt und dann aber höher schliesst, siehst du es nicht, ausser im Intraday-Chart des 05.03.2007.

Zitat Zitat von David
    3. Warum schreibst du überhaupt noch etwas zu Micronas, Dein Standpunk 20.- haben alle verstanden und solange der Kurs darüber ist, willst du eh nichts mit Micronas zu tun haben?!
    Naja Dave,
    anscheinend doch nicht alle. Oder sagen es wir mal so: Ich als "nicht Micronas-Aktienbesitzer" berichte zu diesem Wert objektiv. Ich würde dies im Gegensatz zu hiesigen Meinungen auch tun wenn ich deren Papiere besässe. Zivilcourage ist in Börsenkreisen am wenigsten bekannt. Blödes Palaver entstanden auf Basis von Eigeninteresse und Machtgier sind in Foren sehr verbreitet. Ich versuche dem ein bisschen entgegenzuwirken. :lol:

16. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hoi Globalist

Hier eine kleine Grafik; was siehst du hier?

Genau:
    Anfangskurs, Endkurs; Hoch, Tief & Volumen

Nun hast du mir folgendes Vorgeschalgen:

Tool leider nie gefunden...
    Aber trotz allem kannst du sowas nicht erstellen? Zeichnest du deine Wochen- Monatscharts etwa selbst, oder wie? Alle anderen sind ja ungenau.

Wenn ich das nächste mal einen genaun Chart benötige, rufe ich dich an, da meiner ja unganu ist...!

Naja Dave,
    anscheinend doch nicht alle. Oder sagen es wir mal so: Ich als "nicht Micronas-Aktienbesitzer" berichte zu diesem Wert objektiv. Ich würde dies im Gegensatz zu hiesigen Meinungen auch tun wenn ich deren Papiere besässe. Zivilcourage ist in Börsenkreisen am wenigsten bekannt. Blödes Palaver entstanden auf Basis von Eigeninteresse und Machtgier sind in Foren sehr verbreitet. Ich versuche dem ein bisschen entgegenzuwirken.

Komisch; ich dachte immer, dass ich die Positiven sowie die negativen Meldungen kommuniziert hätte, ist wohl nicht der Fall; andererseit schreibst du nur negatives und immer das gleiche. Tya lassen wir es, bringt anscheinend nichts.

17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo David
    Es waren wohl 23.90 und Du hast keinen Grund daran zu zweifeln. Diskutieren bringt aber bestimmt nichts, ignorieren schon viel eher. Sollte mich auch mehr daran halten :mrgreen:

18. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Hoi Globalist

Hier eine kleine Grafik; was siehst du hier?

Genau:
    Anfangskurs, Endkurs; Hoch, Tief & Volumen

Nun hast du mir folgendes Vorgeschalgen:

Tool leider nie gefunden...
    Aber trotz allem kannst du sowas nicht erstellen? Zeichnest du deine Wochen- Monatscharts etwa selbst, oder wie? Alle anderen sind ja ungenau.

Wenn ich das nächste mal einen genaun Chart benötige, rufe ich dich an, da meiner ja unganu ist...!
    Nein David das kann ich nicht. Ich kann und will den Intraday-Chart weder nachzeichnen noch für einen vergangenen Tag aufrufen.
    Das wäre doch wirklich das Pferd am Schwanz aufgezäumt. Findest du nicht auch? Habe einfach ein bisschen Vertrauen und verzweifle nicht.

19. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Aber zeichnen müsstest du ihn, um das Low von 23.00.- zu bekommen, anders ist es gar nicht möglich, weil es nicht existiert!

Ein Ignore-Button für einzelne User würde das Leben wesentlich verschönern!

20. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von speedskater
    Aber zeichnen müsstest du ihn, um das Low von 23.00.- zu bekommen, anders ist es gar nicht möglich, weil es nicht existiert!
    Nein wir machen hier keine halben Sachen! Wir warten jetzt einfach bis er wieder unter 23.- fällt.

21. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

In letzter Zeit hat es bei Micronas (MASN) definitiv nie einen Kurs von 23.00 CHF gegeben. Der tiefste Kurs, zu dem die Aktie in letzter Zeit gehandelt wurde, waren die schon mehrmals erwähnten 23.90 CHF. Keine Diskussion mehr! Fertig. Schluss. Aus. Ende. Punkt. Finito. Tatsache und Basta! :wink: