Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Gemäss Crash-Ausgabe vom Donnerstag steht Micronas vor erheblichen Problemen. Die asiatischen Pendants mit ähnlicher Ware haben alle Absatzschwierigkeiten. Bei Micronas wird ähnliches erwartet. Die Zahlen (Umsatzwarnung?)werden den Weg weisen.

3. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

hab ich auch gelesen. Es scheint, als ob sich der langerwartete turnaround wieder verzögern wird.

Micronas könnte längerfristig schon eine investition wert sein. Sie haben ja ganz spezielle chips, mit denen acer jetzt schon wirbt. Auch im Autogeschäft ist Micronas doch mit chips ein zulieferer?! Sie stecken viel in die F+E, das könnte halt auf längere Zeit schon ein Plusfaktor sein.

4. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Naja aber das würde ich nicht unbedingt behaupten. Auf längere Zeit machen auch die anderen Fortschritte.
    Fakt ist: Die Chips in Asien werden halt nun mal billiger gefertigt und dementsprechend vorgezogen. Ich glaube Micronas wird es auch in den kommenden Jahren schwer haben. Die Firma wird schrumpfen. Das beste wäre, ein Verkauf der Sparte oder des ganzen Ladens an einen grösseren Player.

5. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

MORGEN GEHTS AB!!!

Bin sehr gespannt

6. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Darauf kannst du Gift nehmen, die Frage ist nur, in welche Richtung. Morgen um 06:00 Uhr bekomme ich sicherlich wieder ein E-Mail, danach kann ich mich 3 Stunden physisch & psychisch darauf vorbereiten. :!:

7. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

um 6:00 schon? dann muss ich morgen auch früh aufstehen und auf deren ihrer page nachsehen (hoffentlich uppen sie es auch so früh?!)

8. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Was für ein Start...leider ohne Happy End

Als ich heute früh die Zahlen ansah, dachte ich "Oh mein Gott", viel schlimmer kann€™s ja nicht mehr werden.

Als ich die Eröffnung sah, verstand ich die Welt nicht mehr.
    Als ich nun den Schlusskurs sah, nun ja, Micronas kann froh sein, dass sie nicht wieder bei 24 stehen.

Aber was ist am Morgen passiert? Wer kaufte in solchen Mengen und zu so hohen Preisen? Gibt€™s dazu Infos?

Hier noch der Tagschart, das Volumen um 09:00 ist ja enorm.

Zusatz:
    1365 17:36:17 27.452752 178920 Off-Ex = 5 Mio.

9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Tja Freunde das wars.

Micronas verkündet: Ausblick NEGATIV

Ein Wort, dass den Aktienkurs langfristig in die Tiefe ziehen wird.

10. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Für alle die es bequem hier lesen möchten und noch nicht vernommen haben (Quelle Cash), wäre doch nicht die erste Bude bei der es sich lohnen würde dann einzusteigen wenn alle pessimistisch sind. Aber noch etwas zuwarten, die werden dann saisonal nochmals Federn lassen.

Micronas mit tieferem Umsatz und Reinverlust - Ausblick negativ (Zus.)

Zürich (AWP) - Belastet durch hohen Preisdruck, kundenseitige Lageranpassungen und die üblichen saisonalen Schwankungen hat Micronas im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Zudem fiel zum ersten Mal seit 1998 das Nettoergebnis negativ aus. Auch der Start ins laufende Geschäftsjahr dürfte für die Halbleiterherstellerin schwierig werden.

Neben dem Konzernumsatz, der mit 812,6 nach 845,1 Mio CHF rückläufig war, fiel auch die Bruttomarge des Technologiekonzerns auf 31,6 von 37,1% im Vorjahr zurück. Operativ erwirtschaftete der Technologiekonzern ein negatives Betriebsergebnis (EBIT) von -16,97 (VJ +75,5) Mio CHF. Der Reinverlust belief sich auf 1,6 Mio CHF, nach einem Vorjahresgewinn von 49,0 Mio CHF, dies allerdings begünstigt durch eine Steuergutschrift von 16,8 Mio CHF.

Insbesondere die Consumer-Sparte, die rund drei Viertel zum Gruppenumsatz beiträgt, sei mit einer "sehr angespannten Marktsituation" konfrontiert gewesen, sagte Verwaltungsratspräsident Thomas Lustenberger vor den Medien.

Der geringer als erwartet ausgefallene Absatz von Fernsehgeräten im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft führte kundenseitig zu 'ausgeprägten' Lageranpassungen. Der Bereichsumsatz sank um 8,6% auf 618,0 Mio CHF. Wegen weiterer Lageranpassungen dürfte im ersten Quartal 2007 ein erneuter Rückgang um 15 bis 20% folgen.

Als 'erfreulich' bezeichnete das Management dagegen die Entwicklung in der kleineren Sparte Automotive. Der Umsatz stieg hier um 15,4% auf 194,6 Mio CHF; für das erste Quartal erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 15 bis 20%.

KEIN AKTIENRÜCKKAUF GEPLANT - QUARTALSAUSBLICK NEGATIV

Was mit dem derzeit recht ansehnlichen Cashbestand von 217,2 Mio CHF geschehen soll, liess Finanzchef Manfred Häner offen. Ein neues Aktienrückkaufprogramm sei im laufenden Jahr jedenfalls nicht geplant, zudem sei Micronas "mit dem Barbestand im Industrievergleich gut positioniert".

CEO Wolfgang Kalsbach widersprach zudem mit Nachdruck der Vermutung, sein Unternehmen könnte eine Übernahme ins Auge fassen oder selbst ins Visier von Käufer geraten.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2007 rechnet Micronas auf
    Gruppenebene mit einer Umsatzabschwächung von 7 bis 12% gegenüber dem Vorquartal, in dem ein Umsatz von 178,4 Mio CHF erwirtschaftet worden war. Zusammen mit einer marktbedingten negativen Entwicklung der Bruttomarge dürfte dies zu einem Quartalsverlust von 15 bis 18 Mio CHF führen.

Künftig will das Unternehmen keine Prognosen mehr abgeben, die über das nächste Quartal hinausreichen. Einzig zur Entwicklung der Bruttomarge äusserte sich Finanzchef Häner: Im laufenden Jahr werde diese nicht wesentlich über den derzeitigen Stand ansteigen, auf lange Sicht sei aber wieder ein Niveau von 38 bis 40% möglich.

ERWARTUNGEN ETWAS ÜBERTROFFEN - NEUE VR-MITGLIEDER

Um sich für die kommenden Ereignisse fit zu machen, verstärkt Micronas seinen Verwaltungsrat. Als Nachfolger der ausgeschiedenen VR-Mitglieder Alfred M. Niederer und Franz Betschon hat der Konzern sunrise-CEO Christoph Brand und den IP-TV-Spezialisten Moshe Lichtman ins Boot geholt.

Mit den Geschäftszahlen 2006 hat Micronas die Analystenerwartungen leicht übertroffen. Das Zahlenset sei allerdings 'wenig ermutigend', hiess es bei der ZKB. Auch der Ausblick auf das kommende Quartal stiess bei der Analystengemeinde auf wenig Beifall.

Die Anleger halten die Talsohle aber offenbar für erreicht: Bis um 15.30 Uhr gewinnt die Aktie 0,7% auf 27,20 CHF, im frühen Handel wurde zeitweise ein Plus von über 8% gesehen. Der Gesamtmarkt SPI) notiert aktuell mit minus 0,76%.

11. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

da hat jemand sehr verspekuliert, hab ich das gefühl (da wollte jemand günstig einsteigen)!

habs zwar schonmal im woanderst gepastet (für die, dies bereits schonmal gesehn haben), jedoch isses interessant, wie jemand auf sinkende kurse sich günstig einkaufen wollte!

Code:
    08.02.2007    09:17:55   29   335067
    08.02.2007    09:20:45   28.65   7545
    08.02.2007    09:23:50   28.45   25607
    08.02.2007    09:26:32   28.5   39793
    08.02.2007    09:29:58   28.3   35137
    08.02.2007    09:32:56   28.25   28966
    08.02.2007    09:35:01   28.15   930
    08.02.2007    09:38:55   27.7   32438
    08.02.2007    09:41:41   28   16878
    08.02.2007    09:44:39   27.75   9223
    08.02.2007    09:47:57   27.6   69168
    08.02.2007    09:50:27   27.4   39059

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Wenn du den kurzen Anstieg um 9.00 näher betrachtest, so war dies für mich eine typische Lockfalle.
    Ich behaupte: Hier stieg jemand im grossen Stile AUS! (siehe Money-flow Zu-und Abgang) und zwar zu einem selbst getriebenen Kurs! Der Glücklliche wollte anscheinend unbedingt mehr als 27.- für seine teuren Micronas. Clever gemacht, muss ich sagen.

und noch ein Wort aus der Analystengilde:
    Citigroup stufen die Aktie von Micronas unverändert mit "sell" ein und bestätigen das Kursziel von 16,70 CHF.

13. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

16.70 ist einfach nur lächerlich!

Wielange gibts schon solche witzigen kursziele?? über 6 Monate jedenfalls, isses eingetreten? nööö.

Ich seh weiterhin die 26er Grenze als unterste ebene.

Herr brand wird gute unterstützungsimpulse geben.

14. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Nun ja. Ich finde das Kurziel von Citigroup auch übertrieben.

Wichtig ist jetzt den Trend zu beobachten und im richtigen Moment zuzuschlagen. Micronas wird wieder einmal ein Turnaround. Sobald sich das ganze stabilisiert, sollte man kaufen. Vorher nicht. Es war einmal ein Kurs von 8.50! ... noch gar nicht solange her. Ich rechne aber eher mit 20.-
    Jetzt bloss nichts überstürzen. der Kurs wird fallen. Das ganze hat mind. ein halbes Jahr Zeit. Dann langsam positionieren. :lol:

15. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Globalist

Was ist passiert? Zum ersten mal seit einem Jahr bin ich der selben Meinung. Ausser das mit den 20 würde ich auf 24 (Jahrestief) setzten, ansonsten bin ich absolut deiner Meinung.

Seit dem 22.01.2007 sind wir in einem Abwärtstrend, dieser hat sich kurz vor den Zahlen ein wenig stabilisiert, nun ist die Frage, was nächste Woche passieren wird, wenn die Investoren die Zahlen übers Weekend verdaut haben.

Auch heute Abend wurden wieder grössere Paket hin und her geschoben:
    653 17:47:32 26.8177 8589 Off-Ex
    652 17:45:16 26.8177 2526 Off-Ex
    651 17:34:07 26.776034 70000 Off-Ex
    650 17:30:28 26.6 679
    649 17:30:28 26.6 20000
    648 17:30:28 26.6 15708

16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Jetzt geht es los. Banken wollen Micronas unter 20 Franken sehen.
    Verhältnis
    KAUF : VERKAUF
    1 : 100

Neues Jahreslow bei 23.- wird demnächst getestet.

17. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Globalist.

Nun gut, jeder möchte das Beste für sich selbst. Klar, wenn ich billig Micronas-Aktien kaufen möchte, würde auch ich alles möglich daran setzten um dies zu kriegen, aber ob die 20 erreicht werden, wir werden sehen.

Mittelfristig hatte sich die Aktie zu einer Rally entschlossen die nun aber kurz vor den Zahlen den "roten" Faden verloren hat. Solange die Unterstützung 24.- den Kurs im Kanal halten kann, sehe ich einen Seitwärtstrend, der sehr gut zum traden ist. Da nun aber die Zahlen, sowie die Aussichten nicht gerade toll ausgefallen sind, muss sich noch zeigen, ob die 24.- stark genug ist, um diese negativ Nachrichten zu halten.

18. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

20 fr.. lächerlich.

Die Unternehmung selbst schaut schon, dass der Kurs nicht unter 24 Fr. rutschen wird und dadurch bei 25 fr. eine unterstützung bekommt....

19. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von jodellady
    20 fr.. lächerlich.

Die Unternehmung selbst schaut schon, dass der Kurs nicht unter 24 Fr. rutschen wird und dadurch bei 25 fr. eine unterstützung bekommt....
    Kannst du deinen Gedankengang noch fertig niederschreiben, ich seh nicht ganz aus was du hinaus willst bzw. welche Aktionen einen weiteren Abrutcher verhindern? News-Flow erhöhen? Aktienkäufe tätigen?

P.S. es gab auch schon Anleger die es nicht für möglich hielten, das Micronas auf 25.- runter rutschen würde...nothing's impossible :roll:

20. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

In Cashdaily stand letztens, dass Micronas selbst agressiv Aktien kaufe, um den Kurs nicht utner 25 Fr. zu sehen (das war als der Kurs ein Tag nach Zahlenpublikation einbrach).

Gruss

21. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

ok. das wäre eine Erklärung Danke, ist aber nur kurzfristig umsetzbar, die werden ja wohl kaum auf Dauer eigene Packete kaufen...ausserdem werden sich Anleger wohl kaum lange täuschen lassen mit einer solchen Stakeholder-Politik? Der Kurs dürfe wohl kaum halten mit solchen Massnahmen, da muss Micronas schon mehr bieten, ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.