Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von jodellady
    Es bereitet mir langsam angst, in welche Kurse wir uns begeben.
    Dann schau Dir mal den Wochenchart auf 1 Jahr an. Der Titel ist gerade aus dem Abwärtstrend ausgebrochen und schon Angst??

Andererseits wird bei der Umkehr am Top oft noch viel zu lange an einem Titel festgehalten so nach dem Motto: "Das kommt schon wieder ..."

3. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

ich bin seit nem jahr aktionär dieser firma und habe schon viel enttäuschungen erlebt.

Diese steigung ist ja eigentlich unbegründet. Reine spekulationen. Man hat schon sooolange keine news mehr von micronas selbst erhalten!

DARUM habe ich von der steigerung respekt, hoffe natürlich auch, dass die aktie weiterhin steigt (an dem würds nicht liegen)

4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von jodellady
    ich bin seit nem jahr aktionär dieser firma und habe schon viel enttäuschungen erlebt.

Diese steigung ist ja eigentlich unbegründet. Reine spekulationen. Man hat schon sooolange keine news mehr von micronas selbst erhalten!

DARUM habe ich von der steigerung respekt, hoffe natürlich auch, dass die aktie weiterhin steigt (an dem würds nicht liegen)
    ??? und jetzt bist Du entäuscht, weil die Aktie "unbegründet" steigt oder was?
    Es gibt immer einen Grund und wenn es nur der ist, dass sich mehr Käufer als Verkäufer auf der Matte tummeln.

5. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Man beachte:

Die Aktie hat heute Morgen seit langem wieder die Grenze von CHF 30 nach oben durchstossen. Die Zuversicht wächst. :wink:

Gruss, aktienfreund

6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Zwischenbemerkung

Bei der Fülle von Schartinformationen darf ich mir vielleicht noch die Beobachtung erlauben, dass man eine U-Bildung feststellen kann, das heisst eine gewisse Bodenbildung stattgefunden hat. Kurse können allerdings trotz dieser Formation erneut ein Stück abwärts ausrutschen je nach Marktlage und Kurssteuerung der Marktbestimmenden Kräfte.

7. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Sali Jodellady

Heute wurde deine Angst bestätigt.

Die gestrige lange rote Kerze, gab das Achtung Zeichen und die heutige gab den Start zu tieferen Kursen. Die Eröffnung heute Morgen war bereits unter die erste Unterstützung gefallen und bis um 17.30 Uhr brach der Kurs fast doch eine zweite Unterstützung. Die Kurslücke von gestern zu heute, verstärkt das Signal, dass es eine weitere Talfahrt geben könnte. Nun ist nur die Frage, ob sich der Kurs Morgen auf diesem Niveau halten kann, oder ob die zweite Unterstützung auch darn glauben muss.

8. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Hey David

Danke für die Analyse. Bin sehr gespannt auf morgen.

Der Techsektor leidet ja ganz schön in letzter Zeit, wodurch man sich schon gefragt hat, warum micronas grad sich GEGEN diesen trend wenden soll. Grad diese unternehmung, die mit profitablen margen zu kämpfen hatte.

Wir Micronas aktionäre können nur alle auf einen guten verlauf des papieres hoffen (verdient hätte sie es ja, nach einer der schlechtesten performances im 2006).

Einen schönen abend

9. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

ja, ja, vor lauter Kerzen sieht man den Christbaum nicht mehr...Schaut auch mal auf die Bankenraitings...Deutsche Anstalt hat letzte Woche sell mit Ziel Fr. 22.-- gerufen und diese Woche hat die Deppen Bank das Signal dankend angenommen und Micronas auf Reduce mit Kursziel 26.-- zurückgestuft.

10. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Danke
    0

Standard

Auf die Kursziele der Banken gebe ich herzlich wenig - obwohl sie natürlich manchmal den Markt zumindest kurzfristig beeinflussen.

Denkt daran: Die Banken haben vor allem ein Interesse, dass der Handel (Kauf und Verkauf) läuft. Nur damit verdienen sie letztlich ihr Geld! Also wird öfter mal ein Rating geändert :lol:

Resultat: Oft laufen die Kursziele dem Kurs hinterher. Nach einen langen Anstieg gehen dann Banken von Sell auf neutral, wie kürzlich die UBS bei OC Oerlikon.

Fazit: Lieber eigene Überlegungen anstellen und Ziele setzen.
    1. möglichst mit engen Stops einsteigen
    2. Stops nachziehen
    3. Wenn (persönliches) Kursziel zumindest einen Teil realisieren!

11. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von svx_biker
    Auf die Kursziele der Banken gebe ich herzlich wenig - obwohl sie natürlich manchmal den Markt zumindest kurzfristig beeinflussen.
    Ich sehe dies ähnlich, kurzfristig können Ratings sehr viel bewirken, dies ist aber nach 2-4 Tagen bereits wieder vorüber.

12. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Zitat Zitat von svx_biker
    Ich sehe dies ähnlich, kurzfristig können Ratings sehr viel bewirken, dies ist aber nach 2-4 Tagen bereits wieder vorüber.
    schön David, dann sind wir uns alle einig. Die Berücksichtigung der erwähnten Raitings fehlten mir bei Deinen Ausführungen vom 23.1. (könnten doch kurzfristig eine Rolle gespielt haben.)

13. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Hedger und Zocker geben sich bei Micronas die Klinke in die Hand.
    Es scheint so als haben diese ein neues Spielzeug gefunden. :lol:
    Ich bleibe dabei: Kursziel 20.-

14. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

KZ 20?! Da müsste der gesamtmarkt aber beachtlich einfallen, dass die 20 erreicht würden.

Ansonsten wird dies wohl bis mitte jahr nie eintreffen. (Was danach passiert, ist noch schwer zu sagen.)

15. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

@svx_biker

Na war meine Angst sooo sinnlos??? Sagte ich doch, dass dieser "aufwärtstrend" nicht von langer dauer sein wird...

16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

West LB stuft den Zock von Reduce auf Sell.
    Frohe Ostern!

17. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Globalist,

Schreibst du aus Prinzip nur dann Beiträge, wenn du im Recht stehst, oder sehe ich das falsch?

Klar, du wirst immer einmal Recht haben, klar wird Micronas wieder fallen, warum sollten Sie auch so Hoch bleiben?!

Kein einziges mal, in deinen ca. 30 Beiträgen zu Micronas hast du je gesagt, dass eine Rally im Takt ist. Nie hast du getraut zu sagen, dass es nun mal rauf geht. Aber weisst du was, gewisse Personen haben 25% Gewinn erzielt.

18. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Hallo Globalist,

Schreibst du aus Prinzip nur dann Beiträge, wenn du im Recht stehst, oder sehe ich das falsch?

Klar, du wirst immer einmal Recht haben, klar wird Micronas wieder fallen, warum sollten Sie auch so Hoch bleiben?!

Kein einziges mal, in deinen ca. 30 Beiträgen zu Micronas hast du je gesagt, dass eine Rally im Takt ist. Nie hast du getraut zu sagen, dass es nun mal rauf geht. Aber weisst du was, gewisse Personen haben 25% Gewinn erzielt.

Hallo David
    manchmal hilft wohl nur ignorieren...

19. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Hier das Update vom Chart und die Bestätigung:

Vom 22.01 auf den 23.01 gab der Kurs mächtig nach und es entstand eine Kurslücke zwischen Montag/Dienstag. Dies gab das Zeichen für weitere fallende Kurse. Die nächsten zwei Tage, konnte sich der Kurs ein wenig erholen, schaffte es aber nicht, die Widerstandlinie zu durchbrechen. (Schlusskurs) Am Freitag war wieder ein Bären Tag und der Kurs sank wieder auf Dienstag Level. Heute Montag begann es wieder sehr düster und der Kurs eröffnete unterhalb des Schlusskurses vom Freitag und sank durch den Tag noch weiter. Auch heute ist wieder eine Lücke zu sehen, was bedeutet, dass der Kurs sehr wahrscheinlich noch weiter nachgeben wird. Sehe nächste Unterstützung bei ca. 28.

20. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

hey david!

danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

Heute im cashdaily
    - dass die goodwillabschreibungen wohl doch durchgesetzt werden könnten.
    - zahlen könnten wieder enttäuschen

Da nützt auch ne unterstützung bei 28 fr. nichts mehr.. Ich hoffe sehr, auf eine 30-er unterstützung VOR zahlenbekanntgabe (wird jedoch wohl kaum mehr eintreten). Ab jetzt wohl wieder 26fr-dümpelei?!

21. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Momentanes Verhältnis
    Kaufen : Verkaufen
    1 : 400