Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard langfristig?

Chartindikatoren? Wo? Welche?

Ich sehe hier einen langsamen U-Turn, was nicht viel heissen muss, gabs bei Intel auch, doch waren doch mal Tiefstmarken für eine Weile gesetzt worden.

Beachtlich objektive und zutreffende Einschätzung von David, Kompliment.

3. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Danke
    0

Standard

Lieber Globalist:

1. Sehe ich bzw. wir nicht welche Indikatoren du meinst

2. Ist es wenschon mittelfrischtig, da der Chart ja aus dem 06 kommt.

3. Habe mir die charttechnische Situation selber kurz angeschaut und bin absolut nicht deiner Meinung!

4. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

die charttechnik besagt doch gar nichts Wahres.

Sorry, aber das kann man immer interpretieren wie man will. Die RICHTIGEN Hintergründe, warum jemand Micronas kauft, haben wenig mit charttechnik zutun, sondern mit pokern von institutionen etc...

Meine Meinung, ihr könnt mich korrigieren wie ihr wollt. Ich bleib trotzdem bei meiner Ansicht ....

5. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von jodellady
    die charttechnik besagt doch gar nichts Wahres.

Sorry, aber das kann man immer interpretieren wie man will. Die RICHTIGEN Hintergründe, warum jemand Micronas kauft, haben wenig mit charttechnik zutun, sondern mit pokern von institutionen etc...
    Sali "Jodellady"
    Niemand hier hat gesagt, dass du glauben musst, was hier geschrieben wird; glauben kann jeder was er will, ob dien nun Richtig oder Falsch ist. Wenn du denkst, dass ein paar Institutionen einfach so Micronas kaufen, nun ja, glaube dies. Habe damit kein Problem.

Hin oder her, setze meinen Chart trotzdem herein:

"Meiner" Meinung nach, war der heutige Tagesverlauf sehr positiv zu währten, die Aktien konnte sich von einem Minus (4%) am Mittag auf wieder (1.2%) Plus drehen.
    Gründe für den Raschen Kursverfall:
    -diverse Privatanleger haben Angst bekommen
    -Automatische Verkäufe (Stops bei ca. 28.50) wurden ausgelöst.

6. Avatar von technischer
    technischer

Standard

Ich schliesse mich der jodellady an...

Klar kann jeder denken und für richtig halten was er will. Schliesslich sind wir in einer freidenkenden Gesellschaft.

Und ich will den Charts auch nicht alles Absprechen, und kenne mich auch nicht damit aus. Aber kann man nicht jeden Chart so interpretieren wie man will und wie man ihn interpretiert haben möchte... Jedenfalls bei anderen Statistiken ist es doch so.

Dann ist ja vielmehr der springende Punkt wie die Psychologie der Börsenteilnehmer funktioniert...

Ganz simpel... Glaubt der grosse Teil das die Aktien X steigt, oder glaubt er das die Aktien sinkt... Ob dieser Glaube nun aus Charts, Unternehmensnachrichten und News, aus Geschäftsberichten oder aus Kennzahlen stammt ist egal... Entscheidend ist was wir über die Zukunft glauben... Und die Zukunft kann man in keiner Vergangenheit ablesen.

7. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von technischer
    Und die Zukunft kann man in keiner Vergangenheit ablesen.
    Doch man könnte, nämlich dann wenn alle auf Charttechnik setzen würden, soviel zur Theorie.

Ist das etwa kein interessanter Standpunkt? Was ist also, wenn die Börsianer bei einer Aktie xy vermehrt auf Charttechnik setzen? Ich sage, dann kann man mit Charts abschätzen wo der Kurs die Tendenz hat hinzuziehen.

wie alle obig genannten Statements ist das halt jetzt my own opinion

8. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Ganz simpel... Glaubt der grosse Teil das die Aktien X steigt, oder glaubt er das die Aktien sinkt... Ob dieser Glaube nun aus Charts, Unternehmensnachrichten und News, aus Geschäftsberichten oder aus Kennzahlen stammt ist egal... Entscheidend ist was wir über die Zukunft glauben... Und die Zukunft kann man in keiner Vergangenheit ablesen.

Genau meine Meinung.....

Ich wollte eigentlich nicht das ganze Thema ableiten. Ich bin trotzdem noch in Micronas investiert und glaube auf einen Kurs bis max ca Fr. 33. Über einen höheren Kurs entscheidet dann nur das Jahresergebnis.

Bin jedenfalls gespannt, da ich die Aktie jetzt schon fast n Jahr lang halte und etliche male enttäuscht wurde.

9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Springer
    Ist das etwa kein interessanter Standpunkt? Was ist also, wenn die Börsianer bei einer Aktie xy vermehrt auf Charttechnik setzen? Ich sage, dann kann man mit Charts abschätzen wo der Kurs die Tendenz hat hinzuziehen.

wie alle obig genannten Statements ist das halt jetzt my own opinion
    Ja das ist es ja. Aber es müssen nicht alle auf die Charttechnik setzten. Jeder der wenig Ahnung hat von Aktien (und das ist das gros), schielt zuerst auf den Chart. Wenn der negativ aussieht sind 80 % der Transaktionen bereits vorgänglich entschieden.
    Börsenpsychologie. :idea:

10. Avatar von technischer
    technischer

Standard

Nur ist zu bedenken das die grosse Menge von denen wo nicht viel ahnung von der Börse haben nicht unbedingt den grossen Anteil am Kapital haben wo an der Börse gehandelt wird... Von daher hinkt der Vergleich vielleicht trotzdem ein wenig.

Springer...
    Interessanter Standpunkt, das stimmt... Nur, befiehlst du den Börsianer das sie nur noch auf den Chart achten dürfen... Und nichtmal mehr das Bauchgefühl einbeziehen dürfen?

Ich habe mich von meinen Micronas vor der letzten Korrektur verabschiedet... der Glaube das die Bude auf dem richtigen Weg ist fehlt mir... Ohne Chart und Prognosen... einfach Bauchgefühl :lol:

11. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Eine interessante Diskussion.

Auf was achten andere Aktionäre vor dem Kauf/Verkauf?
    -Kennzahlen?
    -Ratings?
    -Weltwirtschaft
    -Forumeinträge
    -Gewinner / Verlierer
    -Auf das eigene Gefühl
    -usw...

Es wird noch etliche geben!

Ich bin erst 3 Jahre an der Börse und bin wie alle anderen nicht perfekt. Aber eines kann ich allen sagen:
    Es spiel überhaupt keine Rolle, welche Strategie man einschlägt, man muss diese Strategie nur einhalten und sich nicht ärgern, wenn eine andere Aktie besser läuft. Man kann nicht immer zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort sein. Das wichtigste zum Schluss, bevor man eine Aktie kauft, sollte man sich 100% sicher sein; ob Sie nun am nächsten Tag steigt oder nicht. Wenn man nämlich schon bei 5% Minus wieder Angst bekommt und zweifelt, dann war man auch nicht 100% überzeugt.

Meine Strategie:
    -75% Chartanalyse; 25% News
    -Die Chancen stehen besser, bei Käufen auf Jahrestief, als bei Jahreshoch
    -Jede negativ Meldung hat auch etwas Gutes
    -Traue keinem Guru, nur dir selbst, denn er gibt dir das Geld nicht zurück

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Heute recht deutlicher Verkaufsdruck.
    Verhältnis Bid/Ask 1:10

13. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Springer...
    Interessanter Standpunkt, das stimmt... Nur, befiehlst du den Börsianer das sie nur noch auf den Chart achten dürfen... Und nichtmal mehr das Bauchgefühl einbeziehen dürfen?
    Nicht ganz richtig so:
    Ich habe geschrieben "vermehrt auf Charttechnik", nicht "nur noch"...das erstere war eine theoretische Überlegung :wink:

Werde bei Technik & Tool's wenn ich heute Abend Zeit habe, mal ein Thema dazu eröffnen, wäre interessant weiter zu diskutieren :idea:

So aber wir sollten über Micronas berichten. Dank David habe ich hier alles was man braucht um Micronas zu beobachten, Danke. Titel bleibt auf WL., wäre ja auch so einer dieser Titel die plötzlich in Fahrt kommen könnten...

14. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

was geht denn heute ab mit der aktie?? gewinnmitnahmen?

15. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von jodellady
    was geht denn heute ab mit der aktie?? gewinnmitnahmen?
    Wie bei anderen Titeln wachsen auch bei MASN die Bäume nicht direkt in den Himmel. Der Titel war ziemlich überkauft und darf nun gut bis in den Bereich von 27.20 - 27.50 konsolidieren. Mit derart kräftigen Ausschläge muss bei Titeln wie Micronas immer wieder gerechnet werden.

16. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Danke für deinen Chart und Erklärung!

Hoffentlich wächst sie jedoch weiter, wär geil . Es gibt ja immer wieder Analysten, die Micronas als DIE Wachstumsaktie für 2007 prophezeihen.

Mal schauen, was daraus wird.

17. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Für den heutigen Anstieg sehe ich 2 Gründe:
    1. Die Zahlen von SEZ
    2. Der nachfolgende Bericht

Musterdepotaufnahme Micronas Semiconductor Holding AG (WKN 910.354)!
    2007-01-16 11:32:00

Die Analysten des Smallcap-Investor haben die Aktie der Micronas Semiconductor Holding AG in ihr Musterdepot aufgenommen und dies folgendermaßen in ihrer Ausgabe vom 15.01.2007 kommentiert:

Wir nehmen die Aktie der Micronas Semiconductor in unser Smallcap-Investor Musterdepot auf.

Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Microchips und Sensoren. Der Absatzbereich kann grob in Consumer Electronics (also TV, Video und Radiokomponenten) und Elektronik für Automobile unterteilt werden. Im letzten Geschäftsjahr wurde das Unternehmen vom relativ schwachen TV-Geschäft geprägt. Die Hersteller von Fernsehgeräten haben im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft mit stärkerem Absatz gerechnet und dementsprechend vorproduziert. Da der Absatz jedoch nicht in diesem Umfang eingetreten ist, lagen die Lagerbestände nach der WM relativ hoch. Damit wurden in den folgenden Quartalen weniger Komponenten bei Micronas beordert und damit das Geschäftsjahr belastetet. Dasselbe passierte fast gleichzeitig im Automobilsektor. Dementsprechend hat sich auch die Aktie entwickelt. Das Jahreshoch in den letzten zwei Jahren lag bei fast 60 CHF, jetzt notiert die Aktie unter 28 CHF.

Damit hat sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf rund 850 Mio. CHF reduziert. Dabei verfügt das Unternehmen über liquide Mittel von 211 Mio. CHF. Das gesamte Eigenkapital beträgt 925 Mio. CHF. Die Aktie ist damit derzeit extrem billig bewertet und wäre auch ein ideales Ziel für einen Hedgefund. Die hohe Liquidität wurde in den letzten Quartalen auch dazu verwendet, um eigene Aktien am Markt zu kaufen. Auch charttechnisch hat sich die Situation deutlich verbessert. Es zeichnet sich ein so genanntes Rounding Buttom ab, damit wäre der Weg nach oben frei.

Wir rechnen, dass die Aktie in den nächsten zwölf Monaten wieder deutlich nach oben tendieren wird und es würde uns nicht wundern, wenn die Aktie ihre alten Höchststände von rund 70 CHF wieder erreichen kann. Wir kaufen daher heute in Zürich 800 Stück mit 28,20 CHF tagesgültig. Die Aktie notiert auch in Frankfurt, jedoch mit deutlich niedrigerem Volumen.

Auf weitere gute Investments

Link: https://www.be24.at/blog/entry/2737

Anbei doch der Chart:
    Der Chart hat am Freitag die Unterstützung von 28.10 nach Unten durchbrochen, konnte sie aber am Montag bereits wieder zurückerobern. Der Kanal wurde am Freitag nicht durchbrochen, daher sehe ich dies eher Positiv.

18. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Ein ganz geiler Bericht!!!!!

Danke vielmals.

Ob jetzt Micronas grad auf 70 Fr. hochspringt, glaub ich wohl weniger. Jedoch wird sie von vielen Analysten als DIE Aktie 2007 bezeichnet. Ich sehe bis Ende Jahr 40 Fr.

Sind wir gespannt auf die Zahlen!

Feb. 8, 2007
    Analyst Presentation Financial Year 2006
    Feb. 8, 2007
    Press Conference Financial Year 2006
    Feb. 8, 2007
    Qualifying date (closing of share register)
    Mar. 2, 2007
    Ordinary Shareholders' Meeting, Zurich
    Apr. 24, 2007
    Publication three months' results
    Ein Blick auf deren Homepage ist immer wieder geil. Hab mich schon paar mal darin verfangen, weil noch innovative Videos etc hat (jedenfalls vor paar Monaten war dies so).

19. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Das mit den 70Fr. glaube ich auch nicht, da müsste noch einiges gehen bei der Firma. Aber man kann die Meldung durchaus Positiv währten, vor ein paar Monaten hätte das niemand zu sagen gewagt. Hin oder Her, Morgen kommt der Tag der Wahrheit gemässe meinen Kerzen.

2 Widerstände bei 29.35 / 29.50
    Wenn Morgen die 29.50 Schlusskurs eingenommen werden, sehe ich dies als ein sehr Positives Zeichen, wenn Sie Morgen ins Minus drehen, sehe ich die Unterstützung wieder bei 28.10. Wenn man zusätzlich den Kanal betrachtet, ist die Aktie in einem Aufwärtstrend.
    Das Volumen wir kleiner und die Luft daher auch dünner, mal sehen, was diese Woche noch mit sich bringt.

20. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Micronas hat heute nur knapp die 30.- Marke verfehlt. Dafür wurden ein kleiner und ein grosser Widerstand gebrochen. Nächstes Ziel: 30.20/30.55/34.10 als Fernziel.

Alle investierten können nun hoffe, dass die Zahlen im Februar einigermassen gut sind, sonst "Gut Nacht".

21. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Es bereitet mir langsam angst, in welche Kurse wir uns begeben.
    Bisher gab es keine wirkliche Kurszielerhöhungen udn dennoch spekulieren viele auf gute Zahlen.
    Obwohl die Aktie eigentlich immernoch sehr günstig zu haben ist, hoffe ich, dass sie keinen gröberen absturz erleidet!

Hoffentlich werden die Zahlen auch genügend sein.