Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Erschrocken Dany?
    Nicht nur meine Meinung, Dany. Aber es ist wenigstens eine begründete. :wink:

Übrigens mit dem einen aufgeführten Rating hat dies direkt nichts zu tun. Sie zeigen nur, dass sich andere ebenfalls Gedanken machen. :P

3. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Micronas hat mit dem heutigen Sprung ein paar schwarze Kerzen in den Schatten gestellt und den Kanal nach Oben verlassen. Dieses Szenarium ist natürlich Positiv zu währten. Das Volumen ist überraschend angestiegen, könnte mit dem Bericht in der "Finanz & Wirtschaft" zu tun haben. Wie von Cybercrash schon angesprochen, ist die ganze Chip-Branche am Nachhinken, ich bin sicher, dass auch diese wieder einen Sprung nach vorne machen wollen.

4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Erschrocken Dany?
    Nicht nur meine Meinung, Dany. Aber es ist wenigstens eine begründete. :wink:

Übrigens mit dem einen aufgeführten Rating hat dies direkt nichts zu tun. Sie zeigen nur, dass sich andere ebenfalls Gedanken machen. :P
    erschrecken kann mich nichts, nerven nur Dein verd..... Warnblinker...

Was ist begründet Globalist? es sind Deine Vermutungen...und die kommen ausgerechnet dann, wenn die Aktien auf dem Tiefstpunkt sind. Hättest Du das bei Kurs 45 geschrieben, würdest Du von mir heute Applaus bekommen...

5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1

Was ist begründet Globalist? es sind Deine Vermutungen...und die kommen ausgerechnet dann, wenn die Aktien auf dem Tiefstpunkt sind. Hättest Du das bei Kurs 45 geschrieben, würdest Du von mir heute Applaus bekommen...
    Nein Dany, das stimmt nicht.
    Meine Begründung ist es! Abgeleitet aus aktienspezifischen Überlegungen.
    (auch bekannt unter Aktienresearch)
    Übrigens ich würde es nicht wagen zu schreiben, dass die Aktie auf dem Tiefpunkt angelangt ist. Das wäre dann nur eine billlige Vermutung.

6. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Auch heute war das Interesse ganz bei Micronas. Bei nochmals höherem Volumen schoss die Aktie 5.48% in die Höhe. Nun kommt ein wichtiger Widerstand immer näher "28.10" muss für eine weitere Rally unbedingt erreicht werden, sonst ist alles für die Katz und wir bleiben in einem Seitwärtstrend zwischen 24/28.

7. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

[quote="David"]Auch heute war das Interesse ganz bei Micronas. Bei nochmals höherem Volumen schoss die Aktie 5.48% in die Höhe. Nun kommt ein wichtiger Widerstand immer näher "28.10" muss für eine weitere Rally unbedingt erreicht werden, sonst ist alles für die Katz und wir bleiben in einem Seitwärtstrend zwischen 24/28.

alles für die Katz? gestern plus 4,7% heute plus 5,5% - ein kleines Fressen für jeden Trader und Rabattmärklisammler! Und sogar die "Herzindiehosengerutschten" können jetzt mit weniger Verlust aussteigen. Doch, ich finde Micronas bietet einiges!

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard beachten

Besten Dank an David für seine souveräne Berichterstattung und interessante Chart-Dokumentation. Hinweis auf starke Unterstützung 25 CHF verdient ein Kompliment.

Goldsack oben mit Kursziel CHF 21 jedenfalls im Moment absoluter Humbug! nicht wahr, Globalist?

9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Das Momentum hat bei Masn gem. figures gekehrt und ist somit verantwortlich auf den Angriff eines neuen Jahreslows.

10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Das Momentum hat bei Masn gem. figures gekehrt und ist somit verantwortlich auf den Angriff eines neuen Jahreslows.
    ein wahrschlich schöner Satz...wirklich...

11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1
    ein wahrschlich schöner Satz...wirklich...
    kannst Du mir das ganze noch deutsch und deutlich erklären? Herrscht bei Masn Krieg oder wer greift da jetzt wen an? Habe im moment nur wenig Zeit für die Börse und sehe eigentlich wieder mal nur steigende Kurse...

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Naja Dany
    Willst DU es wirklich wissen oder brauchst du einfach wieder Stoff um zu meckern? :?

13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Hallo Globalist

Du hast zu 50% recht mit Deiner Vermutung...ja Globalist, ich möchte von Dir Stoff! Stoff in Form von Erklärungen, Beispielen, Charts und was es sonst noch alles so gibt. Dieser Stoff wäre dann das Fleisch am Knochen, nicht wahr? Wir machen hier doch keine Selbstbeweihräucherung...Jemand der Micronas nur am Rande verfolgt, kann mit Deinen wortreich geschwängerten Aussagen wirklich nichts anfangen, sorry
    und das ist kein gemecker sondern eine Feststellung, nur sachbezogen wie immer...

14. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Hi Dany.
    Reinen Stoff habe ich dir ein paar Antworten vorne bereits geliefert. (Verfasst am: 10.12.2006, 22:23 Ich muss mich doch nicht wieder holen? Du musst nur lesen, verstehen....und wenn du willst (kannst) auch mal ein paar GUTE Gegenargumente bringen.

Hier noch:
    Cash Ausschnitt unkommentiert und kopiert.

Micronas:

Seit Beginn des Jahres hat die Aktie des Chipherstellers Micronas 40 Prozent verloren. Damit gehört sie zu den schlechtesten Performern am Schweizer Aktienmarkt. Grund für die Talfahrt sind die fehlenden positiven Ansätze. Für Ulrich Kaiser, Analyst bei der Credit Suisse, sind die Probleme bei Micronas hausgemacht und haben nichts mit fehlender Nachfrage zu tun. Während das Zürcher Unternehmen bei den Chips für Röhrenfernseher kaum Konkurrenz hatte, gibt es bei Flachbildschirmen sehr viele Chiphersteller. Das macht Micronas zu schaffen: "Micronas macht gute Chips, die Abnehmer sind aber nicht bereit, für bessere Chips mehr zu bezahlen." sagt Kaiser: Der Preisdruck beträgt den auch 15%.

Aktie ohne Potential. Die Kursziele sind unter dem aktuellen Kurs

Ein Hoffnungsschimmer sind die grossen Flachbildschirme, die auf gute Chips angewiesen sind. Solche sind aber nach wie vor sehr teuer, der Markt deshalb nur klein.

Die Kursziele für Micronas liegen teilweise unter dem derzeitigen Kurs von rund CHF 26. Die Erholung seit Anfang Dezember führen Analysten auf das Aktienrückkaufprogramm zurück. Aber: "Kurzfristig fehlen bei der Micronas-Aktie die Treiber" so Kaiser.

15. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Micronas hat die Kurfe ins 2007 erwischt und hat sich die letzten 30 Tage um 12% vom Jahrestief entfernt. Heute kam die Aktie bereit wieder nahe zum Hoch vom 06.11.06 (27.45) Wenn diese geknackt wird, kommen wir zum Widerstand 28.70

Siehe Grafik vom 12.12.2006

Es gibt ja diverse Gerüchte darüber, warum nun der Kurs steigt. Nun ja, 12% sagen ja auch schon was...und evt. gibt zu Micronas bald einmal wieder News.

Ein gutes neues Jahr, an alle, die dies lesen... :lol:

16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Micronas hat die Kurfe ins 2007 erwischt und hat sich die letzten 30 Tage um 12% vom Jahrestief entfernt. Heute kam die Aktie bereit wieder nahe zum Hoch vom 06.11.06 (27.45) Wenn diese geknackt wird, kommen wir zum Widerstand 28.70

Siehe Grafik vom 12.12.2006

Es gibt ja diverse Gerüchte darüber, warum nun der Kurs steigt. Nun ja, 12% sagen ja auch schon was...und evt. gibt zu Micronas bald einmal wieder News.

Ein gutes neues Jahr, an alle, die dies lesen... :lol:
    wünsche ich Dir auch und danke für alle Deine Kommentare und Charts.
    Ach ja...jemand hat doch mal geschrieben, dass Micronas Ende 06 für 20 Stutz zu haben sind....sind die bösen Hätscher nicht gekommen... :mrgreen:

17. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

@Dany1

Ich bin zwar auch Aktionär von Micronas (EP 30.00) und glaube an einen anstieg dieses papieres.
    Jedoch eine kurzfristige Zielsetzung von 22 wär nicht unrealistisch gewesen. Wenn einmal der hund drin ist..............................

Bin natürlich auch froh über die steigende tendenz . jetzt muss sie nur anhalten (sind wohl alle auf die Jahreszahlen gespannt)

18. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Solche Hoffnungsszenarien gab es bei Micronas in letzter Zeit immer wieder und jedesmal endeten sie in einem neuen Jahreslow. Es wird auch diesesmal nicht anders sein. :?
    Es tut mir Leid, wenn ich da dem einen oder anderen Aktionär ins Herz steche aber fundamental hat sich bei der Firma überhaupt nichts geändert.

19. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Solche Hoffnungsszenarien gab es bei Micronas in letzter Zeit immer wieder und jedesmal endeten sie in einem neuen Jahreslow. Es wird auch diesesmal nicht anders sein. :?
    Es tut mir Leid, wenn ich da dem einen oder anderen Aktionär ins Herz steche aber fundamental hat sich bei der Firma überhaupt nichts geändert.
    NOCH nicht .. es könnte eben sein, dass das weihnachtsgeschäft antrieb verschaffen hat.

Viel schlimmer wirds wohl kaum mehr .... hoffen darf man immer wieder

20. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Heute wurde ein sehr wichtiger Widerstand durchbrochen. Denn am 17.10.06 war ein schwarzer Tag für Micronas, da wurden die 3Quartals-Zahlen veröffentlicht und der Kurs sank von 28.20 auf gerade noch 25.55. Danach ging es von einem Jahrestief zum nächsten. In der Zwischenzeit gab es 2 Zeitungsberichte ("Finanz und Wirtschaft" & "Cash") die den Kurs ein wenig beflügelten. Leider gibt es von Micronas selbst nicht viel neues; besser gesagt nichts. Zu den letzten 4 Tagen ist zu sagen, dass das Volumen stetig angestiegen ist.

Um dieses Niveau halten zu können, muss unbedingt die Marke 28.10 halten, damit die Unterstützung nicht wieder aufgeben wird.

Leider muss man auch betonen, dass der Kurs seit mitte Dezember stark angestiegen ist und daher bestimmt grössere Gewinnmitnahmen folgen werden, sobald der Kurs eine kleine Schwäche zeigt.

21. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Die langfristigen Chartindikatoren zeigen bei Micronas immer noch nach unten.