Micronas Analyse

+ Antworten
351Antworten
  1. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard Micronas Analyse

Ich habe den Chart der letzten 6 Monate mal gründlich untersucht.

Ein kräftiger Widerstand findet man um ca. 43
    Das 1. Kursziel (Widerstand) sehe ich bei 48.2 (Ende Juni-Anfangs Juli + (7-11.10.2005)
    Das 2. Kursziel (Widerstend) sehe ich bei 54 (06.10.2005)

Da die Karten schon offen liegen, denke ich nicht, dass der Bärenmarkt die 43 Marke noch knacken kann.

Ich sehe eher wieder besser Zeiten (Fussball WM 2006).

Was denk ihr über Micronas?

2. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Sali Globalist

Wie immer, niemals der gleichen Meinung und beide mit Begründung :roll:

Informativ, wenn die Aktie das jetzige Niveau halten kann wird es nicht mehr lange dauern und der jetzige negativen Trend wird vorbei sein.

3. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Ich fürchte da muss ich dich enttäuschen. Der negative Trend geht nicht einfach vorüber wie ein Scheibenwischer. Warum sollte den der Trend plötzlich positiv werden, bei DIESEN MASN-Aussichten.
    Im Gegenteil ich befürchte bis ende Jahr nochmals mit Abschlägen bis gegeb 20.-. Die Fonds beginnen bald mit ihrem Windowdressing und da haben solche Fehlkäufe einfach keinen Platz in der Portfoliozusammenstellung. Das macht sich einfach nicht gut im Werbeheftli. :?

4. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Ich fürchte da muss ich dich enttäuschen. Der negative Trend geht nicht einfach vorüber wie ein Scheibenwischer. Warum sollte den der Trend plötzlich positiv werden, bei DIESEN MASN-Aussichten.
    Im Gegenteil ich befürchte bis ende Jahr nochmals mit Abschlägen bis gegeb 20.-. Die Fonds beginnen bald mit ihrem Windowdressing und da haben solche Fehlkäufe einfach keinen Platz in der Portfoliozusammenstellung. Das macht sich einfach nicht gut im Werbeheftli. :?
    Respekt Globalist, bis jetzt hast du Recht behalten

Ich bin aber immer noch ein Optimist und denke nicht, dass es in diesem Jahr nochmals ein Jahrestief geben wird. Werde meine Aktien aber schön im Depot behalten und auch ein besseres nächstes Jahr warten. :wink:
    Eventuell wird's ja besser.

5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Ich bin aber immer noch ein Optimist und denke nicht, dass es in diesem Jahr nochmals ein Jahrestief geben wird. Werde meine Aktien aber schön im Depot behalten und auch ein besseres nächstes Jahr warten. :wink:
    Eventuell wird's ja besser.

Naja David... Irgendwann wird alles immer wieder besser. Die Frage ist eben nur wann und zu welchem Preis :lol:

Ich würde Masn verkaufen, denn in der Zeitspanne in der du die Aktien hälst, verpasst du anderswo etwas. Mit Anderem kannst du etwas verdienen. Die Zeit dafür ist jetzt gut und in einem Jahr kannst du zu Masn wechseln und erst noch mit einem besseren Einstiegspreis rechnen.

6. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Naja David... Irgendwann wird alles immer wieder besser. Die Frage ist eben nur wann und zu welchem Preis :lol:

Ich würde Masn verkaufen, denn in der Zeitspanne in der du die Aktien hälst, verpasst du anderswo etwas. Mit Anderem kannst du etwas verdienen. Die Zeit dafür ist jetzt gut und in einem Jahr kannst du zu Masn wechseln und erst noch mit einem besseren Einstiegspreis rechnen.
    Die Idee ist schon i.O. (verkaufen und wo anders investieren) was mache ich aber, wenn es auch dort nicht besser läuft, weshalb auch immer? Es gibt keine Garantie, dass es wo anders besser läuft.

Ich habe mir angewöhnt nicht im (Minus) zu verkaufen. Wenn ich im Minus bin, bleibe ich dabei und warte auf bessere Zeiten. Wenn ein Trendwechsel zu sehen ist versuche ich, mit dem Gewinn oder anderen positiven Aktien nachzukaufen um den EP zu drücken.

Nachteile dieser Strategie:
    -Eine Investition könnte länger dauern als angenommen.
    -Wenn eine Aktie über 30% fällt, muss man sich beim Nachkauf sicher sein, dass es wieder nach Oben geht, denn sonst ist man doppelt bestraft.

Vorteile dieser Strategie:
    -Der sichere Gewinn steigt ständig.
    -Der Gewinn wird nicht durch schlechte Verkäufe wieder nach unten gedrückt.
    -Keine überflüssigen Kauf- oder Verkaufaufträge.

7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    Die Idee ist schon i.O. (verkaufen und wo anders investieren) was mache ich aber, wenn es auch dort nicht besser läuft, weshalb auch immer? Es gibt keine Garantie, dass es wo anders besser läuft.

Ich habe mir angewöhnt nicht im (Minus) zu verkaufen. Wenn ich im Minus bin, bleibe ich dabei und warte auf bessere Zeiten. Wenn ein Trendwechsel zu sehen ist versuche ich, mit dem Gewinn oder anderen positiven Aktien nachzukaufen um den EP zu drücken.

Nachteile dieser Strategie:
    -Eine Investition könnte länger dauern als angenommen.
    -Wenn eine Aktie über 30% fällt, muss man sich beim Nachkauf sicher sein, dass es wieder nach Oben geht, denn sonst ist man doppelt bestraft.

Vorteile dieser Strategie:
    -Der sichere Gewinn steigt ständig.
    -Der Gewinn wird nicht durch schlechte Verkäufe wieder nach unten gedrückt.
    -Keine überflüssigen Kauf- oder Verkaufaufträge.
    Naja David...
    Es kommt eben stark darauf an was du kaufst. Nehmen wir jetzt an du suchst Ersatz für Micronas. Du steigst bei MASN aus und investierst das Kapital zum Beispiel in SEZN. Ähnliche Sparte und praktisch gleiches Sektorverhalten. Doch die Chancen sind ungleich grösser, dass du mehr Gewinn erzielst. Denn SEZN geht in die andere Richtung. Bricht der Halbleitermarkt zusammen, wird MASN aber sicherlich nochmals härter getroffen als die Konkurrenz da die fundamentalen Gründe immer vorherrschen.
    Glaube ja nicht das der Kurs bei MASN jetzt nicht mehr fallen wird weil die Aktie billig aussieht. Denn billig heisst NICHT günstig. Denn mit dem momentanen Zahlenwerk ist MASN IMMER noch zu teuer.

Zu deiner Strategie David. Sie stimmt im Prinzip schon. Nur vergisst du den wichtigsten Faktor, die Zeit.
    Auch Aktien sind im grunde genommen eine Art Optionen. Sie laufen nämlich nur gut, wenn deren Wirtschaft gut läuft. Dies ist gerade jetzt der Fall. Wir stehen fast im Zenit. Es wird noch 1-2 Jahre so weitergehen. Bestimmte Aktien werden weiter blühen. Kaufe jene die jetzt grün sind und merke dir, was jetzt nicht blüht wird später in der Abkühlung ganz sicher keine Früchte treiben.

8. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Am Samstag war in der Zeitung "Finanz & Wirtschaft" ein Artikel über Micronas; könnte mir jemand sagen, um was es ging. Auf der Micronas-Webseite ist leider nichts neues zu sehen.

Danke & Gruss

9. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

nei :lol:

10. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

in US starke zunahme der weihnachtskäufe von LCD-TVs.. könnte also n guten Impuls sein (gemäss cashdaily)..

we will see

11. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

Möglich ist viel und die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

Als ich heute die Werbung durchstöberte sah ich ein "InterDiscount" Werbeblatt im A2-Format mit 3 Doppelseiten LCD-TV's, wenn dies mal nicht übertrieben ist.

Wenn die Verkäufe so gut werden, wie die Werbung, muss es früher oder später auch Micronas wieder besser gehen :lol:

Wünsche einen schönen Abend

12. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Naja wenn mann weiss wiewenige Micronas Chips in der neuesten Glotzentechnologie stecken und was die kosten, dann kommt man schnell auf ein paar 100 millionen Geräte, die zusätzlich verkauft werden müssten damit MASN wieder einen Umsatzsprung verzeichnen könnte. Da tut Interdiscount sicher gut daran einige grossformatierte Werbeseiten zusätzlich zu schalten. Besser wäre eine weitere tolle Blickaktion. (Gottfriedstutz)
    1 Stutz für den Blick plus LCD-TV.
    :lol:

13. Avatar von David
    David ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Danke
    0

Standard

@Globalist

Nun ja, habe nicht angenommen, dass du mal meiner Meinung bist, deshalb verzichte ich auf einen grossen Roman. Aber danke für deinen Beitrag. :wink:

14. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von David
    @Globalist

Nun ja, habe nicht angenommen, dass du mal meiner Meinung bist, deshalb verzichte ich auf einen grossen Roman. Aber danke für deinen Beitrag. :wink:
    Nun, einen Roman braucht es da nicht. Wir wollen nichts beschönigen was nicht ist.
    Fakt: Die Aktie ist auf dem Weg zu ihrem fairen Wert. - der liegt leider unter 20.-

15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Nun, einen Roman braucht es da nicht. Wir wollen nichts beschönigen was nicht ist.
    Fakt: Die Aktie ist auf dem Weg zu ihrem fairen Wert. - der liegt leider unter 20.-
    Hallo Globalist

Könntest Du mir kurz erklären, wie genau man den fairen Wert von Micronas berechnet, einen Roman braucht es nicht, einfach kurz und dafür treffend.

16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard beiläufig

Muss beiläufig erwähnen, dass Globalist zwar ziemlich aktiv im Verfassen von Beiträgen ist, inhaltlich aber vor allem den Medientratsch nachblabbert, wirklich verwertbare Hinweise hab ich von Globalist 0. Das soll allerdings kein abwertendes Kriterium sein, lediglich eine objektive Feststellung. Möchte trotzdem die Beiträge von Globalist verdanken.

17. Avatar von aktienfreund
    aktienfreund ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard Micronas

In der Finanz und Wirtschaft vom 9.12.06 ist auf Seite 15, Meinungen zur Börsenlage, u.a. Folgendes zu lesen:

... Wir empfehlen Investoren, spezifisch Positionen in Givaudan, Swatch, Baloise und Lonza abzubauen und sich in Richemont, Roche, Micronas zu engagieren. Bank Julius Bär...

Weiss diese Bank etwa mehr? Vielleicht ist das ein Kaufsignal.

Gruss, aktienfreund

18. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Re: Micronas and @ Globalist

Zitat Zitat von aktienfreund
    In der Finanz und Wirtschaft vom 9.12.06 ist auf Seite 15, Meinungen zur Börsenlage, u.a. Folgendes zu lesen:

... Wir empfehlen Investoren, spezifisch Positionen in Givaudan, Swatch, Baloise und Lonza abzubauen und sich in Richemont, Roche, Micronas zu engagieren. Bank Julius Bär...

Weiss diese Bank etwa mehr? Vielleicht ist das ein Kaufsignal.

Gruss, aktienfreund
    Vielleicht binden sie uns ja einen Bär(en) auf...
    persönlich sehe ich keinen Grund Givaudan oder Swatch abzubauen und auf Roche habe ich im moment auch keinen Appetit...aber vielleicht kommt ja auch alles anders...

@Globalist
    ein bisschen weiter oben steht noch eine unbeantwortete Frage, geehrter Globalist. Deine Antwort könnte mir die Micronas Bewertung evtl. erleichtern. merci im Voraus

19. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Sorry Dany hab ich glatt übersehen.

Deine Frage ist eigentlich recht simpel zu beantworten. Meine Meinung beruht auf mehereren entscheidenden Faktoren:

Das EPS wird meines erachtens im 2007 auf -0,50 CHF fallen. Die Sparte Automotive wird durchschnittlich mit 16 CHF bewertet (Peer). Was auf Micronas drückt sind die fallenden Preise im LCD und Plasma-Geräte Segment. Das drückt auch die Zulieferer massiv!
    Wegen des hohen Engagements des Unternehmens im TV-Markt (76% des Konzernumsatzes) sind der Stückabsatz bei den Geräteeigenschaften auch künftig von entscheidender Bedeutung.
    Der Aufstieg der neuen Geräte-Technologie wird einen verschärften Wettbewerb bewirken und könnte Druck auf die Bruttomargen von Micronas ausüben. Direkte Konkurrenz sind hier nur einige dicke Brocken wie Phillips oder Samsung zu nennen.

Der Ausblick für 2007 sehe ich immer noch schwach, da Zweifel bestehen ob Micronas in dieser Sparte eine positive Wertschöpfung erzielen kann. Deshalb ist eine Höhere Bewertung eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass die erste Jahreshälfte klar die schwächere ist.

Neueste Ratings von Analysten ohne Begründung:
    Goldman Sachs: Sell (Neutral) CHF21 (CHF35)

20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Sorry Dany hab ich glatt übersehen.

Deine Frage ist eigentlich recht simpel zu beantworten. Meine Meinung beruht auf mehereren entscheidenden Faktoren:

Das EPS wird meines erachtens im 2007 auf -0,50 CHF fallen. Die Sparte Automotive wird durchschnittlich mit 16 CHF bewertet (Peer). Was auf Micronas drückt sind die fallenden Preise im LCD und Plasma-Geräte Segment. Das drückt auch die Zulieferer massiv!
    Wegen des hohen Engagements des Unternehmens im TV-Markt (76% des Konzernumsatzes) sind der Stückabsatz bei den Geräteeigenschaften auch künftig von entscheidender Bedeutung.
    Der Aufstieg der neuen Geräte-Technologie wird einen verschärften Wettbewerb bewirken und könnte Druck auf die Bruttomargen von Micronas ausüben. Direkte Konkurrenz sind hier nur einige dicke Brocken wie Phillips oder Samsung zu nennen.

Der Ausblick für 2007 sehe ich immer noch schwach, da Zweifel bestehen ob Micronas in dieser Sparte eine positive Wertschöpfung erzielen kann. Deshalb ist eine Höhere Bewertung eher unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass die erste Jahreshälfte klar die schwächere ist.

Neueste Ratings von Analysten ohne Begründung:
    Goldman Sachs: Sell (Neutral) CHF21 (CHF35)

Es handelt sich also eigentlich nur um Deine Meinung und Einschätzung sowie ein Rating unserer Feinde von Goldsack...genügt mir nicht, meine Aktien bleiben im Depot. Was ich von solchen Ratings halte kannst Du unter Kudelski nachlesen

21. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard ganz nebenbei

Möchte ganz nebenbei schonend darauf hinweisen, dass die gesamte Gobale Chip-Branche und zwar angefangen von den Branchenleadern, Intel, Texas, AMD, über Nischenplayer wie etwa D-Mühlbauer oder eben eine Mikron oder Micronas (die verweksle ich sowieso immer) im 2006 Hunsmiserabel performed haben und dass an dieser Branche kein grades Haar wachsen gelassen wurde.

Genau diese Schwachströmler halt ich mir für 2007 im Depot!