meine Lebensgefährtin und ich haben vor uns ein Haus zu bauen. Wir hatten schon längere Zeit darüber nachgedacht eine Wohnung zu kaufen, da die Mietpreise ja in letzter Zeit ziemlich hochschießen. Jetzt haben wir ein unbebautes Grundstück in recht guter Lage - zwar nicht so zentral wie wir derzeit wohnen - geerbt und uns überlegt, dass wir uns ja eigentlich auch ein eigenes Haus bauen könnten. Wir sind beide Berufstätig und ohne negativen Schufa Eintrag. Im Internet haben wir uns schon in Hausbau Foren informiert, was für Kosten auf einen zukommen und haben darüber hinaus Kredite verglichen und schonmal über Annuitätendarlehen informiert. In den kommenden Tagen haben wir dann auch ein Informationsgespräch bei der Bank.
Wir wollten an dieser Stelle noch fragen, auf was man bei der ganzen Sache achten sollte. Mit so hohen Krediten kennen wir uns noch gar nicht aus und wir wollen uns ja schließlich nicht über den Tisch ziehen lassen. Könnt ihr uns da noch Tipps geben ? Danke schonmal im voraus !
Eine Immobilie ist immer noch die beste Altersvorsorge!
Richtig so.
Wichtig ist einfach am Anfang nur, was wollt ihr? Haus, ETW, Villa?
Zweitens, habt Ihr Eigenkapital, Schulden? Ratenkredite?
Aus Sicht der Bank ist es lieber besser, wenn bestehende Ratenkredite mit Eigenkapital zurückgezahlt werden.
Lass dich doch von verschiedenen Banken beraten und vergleiche die Angebote. Diese ändern sich ja regelmäßig, deswegen können dir Banken vielleicht bessere, aktuelle Infos geben, als du sie hier im Forum bekommst.
In solchen Fällen wo die Beträge so hoch sind und es auch ein langfristiger Kredit ist, wäre es sinnvoll verschieden Banken abzuklappern.
Sie sind alle aktuell und sie haben persönlichen Kontakt zu einem Ansprechpartner. Es ist immer besser wenn ein menschlicher Ansprechpartner vorhanden ist.