Hallo,
ich bin 21 Jahre alt, studiere nun seit einem Jahr und mache mir Gedanken, wie ich mein Geld anlegen sollte. Bei mir hat sich da jetzt Einiges angesammelt durch Mini Jobs und natürlich auch Geld von Eltern usw.
Bis jetzt gammelt das Geld auf einem Tagesgeldkonto dahin, und das ist ja nicht das Gelbe vom Ei, vor allem bei den niedrigen Zinsen im Moment.
Von daher bin ich am überlegen eventuell in Fonds zu investieren.
Möchte mir nun mal Rat holen was es so an Möglichkeiten gibt, für einen jungen unerfahrenen Menschen wie mich sein Geld sinnvoll anzulegen und nicht versauern zu lassen.
Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie ein Fond: Bausparvertrag? Da gibt's immerhin ne Jahrsprämie. Und du kommst nicht einfach ran, wenn du mal meinst, für irgendwas Geld zu brauchen...
Naja Bausparen lohnt sich aber nur nach 7-8 Jahren und die Rendite ist da jetzt auch nicht so hoch. 2,5% bekommt man glaub ich im Moment ca. Bonus eingerechnet. Und den Bonus bekommt man meist erst nach Jahren rückwirkend.
Und wenn bis dahin die Zinsen wieder gestiegen sind, bin ich der Gelackmeierte.
6stelligen Betrag in Fonds anlegen und vielleicht Verlust einfahren, weil man gerade nicht die Zeit hat auf steigende Kurse zu warten ist noch wneiger schön.
Fonds nur wenn man wenigstens 10 Jahre und länger nicht dran muss.
Da Ihnen 7 bis 8 Jahre schon zu lang ist...
Bei der Summe investieren Sie einen Teil in Betongold - in den Studentenstädten mangelt es an Wohnraum wegen steigender Studentenzahlen. Da wäre Rendite drin. Bei uns fehlen derzeit mehrere tausend ! Und im Netz findet man nur noch möbliertem Wohnraum - Ein Zimmer mit Kochnische(18 m²) für 600 Euro aufwärts
Wär ich "Schwein" würde ich jetzt eine Wohnung kaufen und dann teuer vermieten. Die Not regelt den Preis.
Hey,
ich würde in Gold oder Silber investieren!
Lg
Weil?
Bitte beachten:
Es kommt doch auf die zukünftige Lebensplanung an. Erwartest du in den nächsten Jahren größere Ausgaben? Wohnung? Auto? Auslandsaufenthalt? Weitere Ausbildung?
Danach kann man erst im entferntesten Sinne über eine Strategie nachdenken und festlegen welchen Anteil "sicher" und welchen Anteil risikobehaftet.
Auto wäre ja ziemlich unwirtschaftlich aufgrund von Semesterticket und Fahrrad^^
Und ansonsten kommen da auch erstmal keine großen geplanten Kosten.
Auslandsaufenthalt kommt eventuell noch, aber das ist noch 2-3 Jahre weg.
Auslandsaufenthalt kommt eventuell noch, aber das ist noch 2-3 Jahre weg.
Aber dennoch ist das ein Zeichen dafür, dass du das Geld welches du für diesen Aufenthalt benötigst, erst einmal nicht in Fonds stecken solltest. Was kommt denn nach dem Studium? Bei Fonds (Aktien) solltest du einige Jahre Anlagehorizont haben, es kann sein dass wenn du das Geld brauchst diese Dinger im Minus stehen und dann machst Verluste.
Ich persönlich würde (ohne Einzelheiten zu kennen) dazu raten erst einmal auf "sichere" Anlagen zu setzen (Tagesgeld/Festgeld). Einen kleinen Teil (auf welchen man im schlimmsten Fall verzichten könnte) eventuell risikobehaftet.