Hallo,
ich bin jetzt seit einem Jahr Student und habe erst jetzt erfahren, dass ich, um später Ausgaben abzusetzen, jährlich schon eine Steuererklärung abgeben muss, obwohl ich noch keine Einnahmen habe.
Allerdings bin ich da jetzt komplett auf Verlorenem Posten.
Ich habe mir Online das Formular angeguckt und echt nichts verstanden.
Vor allem irritiert mich, da ich ja keine Einnahmen habe was ich da überhaupt angeben muss bzw. was die von mir wollen.
Du kannst grundsätzlich nur was absetzen, wenn du auch was verdient hast. Die Steuererklärung wird ja rückwirkend für's vergangene Jahr gemacht. Da reduziert sich die zu zahlende Steuer durch das, was man absetzen kann. Berechnet wird der Verdienst des gesamten Jahres (auch Kapitalerträge), da gehen dann die Freibeträge runter, vom Rest muss man Steuern zahlen.
Wenn du also nichts verdient hast, kannst und musst du keine Steuererklärung abgeben. Hattest du allerdings Kapitalerträge, auf die du Kapitalertragssteuer gezahlt hast, kann es sich evtl. doch lohnen, eine Steuererklärung abzugeben, weil du dann zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer zurück bekommst.
Ausgaben kannst du nur in dem Jahr absetzen, in dem sie auch angefallen sind. Also kannst du sie nicht jetzt schon mal angeben, um sie in späteren Jahren abzusetzen.
Du kannst die Kosten für Dein Studium als Werbungskosten von Deinen zu zahlenden Steuern absetzen, weil es Dich sozusagen auf den späteren Beruf vorbereitet. Du musst aber dafür Einnahmen aus einem Nebenjob haben, wobei es ein Nebenjob sein muss und kein Minijob, da beim Minijob der Arbeitgeber die Steuern für Dich abführen würde...
Zur Steuerpflicht:
Es gibt einen Grundfreibetrag von 8.130 Euro aus Deinen Einkünften, ab diesem Betrag musst Du eine Steuererklärung machen!
Such mal bei Google nach "Steuererklärung für Studenten kann sich lohnen", das hilft Dir sicher weiter.