Ich befinde mich auf der Suche nach passenden Personen, die mit mir in etwa 1.5 Jahren ( Herbst/ Winter 08 ) eine Beteiligungsgesellschaft aufbauen würden. Ich selber bin 16.5 Jahre alt und somit erreiche ich in 1.5 Jahren die Volljährigkeit.
Mir schwebt die Gründung einer GmbH mit einem Startkapital von CHF 20000,00 vor. Es wäre schön wenn Gleichgesinnte aud meiner Altersklasse zusammenlegen würden und gemeinsam investieren würden.
....und dann mit 20 schon Bankrott? Nichts für ungut, das Motiv und Engagement stimmt sicher, aber du wirst dann wohl genau dann voll investiert sein, wenn eine Kehrtwende kommt?
Deine Altersklasse findet sich eher in anderen Aktivitäten und vorallem in anderen Boards....
Ich verstehe ja, dass die Gründung einer Firma einen gewissen Reiz hat.
Wieso setzt du dich mit dem wenigen Geld freiwillig einer gewerbemässigen Wertschriftenhandelstätigkeit - mit all den negativen steuerlichen Aspekten - aus, wenn du genausogut steuerfrei - im privaten Rahmen - ein paar Anlagen rumschieben kannst? Wo liegt da der Vorteil?
Mach doch mal so übungshalber einen Businessplan und evaluiere die geeignetste Rechtsform. Geschäften tut man nicht einfach so, sondern um Geschäfte zu machen.
Wieso sollte jemand mit dir Geld zusammenlegen wollen? Was bringt es ihm für Vorteile? Wo liegt das Geniale in deiner Idee? Was sehen wir als Eizelkämpfer nicht? Wieviel höher wird deine Rendite gegenüber der Marktrendite sein? Wieso dieser enge Altersrahmen? Braucht ihr keine Erfahrung? Wieso die 20'000.- Gesellschaftskapital? Habt ihr denn noch einige 100'000.- zusätzlich als Arbeitskapital?
Geschäftspartner findet man nicht, indem man mal rausschreit: Lasst uns eine GmbH gründen. Eher durch die Präsentation einer schlagende Idee auf drei Sätze essenziert. Der Rest ergibt sich...