Hallo,
Momentan sieht es so aus:
Haus gefunden, Kaufpreis mit Verkäufer abgesprochen
Finanzierungsbestatigung Sparkasse haben wir
Jetzt haben wir am Montag das abschliessende Gespräch bei der Bank und hoffentlich schnell den Termin beim Notar. Kauf geplant zum 01.12 oder 01.01.
Gestern hat mein Mann einen neuen Job angeboten bekommen, deutlich höheres Gehalt, Festvertrag nach 6 Monaten Probezeit. Könnte Montag in 2 Wochen unterschreiben, 1.12. anfangen.
Sind wir verpflichtet der Bank den AG Wechsel mit zu teilen? Wie sieht es rechtlich aus? Wird das Thema Arbeiteber in diesem Stadium überhaupt noch zur Sprache kommen?
Vermutlich werdet Ihr der Bank dies mitteilen müssen, da im Darlehensantrag (der wurde ja noch nicht gestellt, oder ?? Nur eine Bestätigung der Bank, dass Ihr das Geld bekommen würdet ??) angekreuzt werden muss, dass er unbefristet angestellt ist.
Es wäre denke ich am besten bei der Bank anzufragen und mit offenen Karten zu spielen.
Im Darlehensvertrag wird auf jeden Fall abgefragt, ob man in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht. Evtl. sogar "in ungekündigtem Arbeitsverhältnis".
Jetzt kommt es darauf an, wann der unterschrieben wird.......
Es ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium, da man auch in einem befristeten Arbeitsverhältnis gekündigt werden kann. Aber wenn Ihr es nicht angebt und später kommt es zu Ungereimtheiten, dann kann das schnell zur Kreditkündigung führen wg. falsche Angaben.
...und dann unter Umständen zu einem Betrugsverdacht.
Offen ansprechen und Klarheit schaffen, lehnt die Bank ab, gibt es noch zig andere Banken, denen man plausibel machen kann, warum der Arbeitgeberwechsel Sinn macht und ja auch belegt wird, dass es einen nahtlosen Übergang gibt, sowie vielleicht einer langen Betriebszugehörigkeit beim bisherigen Arbeitgeber.
Lehnt die Sparkasse dann ab, dann sollten sie froh sein, denn die Bank ihres Vertrauens kann diese Bank dann nicht sein. Zumindest aber geben sie der Bank durch ihre Offen-, und Ehrlichkeit einen Vertrauensvorsprung, zeigen damit also wie wichtig ihnen das bei einer Zusammenarbeit ist und dann sollte das die Bank die auch annehmen, tut sie das nicht, können in schwierigeren Zeiten die ihnen ja mal wiederfahren könnten, noch viel größere Steine in den Weg gelegt werden, sollten sie mal das Vertrauen der Bank dann benötigen.
So ist es !
Wenn ein Aufstieg und damit höheres Einkommen hier ein Hindernis darstellen wg. der Probezeit, dann möchte ich nicht wissen, wie diese Bank reagiert, wenn auf dem Kontoauszug mal ein paar Monate ALG-Zahlungen eingehen...... Was ja JEDEN heute mal passieren kann.
Ich war letztes auch zum ersten mal bei einem Bankgespräch. So schlimm ist das mit der Probezeit erstens nicht und zweitens kann man den Arbeitsgeber nach einer Absichtserklärung fragen, in dem er eben Bestätigt, dass er dich übernehmen will. Natürlich kann es immernoch schief gehen, aber so sagte die Bank sind die sich immer ein bisschen sicherer :-)
Immer offene Kommunikation führen!
In den Darlehensbedingungen ist entsprechendes verankert dass der Darlehensnehmer Veränderungen mitteilen muss.
Manche Banken akzeptieren so eine Probezeit wenn der Übergang nahtlos ist.