ich wollte eigentlich nen Tausender aus dem zuteilungsreifen Bausparvertrag (Wüstenrot) nehmen und im Kinderzimmer ne Zwischendecke einziehen lassen.
Dummerweise kann ich keinen Teil des Geldes nehmen und muss entweder alles auszahlen oder eben einfach weiterlaufen lassen (wie lange kann man das?)
Ich hab keine Ahnung was ich mit dem Geld machen soll. Wir brauchen es gerade wirklich nicht und ein Hauskauf ist jetzt auch gerade keine Option hier.
Kann man das irgendwie neu anlegen bzw in einen neuen Vertrag überstellen und eben nen tausender raus nehmen?
Hm, von wann ist der BSV? Welcher Guthabenzins wird gewährt?
Meine (böswillige) Vermutung:
Man will dass du den hoch verzinsten BSV auflöst, weil die Bausparkasse diesen für sie teuren Vertrag loswerden will. Soweit meine Erfahrungen reichen, kann man ohne Probleme aus einem BSV Geld abziehen. Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr natürlich, aber der Vertrag bleibt bestehen.
@Hula
wichtig, ab erster Auszahlung aus einem zugeteilten Bausparvertrag endet sofort die Verzinsung. Also unsinnig Teilauszahlung. Alles oder nichts.
Jedoch kannst Du auch einen Bausparvertrag teilen, proportional oder unproportional und löst nur den Bausparvertrag mit dem Guthaben und Zinsen auf wo Du möchtest. Doch wichtig, die verbleibendene Bausparsumme sollte mindestens EUR 10.000 betragen.
Mal abgesehen von den Zinsen.Macht der Bauspar überhaupt Sinn? Sagen wir mal ich will wirklich kaufen/bauen. Wenn ich jetzt die 5000€ nehme und in die Erstfinanzierung stecke ist das zwar so gut wie nichts - aber dennoch ein wenig was zum anzahlen und somit Eigenkapital.
Hab ich sonst irgendwelche Vorteile? Ist das Geld gegen Hartz4 sicher? Oder müsste man das dann auch auflösen?
Grundsätzlich könnte ich ja auch die 5000€ nehmen, aufs Tagesgeld packlen (und so gut keine Zinsen bekommen) und jeden Monat 49€ drauf packen. Mache ich ja jetzt auch, nur eben automatisiert durch den AG der keine Eigenanteile dazu packt.