ich bin Azubi und im August bei meinem Arbeitgeber angefangen. Ich hab jetzt für eine Schulun eine Reisekostenabrechnung bekommen. Was mache ich denn damit? Wofür hab ich die bekommen? Muss ich die aufbewahren oder einfach zu den Akten legen?
Da du in der Ausbildung bist, kannst diese Kosten steuerlich Absetzen. Wenn du diese Kosten selbst übernommen hast, übernimmt der Arbeitgeber die Kosten.
Du bekommst die Fahrtkostenabrechnung, weil du die Fahrtkosten in der Steuererklärung als Werbungskosten absetzen kannst. Allerdings lohnt sich das nur, wenn du auch Steuern zahlst. Im 1. Lehrjahr zahlen die meisten Azubis noch keine Steuern, weil sie unter dem Freibetrag liegen. Aber du kannst sie erstmal zu deinen Akten legen. Hier kannst du das ausführlich nachlesen => Infos zur Reisekostenabrechnung
Wenn Du mal auf die Seite Reisekostenabrechnung ADP - jetzt mit App schaust, findest Du jede Menge Informationen über Reiskostenabrechnung und ähnliche Themen. Ich hab in meiner Ausbildung auch plötzlich so ein Ding in der hand gehabt und musste erstmal suchen, was ich damit soll
Viel Erfolg in Deiner Ausbildung!